Jump to content

Starke Schmerzen 3 Wochen nach Ersetzen der Aortenklappe


Herzklapper

Empfohlene Beiträge

Hallo, habe 3 Wochen nach dem Ersatz der Aortenklappe (biologische Klappe) seit 2 Wochen starke Schmerzen im Brustbereich und im oberen Rücken.  Der Arzt mein die Schmerzen gehen nach einiger Zeit weg. Er hat mir Schmerzmittel (u.a. Oxicodon 10mg    1-0-1) verschrieben. Hat jemand nach einem Klappenersatz auch starke Schmerzen gehabt die erst nach einiger Zeit auftraten?

Link zu diesem Kommentar

Huhu,

 

das Ganze ist schon ein heftiger Eingriff. Die Sternotomie verursacht schon Schmerzen, dazu haben sehr viele starke Muskelverspannungen. Oftmals führen starke Verspannungen der oberen Rückenmuskulatur dazu, daß es teilweise bis in die Brust nach vorne zieht.

 

Viele, die seit der OP auf dem Rücken schlafen, kennen das. Vorher nie auf dem Rücken geschlafen, nun geht es zunächst nicht anders....

 

Wenn es geht, können Massagen hier gut die Verspannungen lösen, du brauchst vor allem in den ersten Wochen sehr viel Geduld. 

 

Gute Besserung und beste Genesung wünscht dir

 

Michi :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Herzklapper - ja das mit dem auf gesägten Brustbein kann schon Schmerzen verursachen und ist ärgerlich. Ich kann aber nur empfehlen anstatt der nicht ungefährlichen Oxicodon auf andere - genau so effektive - Schmerzmittel wie Paracetamol (Acetaminophen) umzusteigen. Die sind kein Opioid - aber auch extrem wirkungsvoll. Auch andere Forumsteilnehmer haben ihre Schmerzen mit diesem Medikament erfolgreich managen können.

 

Ich hatte direkt nach dem Aufwachen nach der OP mich mit der Schwester gestritten da ich kein Oxicodon wollte und mein Arzt hat entsprechend die Medikamentierung geändert. Ich durfte täglich bis maximal 4000 mg Tylenol (Kopfschmerztabletten) nehmen - das hat völlig ausgereicht - und ich habe dann entsprechend runter dosiert um die Nieren zu schonen.

 

Gute Besserung und Genesung - ja die Schmerzen gehen 100% zurück und wie Michi schon geschrieben hat spielen da Muskeln und Brustbein zusammen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Ich würde auch auf keinen Fall ein Opioid nehmen. Was ich dir sehr ans Herz legen kann: dir eine gute Physiotherapie zu leisten. Ich hatte zwar nur "schubweise" starke Schmerzen (bin seit ca. Tag 5 den größten Teil des Tages ohne Schmerzmittel ausgekommen). Wenn der Schmerz aber mal da war, war der so stark, dass Paracetamol nicht viel genutzt hat.

Faszienball bzw Massage haben diesen Schmerz aber gut gelindert. Zumondest bei mir waren das also definitiv Verspannungen. 

Link zu diesem Kommentar
vor 15 Stunden schrieb Mirjam:

Ich würde auch auf keinen Fall ein Opioid nehmen. Was ich dir sehr ans Herz legen kann: dir eine gute Physiotherapie zu leisten. Ich hatte zwar nur "schubweise" starke Schmerzen (bin seit ca. Tag 5 den größten Teil des Tages ohne Schmerzmittel ausgekommen). Wenn der Schmerz aber mal da war, war der so stark, dass Paracetamol nicht viel genutzt hat.

Faszienball bzw Massage haben diesen Schmerz aber gut gelindert. Zumondest bei mir waren das also definitiv Verspannungen. 

Hallo Mirjam,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Es geht mir schon viel besser brauche mittlerweile keine Schmerzmittel mehr. Bekomme jetzt auch Physiotherapie. 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...