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Marcumar Dosierung


Athene

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Hallo zusammen!

 

Ich bin neu hier und war längere Zeit stiller Mitleser, aber da bei mir mit der Zeit einige Fragen aufgekommen sind, habe ich entschlossen mich hier zu registrieren.

 

Es geht um meine Mutter, sie hat letztes Jahr einen künstliche Aortenklappe bekommen und muss wie alle hier lebenslang Blutverdünner in Form von Marcumar nehmen.

 

Sie musste lange rumprobieren was die richtige Dosierung ist, aber so langsam ist der Wert im therapeutischen Bereich. Deswegen wird auch noch 2 Mal die Woche gemessen. Bei stabilen Wert nur noch 1 Mal die Woche. Die momentane Wochendosis liegt bei 3 3/4 Tabletten aufgeteilt in 6×1/2 und 1×3/4.

 

Die letzten Werte:

 

 

 

9.01.23 2.7

 

12.01.23. 2.6

 

16.01.23. 2.5

 

19.01.23 2.9

 

 

 

Nun zu meiner eigentlichen Frage. Da der Wert in 4 Tagen um 0.4 gestiegen ist, sollte die Dosis um 1/4 reduziert werden oder die jetzige Dosis beibehalten werden? Mir ist bewusst, dass der Wert nie stabil ist und geringfügig schwankt, aber da er schon am oberen Bereich kratzt sind wir uns recht unsicher. Verzeiht meine Unwissenheit.

 

 

 

Liebe Grüße und danke im Vorraus!

 

bearbeitet von Athene
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Hallo Judie19,

 

Vielen Dank für die rasche Antwort! Wir probieren mal eine Wochendosis von 3 1/2 Tabletten aus. Ich hoffe damit bleibt der Wert konstant.

 

LG Athene

 

 

 

bearbeitet von Athene
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Ich würde bei dem Wert nichts an der Dosis ändern. Das kann morgen schon wieder 0,3 gesunken sein. Ich hab ab und zu bei immer gleicher Dosis auch mal 3,2 und die Woche drauf wieder 2,5 obwohl ich nichts geändert habe. 

0,5 Tabletten pro Tag kann man mal probieren. Wenn der Wert immer wieder zu niedrig ist kann man ja wieder einmal die Woche eine 3/4 Tablette nehmen.

 

Mit der ganzen Sache darf man sich aber nicht verrückt machen, bei mir passt der Wert auch mal Monate und ist dann auf einmal viel zu niedrig oder zu hoch.

Dann nehme ich einmalig etwas mehr oder lass was weg, und dann passt der Wert wieder längere Zeit. 

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Hi!

Ja für uns ist diese ganze Sache noch Neuland und das muss sich denke ich noch einspielen. Ich lasse mich auch leicht verrückt machen :/ Wir versuchen die 3 1/2 Tabletten die Woche und schauen mal wie das klappt.

Vielen Dank an euch, ich bin froh, dass ich mich an euch wenden kann.

 

Bleibt gesund und liebe Grüße 

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Eher die Dosis belassen.  Mein Zielbereich liegt bei 2,5 - 3,5. Bin grad im Urlaub und hatte Ausreisser bis auf 4,8. ( Vermutlich wegen Sonnenbrand) aber selbst da hab ich nur mal eine Tablette ausfallen lassen. Und nicht meine normale Dosis geändert.

 

Wichtiger ist es den Trend zu erkennen. Falls der Trend in die Höhe geht kann die Dosis langfristig etwas reduziert werden. 

 

Liebe Grüße 

Ralf

 

 

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Hallo,

 

solange der INR im Zielbereich liegt, würde ich nichts an der Dosierung ändern. Es ist normal, dass es immer leichte Schwankungen gibt. Ein ständiges Nachjustieren würde den INR nur instabiler machen.

 

Grüße
Dietmar

 

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Da der Wert im Zielbereich ist, würde ich erst in einer Woche wieder messen.

Auch kann die Ernährung den INR beeinflussen. Die einen reagieren ja mehr auf Salat und Co., ich ironischerweiße gar nicht.

Bei mir führten jedoch mal Generika dazu, dass der INR instabil wurde ich und ich immer nachjustieren musste. Ich hab mir direkt das Kreuzchen aufs

Rezept setzen lassen, dass ich nur das "original" Marcumar bekomme. Auch das ist bei jedem anders.

 

Liebe Grüße

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vor 45 Minuten schrieb AnneS:

Da der Wert im Zielbereich ist, würde ich erst in einer Woche wieder messen.

Auch kann die Ernährung den INR beeinflussen. Die einen reagieren ja mehr auf Salat und Co., ich ironischerweiße gar nicht.

Bei mir führten jedoch mal Generika dazu, dass der INR instabil wurde ich und ich immer nachjustieren musste. Ich hab mir direkt das Kreuzchen aufs

Rezept setzen lassen, dass ich nur das "original" Marcumar bekomme. Auch das ist bei jedem anders.

 

Liebe Grüße

Bei mir genauso, Rosenkohl und sonstiges Vitamin K haltiges Gemüse hat kaum Auswirkung auf dem INR bei mir. Deshalb achte ich bei der Ernährung auch gar nicht darauf. 

 

Das Aut Idem Kreuzchen bekomm ich nicht mehr weil der Arzt das angeblich nicht mehr darf... Allerdings bekomm ich immer das Original auf Anfrage in der Apotheke. 

 

vor 3 Stunden schrieb Athene:

Hallo,

 

Gut, wir belassen die Dosis so wie sie ist und schauen, ob sich ein Trend entwickelt. Reduzieren kann man ja immernoch. Wann sollte eurer Meinung nach die nächste Messung erfolgen?

