Jump to content

OP im UKE-Hamburg + Reha in Bad Fallingbostel


Heidjer

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich wurde gerade 41 Jahre jung + bin am 18.10.05 im UKE von

Prof. Reichenspurner an der Aortenklappe (biologische Ersatzklappe)

operiert worden.

 

Die OP dauerte insgesamt ca. 5 Stunden. Für eine Stunde wurde ich an

die HLM angeschlossen. Als ich dann abends aus der Narkose erwachte

war die künstliche Beatmung bereits abgeschlossen...ich habe also davon

gar nichts mitbekommen. Sofert nach dem Erwachen hatte ich den Telefonhörer am Ohr.......meine Süsse hatte sich nach mir erkundigt :lol:

Dann bin ich sofort wieder weggedusselt.

 

Inzwischen bin ich seit 02.11.05 in der Reha-Klinik Bad Fallinbostel.

Hier komme ich allmählich wieder zu Kräften + die Lebensgeister erwachen wieder.

Im Januar irgendwann hoffe ich wieder arbeiten zu können.

 

Ich möchte allen Mut machen, die ggf. kurz vor der OP stehen....auch den

Angehörigen !

 

So.....schöne Grüße aus der Heide

 

Heidjer

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 31
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • arwen

    10

  • Heidjer

    10

  • Sven

    5

  • Darklady

    2

Hallo Ihr Lieben,

 

gestern bin ich aus der Reha nach Hause entlassen worden.

 

Leider wurde bei der Abschlußuntersuchung weiterhin eine

Herzschwäche festgestellt, so daß ich noch arbeitsunfähig bin.

Der Herzmuskel muß sich halt noch weiter erholen.

 

Ich bekomme folgende Medikamente:

1 Beloc-Zok

1 Aspirin 100

1 Vesdil

 

Es geht mir (jetzt gut 1 Monat nach OP) wieder ganz gut.

Die Schmerzen im Brustnarben-Bereich lassen nach. Husten, Schnupfen

Lachen + Schlafen ist wieder ohne große Schmerzen möglich.

Nur Kurzatmig bin ich noch......beim Treppensteigen z.B.

Spazieren gehen kann ich bereits bei hohem Tempo .

 

Ich möchte hiermit allen Mut machen, die gerade operiert wurden oder bald operiert werden !!

Kopf hoch.....

 

Schöne Grüße aus der Heide

Heidjer

Link zu diesem Kommentar

Hallo Heidjer,

das hört sich doch schon ganz gut an.

Ich wünsche dir für die Zukunft alles gute und dass du bald wieder fit bist und Arbeiten gehen kannst.

Mein Freund wurde vor 2Tagen (Dienstag) auch im UKE operiert, allerdings von Dr. Detter, er ist ein super netter Arzt und ist nach der OP auch gleich zu mir gekommen und hat mir von der OP berichtet. Auf der Intensiv sind auch nur nette Ärzte und Schwestern, ich durfte sogar schon am Dienstag zu ihm.

Mein Freund möchte ganz gerne nach Kiel in die Reha.

Kannst du schon wieder Auto fahren??

Gruß Arwen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Arwen,

 

ich habe Eure Nachrichten mit Aufmerksamkeit verfolgt + freue mich

für Euch, dass Dein Freund alles gut überstanden hat !

 

Autofahren ist so eine Sache.

Also zu Beginn der Reha konnte ich noch nicht selbst fahren.

Die Schmerzen im Brustbereich waren noch zu dolle.....ich hab einmal hupen wollen.....das ging gar nicht......:-)

ABER:

Viel schlimmer sind die Konzentrationsschwächen !!!!

Denn durch die HLM war das Gehirn ja nicht unbedingt wie gewohnt durchblutet + alle Organe müssen sich nach so einer OP erst einmal wieder erholen. Etwa eine Woche vor Entlassung aus der Reha konnte ich wieder ohne Bedenken ans Steuer.....aber nur für kurze Fahrten.

