Jump to content

Zu viel Vitamin K, um INR rasch zu senken...


Emily2017

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hat von euch jemand schon einmal den INR rasch senken müssen oder wollen und zu diesem Zweck ordentlich Vitamin K zugeführt, bspw. in Form von Spinat? Mich würde die Wirkungsdauer interessieren. Kann man das überhaupt irgendwie abschätzen?

 

Ich war Anf. der Woche zur Katheterablation in der Herzklinik und habe Anf. kommender Woche einen Termin beim Kieferchirurgen, der meinen INR bei 2-2.3 haben möchte. Gestern war er aber leider noch angestiegen auf 3.7, so dass ich ordentlich - wohl auch etwas zu viel - Spinat zu mir genommen habe. Heute früh, 16 Std. später, war er dann unerwarteterweise schon um 1.2 gesunken. Ich fürchte, dass ich bis heute abend unter 2 falle, was bei MKE überhaupt nicht passieren darf lt. meines Kardiologen.

 

Heute morgen habe ich vorsichtshalber 2 Marcumar genommen, da es ja dauert, bis die wirken. Mein Ziel ist 2.5-3.5. Es ist besser, den Termin beim Kieferchirurgen abzusagen, als dass der INR unter 2 fällt. Aber ich habe Sorge, dass das trotzdem passiert und ich weiß nicht, wieviel Marcumar ich jetzt noch nehmen sollte... Oder einfach abwarten? Ich bin irgendwie gerade kopflos :(

 

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Ich hab schon versucht Unmengen an Grünkost zu essen, um den INR zu senken. (Also Rosenkohl und ähnlich)

 

Hatte bei mir nie richtig funktioniert, der wert ist einfach kaum gesunken.

 

Da INR sehr schwanken kann, kann der INR auch wieder ordentlich ansteigen, da du jetzt zwei Marcumar genommen hast. Ich hab die Erfahrung dass ein einzelner Wert da wenig aussagt um den Trend vorherzusagen.

 

Ich würde einfach den Wert senken indem ich die Tabletten weglasse, und nicht außerordentlich viel Vitamin K haltiges Gemüse essen. Wenn er zu tief fällt gibt's immernoch Clexane.

Am Untersuchungstag lässt man das dann morgens weg.

bearbeitet von shabeel
Link zu diesem Kommentar

Nein, Clexane wurde mir nicht verschrieben. Ein Bridging wird ja nicht mehr gemacht. Ich habe vorhin nochmal gemessen, der INR ist heute vormittag weiter um 0.1 auf 2.4 gesunken. Ich hoffe, dass das Marcumar ab heute abend bewirkt, dass er nicht unter 2.0 fällt.

 

Wenn so kurz hintereinander etwas ansteht wie jetzt, zuerst die Katheterablation und dann der Eingriff beim Kieferchirurgen, kann es schon schwierig werden, finde ich :(

 

Aber es stimmt schon, Vitamin K ist wohl wenig berechenbar. Bei mir fiel der INR in 16 Std. um 1.2, obwohl ich am Vortag noch 2 Marcumar genommen hatte und er dadurch eigentlich am Steigen war. Das ist schon ziemlich viel. Aber ich hatte dummerweise auch ordentlich Spinat zu mir genommen :o

 

Ich warte jetzt erstmal ab, wie sich der INR weiter entwickelt.

 

Vielen Dank! :)

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Emily,

 

es ist immer gefährlich, den INR mit Gewaltaktionen in eine bestimmte Richtung bringen zu wollen. Vor allem ist ein Beeinflussungsversuch mit Nahrungsmitteln problematisch, da die Wirkung in keiner Weise absehbar ist. Besser sind immer kleinere Dosierungsänderungen des Gerinnungshemmers. Hierbei ist die normale Tagesdosis der Ausgangspunkt. So kann beispielsweise eine Halbierung der Dosis über ein, zwei Tage schon zum gewünschten INR führen. Es gibt bei der Steuerung des INR aber keine Patentlösung, da jeder Organismus anders reagiert.

In deinem Fall mit MKE würde ich den INR nicht unter 2,5 bringen wollen. Das sollte der Kieferchirurg eigentlich auch beherrschen. Die Herzklappengesundheit geht immer vor.

 

Grüße
Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dietmar,

 

du hast vollkommen Recht, aber leider nimmt der Kieferchirurg einen Eingriff nur bei 2-2.3 vor. Mein Kardiologe sagte mir, bei MKE darf der INR auf gar keinen Fall unter 2 fallen. Es ist für mich nicht so einfach, ihn tagelang in exakt dem Bereich 2-2.3 zu halten. Meistens bin ich nämlich zu früh dran und muss ihn dann lange so halten, bis ich den Termin habe. Das ist immer mit viel Unsicherheit meinerseits verbunden. :unsure: Dieses Mal war es anders herum, der INR stieg und so kam der Fehlgriff zum Spinat zustande... :(

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Emily,

 

mach dich nicht verrückt.

Der Kieferchirurg wird wohl kaum vor der OP den INR bei dir messen. Und er wird auch bei einer eventuellen Blutung keinen Unterschied merken, egal ob der INR nun bei 2,3 oder vielleicht bei 2.6 liegt.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...