Jump to content

Antibiotika bei Erkältung (Herzklappen-Rekonstruktion)


Aba

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen!

Ich habe eine Erkältung (kein Corona, keine Grippe) und meine Hausärztin empfiehlt mir die Einnahme von Antibiotika, um die Herzklappe zu schonen. Sie meint, das wäre sicherer, sobald das Schnupfensekret gelblich-grün ist ....

ich habe keine neue Herzklappe, sondern eine rekonstruierte Herzklappe (mit einem Capenterring).

Wie handhabt ihr das...? Nehmt ihr Antibiotika bei einfachen Erkältungen? Und ab wann?

 

Herzliche Grüße

Aba

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallöchen,

 

ne tu ich nicht.

Wenn wirklich ne bakterielle Infektion dahinter steckt, dann ja. Oder wenn ich über zwei Tage wirklich Fieber (über 38 Grad) habe.

Ich hab Amoxicillin für'n Notfall hier, aber nehme es sparsam.

 

LG

Link zu diesem Kommentar

Hallo Aba

 

ich halte mich auch mit Antibiotika zurück. Endokarditisprophylaxe bei Zahnärztlichen Eingriffen ja. Aber sonst nur bei bestätigten Bakteriellen Infektionen. Hab wie meine Vorrednerin auch immer Amoxicillin für Notfälle im Gepäck.

 

LG

Link zu diesem Kommentar

Hallo Aba,

 

Antibiotika nur bei bakterielle Infektion.

 

Mein HNO sagt: Symptome bakterielle Infektion im Atemweg: 

 

1) Fieber

2) weiße Stippchen am Mandaln

3) angeschwollene Halslymphknoten 

4) kein Husten!!

 

Blutabnahne: Anstieg der Weißen Leukozyten ist ein Indiz für bakterielle Infektion. 
 

Leider hast du, wie auch ich in der Vergangenheit, einen unkompeteten Arzt. 
 

Link zu diesem Kommentar

Eine Erkältung ist ja oft Virus-bedingt, da hilft Antibiotika eh nichts.

Wichtig ist halt das die Nase immer frei ist, eine Nebenhöhlenentzündung ist nicht schön, und Bakterien können sich einnisten.

 

Ich hab eine Nasendusche, das spült alles frei. Außerdem nehm ich in der Zeit dann auch Nasenspray, falls die Nase verstopft ist. 

Es gibt auch Erkältungen wo die Nase ständig läuft, das ist eigentlich von Vorteil, da sich dann nichts staut. 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Auch hier rekonstruiert mit Ring. 

 

Bei Fieber UND Hinweisen auf bakteriellen Infekt nehm ich AB. Auch bei Zahnextraktion mit pochenden Schmerzen nahm ich 3 Tage präventiv AB.

 

Aber ohne (oder nach nur eintägigem) Fieber lass ich erstmal CRP und Leukozyten messen (sofern es mir nicht sowieso schon wieder gut geht).

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Bei klarem Fieber + starkem Krankheitsgefühl fackel ich nicht lange, habe immer Amoxi im Hause. Endokarditisprophylaxe beim Zahnarzt ist eh klar.

 

Meine Ärztin sagte mal, das gelblich-grünlicher Schleim am Morgen ( bei Erkältungen ) kein sicherer Hinweis auf bakterielle Infektionen ist - über Nacht sammelt sich das Sekret und sieht dann morgens entsprechend aus. Kommt es allerdings dauerhaft deutlich farbig vor, sollte man mal die CRP Werte ermitteln per Blutentnahme.

 

Früher hat man dauernd wegen Erkältungen Antibiotika gegeben, mir auch - heute ist man da schlauer. Der Darmflora tut das nämlich garnicht gut, wenn dauernd AB geschluckt werden müssen.

 

LG

 

Michi

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...