Jump to content

Aorten Dissektion - Lebenserwartung


U V F 1960

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin hier ganz neu und erlebe gerade eine schlimme Zeit. Bei meiner Frau (55) wurde vor ein paar Tagen eine Aorten Dissektion festgestellt und in einer über 6 stündigen OP eine Aorta Prothese eingesetzt. Die Dissektion läuft auch darunter weiter in den tiefer liegenden Aorten-Verästelungen, was aber aktuell aus Sicht der Ärzte nicht problematisch sei, da die Durchblutung der Organe und Beine sehr gut sei. Insgesamt habe meine Frau eine gute Konstitution und sei stabil (die OP ist gerade 5 Tage her).

 

Ich bin totaler Laie bzgl. dieses Krankheitsbildes und habe außerordentliche Angst im Hinblick auf die Lebenserwartung meiner Frau nach einem solchen Eingriff. Im netz findet man dazu erstaunlicherweise nicht viel was einen weiterbringt -- oder vielleicht auch ein wenig beruhigen könnte.

 

Gibt es hier Forenteilnehmer, welche einen ähnlichen Eingriff hatten und mir hier helfen können?

 

Lieben Dank.

 

bearbeitet von U V F 1960
Verschreiber
Link zu diesem Kommentar

Hi,

Bzgl. der Aortendissektion kannst du auch nach Aortenaneurysma hier im Forum suchen. Bei einem solchen wird auch eine Aortenprotese eingesetzt. Ist im Prinzip der identische Eingriff. 

Bei mir wurde ein solches Aneurysma an der aufsteigenden Aorta (ascendens) festgestellt und daraufhin operiert BEVOR es zur Dissektion oder Ruptur gekommen ist.

 

Toll ist das alles nicht, aber ich würde mir jetzt nicht so viel Gedanken bzgl. Lebenserwartung machen. Wenn die Ärzte sagen dass die zusätzlichen Verästelungen unkritisch sind....man(n) kann auch mit dem Implantat alt werden..und deine Frau sicher auch.

Gruß 

bearbeitet von Username
Link zu diesem Kommentar

Hallo,