Jump to content

INR zu hoch


Andi2333

Empfohlene Beiträge

Nehme jetzt seit mehr als 3 Jahren Marcumar. INR Zielbereich wegen AOKE zwischen 2 und 3…war auch immer konstant in dem Bereich. Heute gemessen und auf 4,3…und keine Ahnung warum.

Muss ich mir bei 4,3 Gedanken machen? Hätte jetzt einfach heute mal nix genommen und morgen Abend nochmal gemessen.

 

beste Grüße 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ein INR von 4.3 ist in der Regel nicht bedenklich. Das Aussetzen einer Tagesdosis wird wohl allerdings nicht reichen. Obwohl eine weitere Messung nach einem Tag normalerweise keine stärkere Veränderung anzeigen wird, würde ich sie trotzdem morgen machen, um eine Fehlmessung am heutigen Tag auszuschließen.

Wenn der Wert immer noch nahe 4 liegt, würde ich die folgenden zwei Tage nur die halbe Tagesdosis einnehmen und dann noch einmal messen.

 

Grüße 

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich muss täglich messen und habe die Erfahrung gemacht das bei mir der INR bei Infekten (z. B. Erkältung) kurzzeitig stark ansteigt. Leider geht der Wert dann auch manchmal schnell wieder runter. Also daher würde ich lieber einmal zu viel messen und dafür sicher sein das alles passt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

warum musst du täglich messen? Und bezahlt dir die Krankenkasse die vielen Teststreifen?

Ich messe, wie häufig empfohlen, in der Regel einmal in der Woche und komme gut damit klar.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo And 2333,

 

ich habe 2 Kunstklappen und permanentes VHF, so dass ich einen INR Zielwert von ca. 3,5 habe. Es passiert immer mal wieder, dass der INR Wert leicht > 4 ist. Ich messe wöchentlich. Meine Standarddosis liegt bei 7 Marcumar pro Woche. Vor ca. 2 Monaten hatte ich wieder einen solchen "Aussreißer" von 4,3. Ich nehme dann an dem Messtag 0,5 und am Folgetag 0,75, dann wieder 1 T pro Tag. Meistens messe ich auch in diesem Falle erst wieder nach einer Woche, jedoch frühestens wieder nach 4 Tagen.

"Hätte jetzt einfach heute mal nix genommen und morgen Abend nochmal gemessen." Selbst wenn Du heute nichts nimmst, macht es keinen Sinn, bereits morgen wieder zu messen. Marcumar wirkt nicht sofort, sondern frühestens nach 48 Stunden. Bereits morgen wieder zu messen wäre einen unnötige Verschwendung von Teststreifen. Ein Wert von 4,3 ist zwar zu hoch, aber auch nicht Besorgnis erregend.

 

LG Stefan

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Wir haben einen Infekt in der Familie und ich habe etwas Durchfall. Wie schon bei einer Magen-Darm-Infektion vor einigen Monaten war mein INR bei der heutigen, wöchentlichen Messung deutlich erhöht: 4,3 (ziemlich murksig gemessen), zweite Messung 4,0. War damals beim Arzt, der bestätigte, dass Infekte den INR beeinflussen können – in beide Richtungen. Werde heute aussetzen, aber nur weil ich gestern planmässig 1 ganze Tablette genommen habe. Sonst würde ich eher mit 1/4 “abfedern” oder so … werde übermorgen wieder messen.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...