Jump to content

Herzklappenrekonstruktion


Saabiine A.

Empfohlene Beiträge

Vielen Dank für die Aufnahme in diesem Forum.   Ich habe gleich auch eine Frage.  Mein Mann hatte kürzlich einen Herzinfarkt erlitten und er bekam einen stent gesetzt.  Kurze Zeit später hat er nun auch einen Abriss der Herzklappe bekommen. Er ist nun im krhs und wartet auf die OP. Leider dauert es wohl noch, bis er dort operiert wird . Es soll versucht werden eine Herzklappenrekonstruktion zu erhalten.  Nun ist unsere große Sorge   dass eine rekonstruktion evtl nicht mehr möglich sein könnte, wenn man zu lange wartet. Weiß jemand etwas darüber? Im Netz finde ich dazu leider Nichts.

Würde mich freuen wenn jemand etwas darüber weiß. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo liebe Sabine! "Abriss einer Herzklappe" kenne ich nicht, aber falls "nur" abgerissene Sehnenfäden der Mitralklappe oder ein Riss in der Mitralklappe gemeint sind: Da hängt es meines Wissens nicht von der Dauer zwischen Ruptur und OP ab, ob Rekonstruktion möglich ist oder nicht. Da liegen oft Monate zwischen Diagnose und Rekonstruktion (wenn man keine schweren akuten Beschwerden hat, die eine frühere OP erfordern).

 

Falls mit "Abriss" aber eine Papillarmuskelruptur gemeint wäre, wäre es - nach dem, was ich auf die Schnelle gelesen habe - schon wichtig, baldmöglichst zu operieren (nebensächlich, ob Rekonstruktion oder nicht).

Frag vielleicht auf der Station nochmal nach, was dein Mann genau hat und ob man eine Papillarmuskelruptur sicher ausschließen kann, und ob es vielleicht möglich wäre, in der nächstgelegen größeren Klinik einen früheren OP-Termin zu kriegen. Sobald du die genaue Diagnose erfährst oder einen Befund bekommst, kannst du vielleicht auch selbst die nächstgelegene größere Klinik anschreiben, ob es möglich wäre, dort früher operiert zu werden.

 

Ich wünsche euch alles Gute, viel Kraft und gute Nerven! Bald habt ihr es hoffentlich gut überstanden. LG

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...