 

Also.......mein Tipp:

Finger weg vom Lenkrad......fahre Du Deinen Freund lieber durch die

Gegend !

 

Schöne Grüße aus der Heide

Heidjer

Link zu diesem Kommentar

Hallo Heidjer,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Ich war gerade bei meinem Freund, er ist heute Morgen auf die normale Station (7.Stock) gekommen. Als ich die Tür rein gekommen bin, haben mich ein paar traurige Augen angeschaut. Er hatte heute Nacht schlimme Schmerzen. An das ticken muß er sich auch erst gewöhnen, ich hätte auch nicht gedacht, dass es so laut ist.

Er würde natürlich gerne duschen und rum laufen usw., aber dafür ist er einfach noch zu schwach, ist ja auch klar, die OP ist gerade mal 2 Tage her.

Ich habe versucht ihn abzulenken, aber ich war leider nicht so erfolgreich :-(

Mit dem Autofahren, das hat mich einfach mal interessiert, da mein Freund sagte, er möchte so schnell wie möglich wieder fahren. Ich fahre gerne Auto, arbeite im Aussendienst und fahre dadurch auch sehr gut!!! Obwohl ich eine Frau bin ;-)

Liebe Grüße aus Hamburg

Arwen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Arwen,

 

das wir schon wieder alles - nach der Op ist man halt wie durch die Mangel gedreht und durch die HLM und Medikamente auch manchmal ein wenig durcheinander und hat Koordinationsschwierigkeiten. Also Autofahren sollte Dein Freund erstmal nicht.

 

UKE ist wirklich Spitze - mich haben sie da auch erstklassig behandelt - (OP Dr. Detter/Dr.Wagner). genießt Dein Freund mittlerweile auch den Blick vom 7. Stock auf Hamburg?

Ich drück die Daumen das alles gut wird.

MfG

Thomas Wagner

 

PS - welche Klappe wurde gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Hallo Heidjer,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Ich war gerade bei meinem Freund, er ist heute Morgen auf die normale Station (7.Stock) gekommen. Als ich die Tür rein gekommen bin, haben mich ein paar traurige Augen angeschaut. Er hatte heute Nacht schlimme Schmerzen. An das ticken muß er sich auch erst gewöhnen, ich hätte auch nicht gedacht, dass es so laut ist.

Er würde natürlich gerne duschen und rum laufen usw., aber dafür ist er einfach noch zu schwach, ist ja auch klar, die OP ist gerade mal 2 Tage her.

Ich habe versucht ihn abzulenken, aber ich war leider nicht so erfolgreich :-(

Mit dem Autofahren, das hat mich einfach mal interessiert, da mein Freund sagte, er möchte so schnell wie möglich wieder fahren. Ich fahre gerne Auto, arbeite im Aussendienst und fahre dadurch auch sehr gut!!! Obwohl ich eine Frau bin ;-)

Liebe Grüße aus Hamburg

Arwen

 

Hallo Arwen,

ich bin relativ früh duschen gegangen. Hab alle meine Kraft zusammen genommen, mich auf das Stühlchen im Bad gesetzt , die Elektroden etc.

mit Folie abgedeckt + dann.....Wasser marsch.

Puhhhhh.....und nach dem Anziehen war ich sowas von kaputt, aber:

Frisch wie ein Bodderblömsche *gg*

 

Hat denn Dein Freund einen netten Zimmernachbarn ? Ich hatte so einen

"Sabbelheini".....dem musste ich mehrfach am Tag sagen, dass ich meine Ruhe haben wolle.

 

@ Autofahren

Glaub ich Dir ungesehen.....*lächel*

 

@ Thomas

Na.....die Aussicht auf Hamburg ist von dort wirklich schön....auch wenn

am UKE selbst viel gebuddelt + gebaut wird

 

Also......schöne Grüße aus der Heide

Heidjer

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Cuda wurde heute zum Glück in ein Einzelzimmer verlegt, da die Nacht mit seinem Bett Nachbarn sehr unruhig war. Aber jetzt geht es ihm richtig gut, okay, bis auf die Schmerzen :-(

Am Montag kommt er dann in die Reha, er würde gerne nach Kiel, aber mal schauen, die wußten noch nicht ob es dort einen freien Platz gibt.

