Jump to content

Wie schnell kamt ihr wieder auf die Beine?


DennisB

Empfohlene Beiträge

Guten Abend, 

ich sitze gerade noch im KH und verarbeite alles. Ich habe eine neue mechanische Aortenklappe bekommen und soweit verlief alles nach Plan. In 2 Tagen werde ich wahrscheinlich entlassen und werde dann eine Ambulante Reha in Anspruch nehmen. 
 

Was mich echt verunsichert, ist wie labil ich nach einer Woche noch bin. Ich bin 33 Jahre alt und war eigentlich recht fit. Jetzt habe ich Probleme aufzustehen und aufs Klo zu gehen. Mir fehlt einfach der Atem nach 5-10 Metern, oder mir wird gar schwindelig. 
 

Ich weiß es ist doch alles noch sehr früh, aber mich würde mal interessieren wie eure ersten Tage verlaufen sind. 
 

Es tut mir leid wenn es dieses Thema schon tausendmal gibt, ich dachte ich fange hier mal an. 
 

Danke euch jetzt schonmal. 

Link zu diesem Kommentar

Hey Dennis,

Schön, dass du deine OP ohne größere Probleme überstanden hast. 

 

Ich hatte zwar vor 10 Jahren eine andere OP, war aber in ähnlichem Alter und hab da sehr ähnliche Erfahrungen gemacht...Die ersten Tage waren schon sehr "besonders". Aber noch ein paar Tage mehr und du wirst schon mal auch vor die Tür kommen und nach und nach Erfolge sehen. Geduld brauchst du trotzdem und öfter mal auch an deine Grenzen kommen. Aber die Reha hilft dir zum einen physisch und mir hat sie auch einfach gut getan um wieder mehr und mehr meinem Körper zu vertrauen und etwas zu zutrauen. 

Lass dir Zeit, hab Geduld und vertrau auf dich. Hoffentlich hast du ein paar liebe Menschen um dich, die dir beistehen!?

Ich hoffe ich konnte dich ein wenig beruhigen.

Bei weiteren Fragen immer gerne....

Liebe Grüße 

Anke

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank, 

ich bin ein wenig ungeduldig - es ist halt plötzlich alles anders und man muss erstmal wieder dahin kommen.

 

ich bin froh das alles gut verlaufen ist. Der nächste Schritt wird jetzt die Reha werden und dann sehen wir weiter. 
 

vielen Dank :) 

Link zu diesem Kommentar

Moin Dennis,

 

herzlichen Glückwunsch zur überstandenen OP ! Das Ganze ist ein Mega Eingriff, die Herz-Lungenmaschine wirkt auch noch einige Zeit nach. Ich weiß noch, als ich operiert worden bin.... wir waren zu dritt auf dem Zimmer und konnten alle nicht schlafen. Einer war die ganze Zeit am erzählen und es war sooo lustig...irgendwann konnte ich kaum noch Luft holen, weil ich so lachen musste. Bin dann wackelig aufgestanden und habe mir auf Toilette 5 Minuten die Ohren zugehalten, damit ich wieder Luft bekam.

 

Rechts neben dem Bett auf dem Tischchen stand dieses Atemgerät - das musst du wirklich immer wieder benutzen, es hilft wirklich sehr gut !

 

Wenn du kannst, nimm auch psychologische Betreuung in Anspruch, auch das hilft . In 1 Woche wirst du wahrscheinlich schon die ersten Treppenstufen gehen - es geht in den meisten Fällen alles so schnell..... Ich habe 3 Wochen nach der OP ein Belastungs-EKF mit 150 Watt geschafft ! Bin mit 41 operiert worden und auch bei mir ist es wunderbar verlaufen ! Mein Hauptproblem war und ist, daß ich psychisch ganz schon einen mitbekommen habe.

 

Gute Besserung ! :)

Link zu diesem Kommentar

Das ist doch gut zu lesen!  Es ist halt einfach krass wie man von „fit“ zu „5 Meter und 120 Puls“ absteigen kann und das in einer Nacht. 
 

Na gut, dann bin ich erstmal beruhigt. Ich muss sagen es geht von Tag zu Tag besser, also schaffen wir den Rest auch noch! 
 

danke für die motivierenden Worte! 

Link zu diesem Kommentar

Hi Dennis,

uns freut es sehr dass alles sehr gut verlaufen ist. Darf man fragen wo du dich operieren lassen hast?

 

Mich würde dies aus folgenden Grund interessieren da ich auch vor so einer Entscheidung wie du standest vor einer Herz Op und welche Methode und welches Herzzentrum.

Bist du mit deiner Entscheidung happy? Eine mechanische Klappe genommen zu haben? Ich denke auch drüber nach auf langer Sicht ruhe zu haben und auch eine mechanische Klappe zu nehmen. Dennoch ist für mich noch Thema Rekonstruktion, Ozaki, und Bio und mechanisch dennoch noch Thema. Es ist von Tag zu Tag schwieriger..

 

Alles gute weiterhin zu deiner Genesung. LG Marcel

Link zu diesem Kommentar

Hi Marcel! Ich bin in der Charité Virchow und werde heute entlassen. Die letzten 2 Tage haben sich enorm positiv entwickelt. Ich laufe rum und bin so gut wie selbstständig. Bis auf schweres heben etc. habe ich im Moment keine Bedenken. 
 

bei mir war es gar nicht wirklich eine Entscheidung, mit 33 bekommt man halt eine mechanische. Die Biologischen halten ja bekanntlich nicht „lange“. Mit 50 nochmal das gleiche durchmachen? Nein Danke! :) 

 

ich bin bis hier hin sehr zufrieden, aber stehe natürlich ganz am Anfang dieser Reise. 
 

Bei mir geht es jetzt darum das Herz wieder zu bespaßen und alles ganz langsam anzugehen. 
 

Ich hoffe das hilft dir ein bisschen bei deiner Entscheidung :) 

Link zu diesem Kommentar

Hi Dennis, interessant zu wissen. Danke dir für dein Beitrag. Ich bin auch relativ jung noch mit meinen 32 da werde ich wohl auch nicht drum herum kommen eher eine mechanische zu nehmen. Hast du eine SJM oder eine On-X Klappe bekommen ? Wurde bei dir auch die Aorten Prothese gemacht ? Lg Marcel 

Link zu diesem Kommentar

Hey Marcel und Dennis, 

Ich find eure Unterhaltung sehr spannend. 

Bei mir ist vor 10 Jahren die Pulmonalklappe ersetzt worden, das sind ganz andere Voraussetzungen, da z. B. die Druckverhältnisse ganz anders sind.

Aber dort ist mir (in sehr ähnlichem Alter wie ihr jetzt) von der Mechanischen abgeraten worden. Die damals für mich logische Begründung war die bei der mechanischen Klappe übliche lebenslange und somit jahrzehntelange Einnahme von Blutverdünnern, die auf die  Dauer massiv auf die Organe geht. Jetzt komme ich komplett ohne aus.

 

Eine möglicher erneuter Klappenersatz soll, wenn er irgendwann nötig ist, möglichst per Katheder verlaufen, was ja deutlich schonender als eine erneute komplette Sternotomie ist. Aber bis jetzt steht da noch nix an.....

 

Ich möchte euch weder verunsichern noch belehren, nur einen Gedankenanstoß geben.

 

Liebe Grüße

 

Anke

 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...