Jump to content

Komisches Herzstolpern seit einigen Jahren schon


luis4566

Empfohlene Beiträge

Mion

Ich hoffe ich bin hier richtig und zwar es geht um folgendes ich bin 22 und habe schon seit bestimmt 6 Jahren so komisches herzstolpern,das kommt und geht wieder jetzt hatte ich mindestens 10 Monate ruhe bis es vor zweijahren  wieder los ging. Habe aber teilweise auch das gefühl als käme diese kurzen druckgefühle von der Speiseröhre oder vom Magen kommt es ist aufjedenfall sehr unangenehm gerade habe ich das auch wieder und immer mit dem gefühl als hätte ich viel luft im bauch. Werde demnächst auch mal zum Arzt gehen und das abchecken lassen. Jetzt wollte ich mal fragen ob hier jemand ähnliche Symptome hat und wie ihr damit umgeht um nicht in Panik zu verfallen. 

Lg

Link zu diesem Kommentar

Ich habe das auch schon Jahrzehnte , bei mir ist es zwar auch selten aber manchmal reicht hastig esse das sich das Herz verhaspeltWürde aber eher sagen das es  bei mir eine Rhythmusstörung ist aber jeder schimpft es anders, manche sagen dazu auch Vorhofflimmern wenn ich das richtig verstanden habe. Soll es wohl so geben und ein mancher merkt es nicht einmal. Ob dein Herzstolpern gefährlich ist kann dir erstmal nur der Arzt sagen.

 

Ich selber nehme nur bei betraf einen halben Betablocker aber nur wenn es tatsächlich zu arg wird, es verschwindet dann zwar auch nicht gleich aber der puls senkt sich nach kurzer zeit und es wird angenehmer. Das muss man aber ausprobieren, es ist ja auch Blutdruck abhängig. Normal sollte ich ein ganze Tablette nehmen vertrag ich aber nicht. Ich arbeite da auch etwas leichtes, laufen oder was auch immer, es verschwindet bei mir auf jeden fall schneller als wenn ich mich auf die faule haut lege. 

 

 

 

Grüße

Roland

Link zu diesem Kommentar

Also ob harmlose Herzrhythmusstörung oder Vorhofflimmern, das ist ein großer Unterschied. Vorhofflimmern kann zu Schlaganfällen führen und erfordert meist eine medikamentöse Behandlung, um dies zu verhindern.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 weeks later...

Es gibt zwei sehr verschiedene Dinge, die man beide als "Herzstolpern" wahrnehmen kann:

Extrasystolen und Vorhoffflimmern. Diese beiden kann man einwandfrei unterscheiden. Mit erfahrenen Auge reicht für die Unterscheidung sogar die Kurve aus, die ein Pulsoximeter anzeigt. 

 

Ich hatte schon mehrmals 24h-EKGs.

In fast allen wurden relativ viele Extrasystolen aufgezeichnet, aber keinerlei Vorhofflimmern. Daher muss ich keine Gerinnungshemmer nehmen. Extrasystolen sind in den meisten Fällen harmlos. In extremen Fällen kann aber auch eine Ablation sinnvoll sein oder zumindest eine medikamentöse Therapie.

 

Bei mir sind die "Stolperer" auch sehr oft mit Luft im Bauch verbunden (und werden manchmal etwas besser, wenn ich aufgestoßen habe). Davon abgesehen aber auch mit dem Gefühl, zu wenig Luft einatmen zu können bzw nicht "richtig" einatmen zu können. 

 

@luis4566Ein 24h-EKG würde ich dir auf jeden Fall anraten. Danach kann der Arzt genau beurteilen, ob dein Stolpern behabdlungsbedürftig ist oder nicht. Wurde dein Herz schon mal mit Ultraschall untersucht? Falls nicht, würde ich auch das mal (idealerweise bei einem Kardiologen) machen lassen. Extrasystolen kommen bei Problemen mit dem Herzen (wie z.B. bei Klappenfehlern) häufiger vor als ohne. Aber keine Sorge, sie kommen auch bei herzgesunden Menschen vor.

Link zu diesem Kommentar
  • 11 months later...

Hallo @luis4566

Wie ist es dir denn in der Zwischenzeit ergangen? Ich habe seit einiger Zeit auch Herzstolpern, immer wieder, teilweise zwei, drei Mal hintereinander. Vor Kurzem bin ich sogar davon wach geworden, weil es so intensiv war. Ich habe mich dann überwunden, zum Arzt zu gehen, aber das EKG sah gut aus, und ich bin wieder nach Hause geschickt worden. Geholfen hat mir das nicht, weil ich noch immer beunruhigt bin. Bei meiner Recherche bin ich dann hierauf gestoßen. 

 

Ich denke, dass ich am Montag ein Blutbild machen lassen werde. Andernfalls kann ich mich so schlecht wieder entspannen und steigere mich in Katastrophen-Phantasien. 

bearbeitet von marathon2
Werbelink entfernt.
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...