Heute konnte er sich dann auch teilweise duschen und die ganze orange Farbe abwaschen ;-) da fühlte er sich auch gleich wie ein anderer Mensch, das kann ich gut verstehen!!!

Er hatte bis heute Morgen die Aussicht aus dem 7. Stock, jetzt liegt er auf der M14 6.Stock, das Zimmer hat die Aussicht auf eine Plane, die Klinik ist momentan echt eine einzige Baustelle, aber die Ärzte und Schwestern sind super nett und das ist ja das wichtigste!!!

Morgen werde ich mir mal einen Hamburger Weihnachtsmarkt anschauen :-)

Liebe Grüße

Arwen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Arwen,

 

also Auto fahren würd eichzunächst noch "schieben" 8) :D ; nach der Reha dürfte das dann schon mal gehen ..... Gerade wenn Du auch fährst - woist das Problem ? er wird es ja nicht verlernen.

 

Viel Spaß auf einem weihnachtsmarkt.

 

Wir sind gerade in Wiesbaden ...

 

Gruß gen Norden

 

Sven

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sven,

was machst du in Wiesbaden, das ist doch eigentlich meine Hemat. Wir wohnen nur 15 Minuten von Wiesbaden entfernt.

Ich hatte nur wegen dem Auto fahren gefragt, da mein Freund denkt, dass er nach der Reha 650Km alleine nach Hause fahren kann und ich denke, dass das zu gefährlich ist :-(

und wenn ich deine und Heidjers Antwort lese, glaube ich, dass ich vielleicht doch Recht habe.

Naja, Morgen geht es auf jeden Fall in die Reha, wir wissen nur noch nicht, ob das mit Kiel jetzt auch klappt. Aber das erfahren wir morgen früh.

Ich werde jetzt mal bißchen an der Elbe spazieren gehen.

Schönen Sonntag noch.

Gruß Arwen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Arwen,

 

ich kann auch nur davon abraten sich so schnell nach der OP wieder selbst ans Steuer zu setzen. Bedenke, dass man erst mal Probleme mit dem Brustkorb hat. Bei mir ging das Schalten gar nicht. Ich hatte gar nicht die Kraft in den Armen. Von den Medikamenten (Valorol) mal ganz abgesehen.

 

Wünsche Dir und Deinem Freund alles Gute!!! :D

 

Claudia

Link zu diesem Kommentar

hallo,

 

das mit dem autofahren würd ich mir absolut abschminken.

 

ich hab 5 wochen nach meiner OP wieder angefangen zu arbeiten und muss dafür pro strecke 50 km fahren.

das war anfangs eine totale strapaze, da das schalten derart in den brustkorb zieht.

habe mir angewöhnt, nur noch im 2. gang anzufahren und nirgendwo rückwärts einzuparken, nur noch in riesige parklücken schön sachte reingleiten... :-)

 

das ging dann und nach 9 wochen war autofahren auch überhaupt kein problem mehr.

 

 

alles Gute für Euch,

Mollie

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Cuda kommt morgen in die Reha. Er möchte halt unbedingt sein Auto bei sich haben, er braucht einfach dieses Gefühl. Sehr wahrscheinlich geht es nach Kiel in die Reha. Ich werde ihm morgen das Auto dann dort hin bringen und am Dienstag mit dem ICE nach Frankfurt/Main zurück fahren. Ich hoffe, das er sich in der Reha etwas erholen kann, denn im Krankenhaus ist ja nicht viel mit schlafen :-( außer Mittags von 14-18Uhr, da hat man seine Ruhe. Cuda hat die letzten zwei Abenden leider Fieber bekommen, immer so knapp unter 38, ist das Normal, hattet ihr das auch?

