Jump to content

Vitamin C und Marcumar


ingrid

Empfohlene Beiträge

Hallochen,

 

ich nehme seit ein paar Wochen täglich 1000mg Vitamin C zu mir.

Nun stelle ich bei meinem wöchtentlich INR-Test fest, dass der INR-Wert sehr erhöht ist.

 

Meine Werte sollen zwischen 2,5 und 3,00 liegen. Nun liegen diese aber ständig über 3,5.

 

Ich merke das auch an kleinen Einblutungen im Gesicht.

 

Habe mir den Fuss verstaucht und dieser ist total blau angelaufen.

 

Meine Frage: welche Wirkung hat Vitamn C auf Marcumar.

 

Im Internet werden verschiedene Meinungen vertreten. Manche meinen Vitamin C wirke blutverdünnend, andere wieder das Gegenteil.

 

Für eine Antwort wäre ich Dankviel

 

Liebe Grüsse

Ingrid

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ingrid,

 

ich nehme seit vielen Jahren täglich 1 bis 2 Gr. Vitamin C. Einen Einfluss auf den INR konnte ich aber nie feststellen.

Es ist meist sehr schwierig, bei Abweichungen eine genaue Ursache auszumachen. Dazu kommt, dass der INR von vielen individuellen körperlichen Bedingungen beeinflusst werden kann.

Da du deinen Wert ja selbst ermittelst, kannst du die Marcumar Dosierung einfach leicht anpassen, damit du wieder in den Zielbereich kommst.

 

Grüße 

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dietmar,

 

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. So bin ich jetzt etwas klüger und werde  versuchen durch Umstellung der Medikation auf meinen für mich entsprechenden INR-Wert zu kommen.

Vielleicht liegt es ja auch an dem zusätzlichen Blutdrucksenker und Lipidsenker, den mir hier in Griechenland ein Kardiologe verschrieben hat.

 

Nochmals Danke und ein gesundes, erfreuliches Jahr 2023 aus Griechenland

 

Grüsse

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
  • 1 month later...

Auch wenn viel zu spät, hohe Vit. C Gaben 1000mg haben durchaus laut Recherche Einfluss auf die Gerinnung 

Allerdings nicht über den INR sondern die verminderte Plättchenaggregation!

LG Steffi 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Steffi,

 

das könnte sein, es gibt aber keine eindeutigen Belege dafür.

Sehr hohe Dosen von Vitamin C könnten möglicherweise die Wirkung von Warfarin hemmen.

Eigene Versuche mit Vitamin C veränderten meinen INR aber nicht, wie ich oben schon geschrieben hatte.

Darüber, ob ein Einfluss auf eine verminderte Plättchenaggregation bestehen könnte, habe ich nichts gefunden.

 

Grüße

Dietmar 

 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...