Jump to content

Zufallsbefund nach BWS MRT


Timmi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen .

Ich bin der Tim und hatte vor drei Tagen ein MRT der BWS . Dabei wurde ein Zufallsbefund gemacht . Nun kann ich seit dem nicht mehr schlafen . Ich bin eigentlich kein Angsthase aber bei allem was das Herz angeht gehts bei mir sofort an die Psyche . 

Jetzt stand im Befund 3,4cm erweitere Aorta descendens kurz unterhalb des Aortabogens . Das soll jetzt nochmal irgendwie abgeklärt werden . 

Ich weiss nicht weiter und bin echt fertig . Meine Frau sagt ich solch mich beruhigen , aber so sehr ich es versuche , das Kopfkino ist immer präsent . Gibt es da irgendeinen Trick das ich nicht wahnsinnig werde :(. 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Timmi, vielleicht hilft es dir ein wenig, wenn du dir klar machst: es geht nicht ums Herz, sondern um die Aorta, und zwar den absteigenden Teil. Der ist doch schon ein bisschen vom Herzen entfernt. Und weiter kannst du dich beruhigen, dass man dieses Problem gefunden hat. Man kann es flicken. Ohne diesen Befund wärst du vielleicht mal tot umgefallen, sei es in zehn Jahren oder früher oder viel später.

Viele in diesem Forum, ich auch, hatten eine Herzoperation (ja, wirklich am Herzen), haben sie gut überlebt und leben jetzt fröhlich vor sich hin. Ohne Operation vor jetzt 25 Jahren wäre ich wohl längst tot.

Kopf hoch, das kann ein langer Weg werden, aber einer der sich lohnt! Veronika

Link zu diesem Kommentar

Hallo Veronica .

Vielen lieben Dank für deine Worte .

Da ich ein Kopfmensch bin hat mich das komplett aus der Bahn geworfen .

Ich hab so eine Angst vor dem Thorax CT , welches jetzt mit Sicherheit bevorsteht .

Ich zieh den Hut vor allen die schon derartige Ops hinter sich haben .

Das Jahr fängt schon gut an :(

Link zu diesem Kommentar

Hallo Timmi,

Eine Thorax (=Brustkorb) CT ist eine der harmlosesten Untersuchungen in der bildgebenden Medizin. Sie ist eine der wenigen Möglichkeiten für Personen mit einem Herzschrittmacher und absolut unblutig und schmerzfrei. Bei der von dir beschriebenen Erweiterung des Aortenbogens sehe ich auch nicht den geringsten Grund für eine Panikreaktion. Mit dieser Untersuchung wird nur ein besseres Bild von deinem tatsächlichen Zustand gemacht, sodass man angemessen reagieren kann.

Lass es dir nochmal von deinen Mediziner*innen erklären.

Gruß, Rainer.

Link zu diesem Kommentar

Hi Linus .

Vor dem CT habe ich keine Angst .

Sitz nur gerade beim Hausarzt weil die Schmerzen im Rücken immer schlimmer werden und ich die Befürchtung habe das das mit der Aorta zusammenhängt . 

Ich hate vor Jahren schonmal starke Depressionen nach einer schweren HWS Op , das ich meinen Beruf bei der Feuerwehr danach nicht mehr ausüben kann . Jetzt werde ich wieder von Panikattacken gequält und wusste nicht mit wem ich schreiben soll . :(

Link zu diesem Kommentar

Hallo Timmi

 

ich kann mich nur Veronika anschliessen. Bei mir war ein angeborener Herzfehler ein Zufallsbefund. Bin damals ca. 1985 erfolgreich am offenen Herzen operiert worden und bin fit und munter. In Deinem Fall, wie schon Veronika schrieb hat halt die Aorta einen etwas grösseren Durchmesser. Ich bin kein Mediziner, aber was ich hierzu im Laufe der Jahre im Forum mitgelesen habe kann die Aorta (falls nötig) geflickt werden. (Kein Eingriff am offenen Herzen) 

 

In deinem Fall scheint der Durchmesser aber noch nicht so gross, es gibt Leute im Forum da hat die Aorta 50mm im Durchmesser. 
 

Das ganze mag dazu führen das du in Zukunft vielleicht halbjährlich zur Kontrolle der Aorta zum Kardiologen gehst. Und falls es mal grösser wird im Laufe der Jahre vielleicht geflickt wird.

 

Ist leichter gesagt als getan, aber freu dich das es früh diagnostiziert wird. In meinem Fall wurde mir vor der OP gesagt das ich ohne OP keine 40 Jahre alt würde, bin jetzt 59 und sehr munter.

 

Das wird schon, glaub mir. Die meisten Forumsmitglieder haben auch irgendwann einen Schock gehabt und jetzt geht es ihnen wieder gut.

 

VG

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Hi du und danke für die netten Worte . Es ist halt immer schwierig wenn man stetig da sein muss um anderen Leuten zu helfen und seiner eigenen Gesundheit eigentlich weniger Beachtung schenkt . 

Wenn es dann einen selbst erwischt ist es schwierig sich jemandem mitzuteilen.

Auf jedenfall werde ich in Zukunft den Stress zurückschrauben , da dieser mit Sicherheit auch seinen Beitrag dazuträgt .

Meinen Respekt das du trotz der Vorgeschichte noch aufs Rennrad steigts . 

Dagegen wird mein Problem eher zu einem " Problemchen "

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Timmi

 

versuch dich halt nicht selber verrückt zu machen. Ist leichter gesagt als getan. Fahre halt Rennrad weil ichs gern tue, mir egal wenn ich überholt werde. Geniesse es einfach auf flachen Strecken. (Lebe am Rhein, fahre meist auf dem Rheinradweg)

 

Ausdauersport ist halt auch fürs Herz gut (wichtig ist aber die „Freigabe“ durch den Kardiologen)

 

Das wird wieder bei dir.

 

VG

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...