Der Artzt hat nur gesagt, dass ihm das zu steht nach solch einer Operation.

Jetzt hat enatürlich Angst, dass er vielleicht doch nicht Morgen in die Reha kommt. Wie sieht eigentlich das Tages Programm in der Reha so aus???

Schönen Abend.....

Gruß Arwen

Link zu diesem Kommentar

Hi,"arwen"]

Wie sieht eigentlich das Tages Programm in der Reha so aus???
Full Time. Es gibt ein paar Anwendungen, die er verschrieben bekommt. Zwischen diesen Anwendungen liegen Wege, die er zurücklegen darf. Je nach Organisation der Klinik wird mindestens eine Mahlzeit gemeinsam eingenommen. Am Abend war ich am Anfang zeimlich geschafft. Zum Thema Auto. Für mich war es damals rein psychologisch auch wichtig, einen verfügbaren Untersatz in greifbarer Nähe zu haben. "My car is my castle", vielleicht denkt Dein Freund ähnlich. Es ist ein Stück Normalität. Ich benutzte es damals, um mich langsam wieder in meinen privaten Alltag zu schleichen. Allerdings war meine Reha auch an meinem Wohnort. Das Risko beim Autofahren sind halt die Medikamente und auch nur dann , wenn es eben zu einem Unfall kommt. Das Brustbein hält, das ist dick verdrahtet. Wenns da weh tut, wird Dein Freund das selber merken und die Finger vom Lenkrad lassen.

Alles Gute, bye Roland

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

Cuda kommt morgen in die Reha. Er möchte halt unbedingt sein Auto bei sich haben, er braucht einfach dieses Gefühl. Sehr wahrscheinlich geht es nach Kiel in die Reha. Ich werde ihm morgen das Auto dann dort hin bringen und am Dienstag mit dem ICE nach Frankfurt/Main zurück fahren. Ich hoffe, das er sich in der Reha etwas erholen kann, denn im Krankenhaus ist ja nicht viel mit schlafen :-( außer Mittags von 14-18Uhr, da hat man seine Ruhe. Cuda hat die letzten zwei Abenden leider Fieber bekommen, immer so knapp unter 38, ist das Normal, hattet ihr das auch?

Der Artzt hat nur gesagt, dass ihm das zu steht nach solch einer Operation.

Jetzt hat enatürlich Angst, dass er vielleicht doch nicht Morgen in die Reha kommt. Wie sieht eigentlich das Tages Programm in der Reha so aus???

Schönen Abend.....

Gruß Arwen

 

Hallo Arwen,

 

also....das Reha-Programm kann so aussehen:

7.00 h Blutabnahme

7.30 h Blutdruck + Gewicht messen + in Karte eintragen

7.50 h Frühstück

8.30 h Wechsel/Bewegungsbad Arme/Beine

9.00 h Ergometertraining

10.00 h Gymnastik (zur Stärkung der "Narbenregion)

11.00 h Massage

 

11.50 h Mittag

 

13.30 h Terraintraining / (schnelles) Gehen im Freien

16.00 h Muskelentspannung nach Jacobsen oder Seminare über Herzkrankheiten

 

So könnte ein Tag in der Reha aussehen.

Hinzu kommen Arztvisiten.....Verbandswechsel

 

@ Fieber

Nein...Fieber hatte ich bisher nicht, aber jeder Körper reagiert anders.

Hoffentlich bekommt er KEINEN Husten oder Schnupfen....das ist wohl

wegen der Wundschmerzen unbedingt zu vermeiden.

 

@ Auto in der Nähe

Das kenne ich auch...Die Freiheit nehm ich mir.....:-)

Zumal Du ja bald ein paar KM wech büst

 

@ Auszeit

Ich hoffe Du hattest ein bisschen Ablenkung aufm Weihnachtsmarkt (war ich übrigens gestern mit meiner Süssen auch...in HH-Rathaus)

 

@ Schmerzen

Also....ca. 1-2 Wochen wird er die Schmerzen schon noch haben. Beim Aufstehen....lachen, husten, schnupfen.