 

Liebe Grüße 

Am Anfang hab ich auch immer zweimal die Woche gemessen, das ist schon OK. Ich hab auch schon 4 mal die Woche gemessen, ganz am Anfang, bis ich die richtige Dosis hatte. 

Ich würde einfach am nächsten Sonntag messen, und dann wieder Mittwoch oder Donnerstag.

 

Welche Klappe hat sie und welcher Zielbereich?

 

Ich hab die SJM und mir wurde 2,5 - 3 genannt. 2-3 reicht aber völlig aus bei einer modernen Klappe. Da sind Ärzte ab und zu verschiedener Meinung, viele sind noch auf alten Stand und sagen man bräuchte 2,5 bis 3 oder sogar 2,5 bis 3,5.

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vor 6 Stunden schrieb shabeel:

Bei mir genauso, Rosenkohl und sonstiges Vitamin K haltiges Gemüse hat kaum Auswirkung auf dem INR bei mir. Deshalb achte ich bei der Ernährung auch gar nicht darauf. 

 

Das Aut Idem Kreuzchen bekomm ich nicht mehr weil der Arzt das angeblich nicht mehr darf... Allerdings bekomm ich immer das Original auf Anfrage in der Apotheke. 

 

Am Anfang hab ich auch immer zweimal die Woche gemessen, das ist schon OK. Ich hab auch schon 4 mal die Woche gemessen, ganz am Anfang, bis ich die richtige Dosis hatte. 

Ich würde einfach am nächsten Sonntag messen, und dann wieder Mittwoch oder Donnerstag.

 

Welche Klappe hat sie und welcher Zielbereich?

 

Ich hab die SJM und mir wurde 2,5 - 3 genannt. 2-3 reicht aber völlig aus bei einer modernen Klappe. Da sind Ärzte ab und zu verschiedener Meinung, viele sind noch auf alten Stand und sagen man bräuchte 2,5 bis 3 oder sogar 2,5 bis 3,5.

Wir konnten bisher auchs keine Auswirkungen von Rosenkohl und Co. Feststellen, aber als Selbstetester kann man ja ausprobieren was man gut verträgt und was nicht :-)

 

SIe hat eine SJM und einen Zielbereich von 2-3.

 

LG Athene

bearbeitet von Athene
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vor 4 Stunden schrieb Ralfie:

Sorry, aber da ich kein Arzt / Fachmann bin würde ich niemals eine Empfehlung zum INR Zielbereich geben.

Ich auch nicht, aber man kann durchaus drauf hinweisen dass es da unterschiedliche Meinungen gibt die rein auf gelerntes Wissen beruhen und manche Ärzte eben noch ältere Darstellungen vertreten.

 

Wenn dann muss das jeder natürlich mit dem Arzt absprechen, oder darf natürlich auch mal einen anderen Arzt fragen.

 

Interessant sind auch die ESCAT I, II und III Studien. Dort wurde sogar ein Bereich zwischen 1.6 getestet, ohne das viel passiert ist. Ich halte nach wie vor 2-3 ein, hab aber auch nicht gleich Angst wenn der Wert mal nur 1.8 ist.

https://www.hdz-nrw.de/forschung-lehre/forschung-an-kliniken-instituten/angewandte-telemedizin/beendete-studien/escat-iii.html

 

Ist natürlich keine Empfehlung, aber man kann sich als Träger einer Herzklappe durchaus damit beschäftigen, evtl macht man sich dann nicht gleich wegen jeder kleinen Abweichung verrückt. 

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4 hours ago, shabeel said:

Ich auch nicht, aber man kann durchaus drauf hinweisen dass es da unterschiedliche Meinungen gibt die rein auf gelerntes Wissen beruhen und manche Ärzte eben noch ältere Darstellungen vertreten.

 

Wenn dann muss das jeder natürlich mit dem Arzt absprechen, oder darf natürlich auch mal einen anderen Arzt fragen.

 

Interessant sind auch die ESCAT I, II und III Studien. Dort wurde sogar ein Bereich zwischen 1.6 getestet, ohne das viel passiert ist. Ich halte nach wie vor 2-3 ein, hab aber auch nicht gleich Angst wenn der Wert mal nur 1.8 ist.

https://www.hdz-nrw.de/forschung-lehre/forschung-an-kliniken-instituten/angewandte-telemedizin/beendete-studien/escat-iii.html

 

Ist natürlich keine Empfehlung, aber man kann sich als Träger einer Herzklappe durchaus damit beschäftigen, evtl macht man sich dann nicht gleich wegen jeder kleinen Abweichung verrückt. 

Mit Beginn der ESCAT II-Studie (2003) habe ich meinen INR-Bereich auf 1,8-2,8 abgesenkt (SJM-Aorta) in Absprache mit dem damaligen Studienleiter PD Dr. Körtke (HDZ). Mein durchschnittlicher INR seitdem bei 2,3. 1987 lag der Bereich zwischen 2,5 und 4,5. Es hat sich Dank der diversen Studien viel getan.

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Hallo zusammen,

Kurzes Update: Die heutige Messung ergab einen INR von 3.1.

Wir würden die heutige Tagesdosis halbieren, sprich 1/4 der Tablette nehmen und in zwei Tagen nochmal messen. Macht das eurer Meinung nach Sinn?

 

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag 

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Hallo,

ich würde genauso vorgehen. Aber eine Messung in frühestens drei/vier Tagen macht mehr Sinn. Wenn der INR bis dahin nicht gesunken ist, sollte die Dosis für einen Tag wieder halbiert werden.

Grundsätzlich ist ein INR vom 3.1 aber noch überhaupt kein Problem. In solchen Fällen reduziere ich die Dosis an zwei Tagen innerhalb einer Woche um die Hälfte und messe erst nach sieben Tagen wieder.

 

Grüße

Dietmar

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