Jetzt geht's bei mir schon seit ca. 1 Woche wieder ganz gut.

 

Also....schöne Grüße aus der Heide

Heidjer

Also....erst einmal sc

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen Heidjer,

du bist ja auch gerade online :-)

ich habe mir gedacht, schaust doch mal schnell rein, bevor ich gleich zum Krankebhaus düse. Hoffentlich war die Frau vom Sozialdienst schon da und Cuda weiß jetzt wo es hin geht, er haßt es, wenn er nicht bescheid weiß, wie es weiter geht.

Ich mele mich heute Abend wieder.

Bis dahin schon mal vielen Dank für die Infos.

Gruß Arwen

Link zu diesem Kommentar
Guten Morgen Heidjer,

du bist ja auch gerade online :-)

ich habe mir gedacht, schaust doch mal schnell rein, bevor ich gleich zum Krankebhaus düse. Hoffentlich war die Frau vom Sozialdienst schon da und Cuda weiß jetzt wo es hin geht, er haßt es, wenn er nicht bescheid weiß, wie es weiter geht.

Ich mele mich heute Abend wieder.

Bis dahin schon mal vielen Dank für die Infos.

Gruß Arwen

 

Na......ggf. kannst Du Cuda ja heute noch nach Kiel düsen !???

Deine (leichten) Schreibfehler deuten auf einen ziemlich stressigen Morgen hin....puhhhhh....warst wohl in Eile *smile*

 

Ich versuche seit der OP jeglichen Streß zu vermeiden..... :idea:

Das gelingt mir eigentlich auch ganz gut.......es kann doch nicht sein,

dass ich nur von der Zeit + von anderen Menschen ferngesteuert werde

So habe ich da Handy tagelang ausgeschaltet.....naja....ab + zu hab ich zwischendurch schon geguckt *ggg*

 

Also....melde Dich wieder + teile uns doch mit wie es Cuda geht + wie es auch weitergeht mit ihm......!

Wie geht's denn Dir als Angehörige ???

 

Schöne Grüße aus der Heide

Heidjer

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

das stimmt ich war total im Streß und ich bin nicht an meinem Computer, sondern an dem meiner Schwester, ein iMac :-( dazu sage ich jetzt besser nichts ;-)

Ich war ab 9 Uhr in der Klinik und leider war noch nichts geklärt, wir wußten nicht wo es hin geht und wann, totales Chaos :-(

Jetzt ist er nach Kiel in die Kompass Klinik gekommen, da wollte er unbedingt hin. Ich bin jetzt wieder in Hamburg und fahre morgen wieder Richtung Wiesbaden mit dem ICE.

Cuda geht es soweit gut, ich glaube er hat sich die Reha etwas anders Vorgestellt.

Ich bin mittlerweile wirklich fertig, die Wochen vor der OP waren sehr anstrengend und die letzten 7 Tage natürlich erst recht.

Gruß Arwen

Link zu diesem Kommentar

Hallo arwen,

 

hoffe Du hattes eine gute ICE Fahrt und kommst jetzt ein bißchen

zur Ruhe.

 

Hoffentlich ist Cuda jetzt nicht soooo enttäuscht - wa shat er sich denn anders vorgestellt ?

 

Gruss

Sven

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sven,

habe die Zugfahrt gut überstanden. Habe allerdings die ganze Fahrt nur geheult, ich wäre lieber bei ihm geblieben. Er hat sich das irgendwie spannender Vorgestellt. Aber die ersten 10 Tage sind halt noch sehr ruhig und heute hat er dann auch festgestellt, dass das alles schon anstrengend für ihn ist, den ganzen Tag auf zu sein usw.

Gruß Arwen

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen Arwen,

 

Cuda ist doch in guten Händen und die OP ist gelaufen, ab jetzt geht es bergauf - also Kopf hoch.

 

Tja - spannend ist das nun wirklich nicht, aber ich glaube auch das man echte Spannung da nicht gebrauchen kann. Wichtig ist jetzt das Cuda nicht übertreibt - also alles langsam angehen lassen.

 

Schönen Tag wünscht Euch

 

Sven

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen Sven,

er kann es gar nicht übertreiben, da es ihm nicht gut geht. Ist das eigentlich normal, dass sich in der Reha niemand so richtig verantwortlich fühlt. Heute morgen hatte er ziemliche Schmerzen in der Brust und gestern Abend im linken Arm. Er kann nichts machen, er läuft zum Speisesaal und wieder zurück und muß sich danach erst mal ausruhen. Wenn er nach einem Arzt fragt, kommt keiner usw. Vielleicht wäre es doch besser gewesen, erst noch sich 2 Wochen zuhause auszuruhen und dann die Reha anzufangen??? Er ist einfach noch zu schlapp, er hat schon total viel abgenommen, da ihm von den Schmerzmitteln immer etwas schlecht ist und er keinen Hunger hat. Dadurch ist natürlich der Kreislauf auch immer im Keller. Er hatte eben auch nicht nur einen Aortenklappenersatz, es wurde ein Teil der Aorta ersetzt und am Aorten bogen wurde auch noch etwas gemacht. Die Wunde heilt ganz gut, das ist das einzig Positive. Ich weiß gar nicht, was ich noch machen soll??

Gruß Arwen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Arwen,

 

also das sichkeine zuständig fühlt finde ich nicht gut, da sollte man durchaus mal direkt werden. Ob für die Schmerzen gleich ein Arzt notwendig ist, sei mal dahingestellt, aber es sollte sich jemand um Cuda kümmern. Nach so kurzer Zeit sind vom Kreislauf keine Wunder zu erwarten - auch wenn es ginge sollte man nicht übertreiben.

 

Nach Deiner Schilderung wäre er aber zu Hause sicher in liebevolleren Händen, aber ob Du ihm bei Schmerzen in der Brust besser helfen kannst ? Vielleicht fährt man dann sofort (zur Sicherheit) ins nächste Krankenhaus wegen "Wundschmerz" ?!

 

Warte mal drei vier Tage dann sollte sich das alles eingespielt haben.

 

Lieben Gruss

 

Sven

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sven,

heute Morgen ging es ihm gar nicht gut, er hat dann mit einem Arzt reden können (zum Glück hat er mal einen angetroffen)! Er hat dann Voltaren bekommen und sich noch ein bisschen ausgeruht und zum Glück auch mal etwas gegessen!!! Er hat schon ganz viel abgenommen, das wollte er auch unbedingt, aber er muß was essen, da sonst der Kreislauf halt immer wieder im Keller ist. Heute Mittag hat er dann noch eine Massage bekommen und danach ging es ihm richtig gut! Als er mir heute Mittag eine SMS schrieb, wo drin stand "Mir geht es richtig gut", habe ich mich total gefreut :-)

Es ist schlimm für mich zu sehen, wie der Mensch den ich am meisten Liebe, so leidet.

Vielen Dank für deine Tipps.

Gruß Arwen

Link zu diesem Kommentar

Hallo arwen,

 

wie Hildegard schon ausführlich schrieb (ich leider nur ansatzweise) ist Geduld zur Zeit wichtig unf vor allem sich nicht zuviel zuzumuten (schreibt man das so??). Ich glaube die Angehörigen haben es in dieser Phase schwerer als der Patient. Bei aller Aktivität Deinerseits, sind Dir trotzdem Grenzen der Hilfe gesetzt.

 

Aber sein Beitrag hie rim Forum zeigt ja fast Kampfeslust ....... hoffentlich nicht zuviel.

 

Lieben Gruss

 

Sven

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...