Jump to content

44, OP nach David oder Bentall angedacht


Odds_stricken

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits, 

 

ich bin männlich, 44 Jahre alt und bei mir wurde bei einer Routineuntersuchung ein Aneurysma der Aorta ascendens auf 4,6 mm im sinutublären Übergang und eine bikuspide Aortenklappe mit AI I festgestellt. Ich habe keinerlei Symptome, wie Schwindel, Atemnot, Schmerzen oder Ähnliches. Außerdem treibe ich regelmäßig, sehr gerne und viel Ausdauersport. Mein Kardiologe rät zu einer OP nach David oder Bentall, was während der Operation entschieden werden würde. Eine Indikation hierfür läge schon bei >4,5 mm vor. 

 

Ich wollte fragen, wer diesbezüglich Erfahrungen mit guten Herzzentren und Reha-Einrichtungen hat und auch was für eine Herzklappe ggf. zu empfehlen ist, wenn keine Rekonstruktion möglich sein sollte. Wenn jemand eine gute Adresse für eine zweite Meinung hat, dann bin ich natürlich auch sehr interessiert. 

 

Ich bin gespannt auf Eure Hinweise. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich finde Deine Werte noch soweit okay. Ich bin jetzt 60 Jahre und war seit 15 Jahren zur jährlichen Kontrolle beim Kardiologen. Bei mir ist die Aortawurzel erweitert und dadurch habe ich mittlerweile eine AI 2 Endstadium. Merke allerdings keine Symptome wie Atemnot, Schwindel ect. Ich werde auf jeden Fall demnächst nicht um eine Herz OP herumkommen. Alle Voruntersuchungen wie Herzkatheter, CT ect. habe ich im UKD machen lassen.Mit dem eigentliche Aufglaerungsgespraech war ich nicht zufrieden. Ich habe in den letzten Wochen sehr viel recherchiert über diese spezielle Herz OP. Ich bin jetzt dabei mir eine Zweitmeinung einzuholen. Das Helios Klinikum Krefeld (Dr.Benedik) ist ein sehr guter Chirurg. Ich habe bereits per E-Mail mit Ihm Kontakt aufgenommen und werde bald ein persönliches Aufklärungsgespräch bei Ihm haben. Für AI Rekonstruktion David ist auch die UK Bad Homburg Prof. Schäfer sehr gut. 

Zumindest wurde mir gesagt, daß erst während der OP entschieden wird, ob eine Rekonstruktion nach David möglich ist, ansonsten würde ich eine Bio Gewebeklappe z.b. Edwards Inspiris Resilia erhalten. Für mich ist noch sehr wichtig ob eine mediane Sternotomie oder partielle obere Sternotomie gemacht wird. Ich möchte ganz gerne eine partielle obere Sternotomie. Ich habe einen schmalen Oberkörper und bei der normalen Sternotomie könnte die Drahtcerklagen später noch spüren und Schmerzen bereiten. Wenn es nach den Ärzten gehen würde, wäre ich schon vor vielen Jahren operiert worden. Habe den Eindruck die wollen Recht schnell opieren!!! Aber die Entscheidung liegt bei dir. Man könnte auch erstmal engmaschig jährlich oder halbjährlich kontrollieren. 

 

Gruß 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

die OP-Indikation scheint mir aufgrund deiner Angaben etwas verfrüht zu sein. Es sei denn, du hast das Marfan-Syndrom o.ä. In der Regel wird erst ab 5,5 cm eine OP-Indikation ausgesprochen, bei bikuspiden Klappen zuweilen auch ab 5,0 cm. Eine AI I ist ja noch fast gesund :-) Ein Chirurg sagte mir mal, dass man selbst mit einer AI Grad II 100Jahre alt werden könnte. Zudem hast du ja laut eigener Aussage noch nichtmal Symptome...

 

Die Wahl des Klappentyps ist sehr individuell. Beim Ersatz läuft es immer darauf hinaus, ob man eine Reoperation in Kauf nimmt, dafür aber keinen Gerinnungshemmer nehmen muss (=>  Bioklappe) oder ob man eine "endgültige" Lösung möchte, dafür aber Gerinunngshemmer nehmen muss (=> mechanische Klappe). Zudem gibt es noch Alternativen wie die Ross-OP, DAH oder Ozaki. Im Forum finden sich etliche Einträge zu diesen Themen.

 

Erfahrungen mit Ross und Rekonstruktionen haben u.a. Homburg(Saar) und die SANA Herzchirurgie in Stuttgart.

 

vor 2 Stunden schrieb Amrum62:

Für AI Rekonstruktion David ist auch die UK Bad Homburg Prof. Schäfer sehr gut.

In Homburg(Saar) wird fast ausschließlich nach Yacoub operiert, das ein ähnliches Verfahren wie David darstellt. Ein bischen Klugscheißen muss sein: Bad Homburg (v.d. Höhe) liegt übrigens im Taunus, nicht im Saarland...

Link zu diesem Kommentar

Moini!

 

Also, jetzt rein von den Werten her gelesen und dass du keine Symptome hast, ist die OP nicht etwas zu früh?

Oder was sagt dein Bauchgefühl? Ich renne jetzt seit 10 Jahren mit erweiterter Aorta durch die Gegend (aktuell 42mm) und lass die einmal im Jahr im MRT kontrollieren.

Eine AI I als OP Indikation zu sehen ist...naja. Eigtl Quark. Ich würde mir da eher ein kompetentes Herzzentrum suchen, wo man sich anbinden kann für regelmäßige Kontrollen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo allerseits, 

 

vielen Dank für eure Nachrichten. Ich war zuerst beim Kardiologen, der meinte, dass erst ab >50 mm eine OP-Indikation bestünde. Dasselbe meinte auch der Radiologe, zu dem er mich geschickt hatte. Ich bin dann anschließend mit der CD vom Radiologen noch zur Sprechstunde der Herzchirurgie in der Uniklinik gegangen, um mir eine zweite Meinung einzuholen. Dort sagte man mir, dass mittlerweile bereits ab >45 mm operiert werden würde. Der Assistenzarzt aus der Sprechstunde hat mich dann ein paar Stunden später noch einmal angerufen und meinte, er hätte mit seinem Oberarzt gesprochen und der würde auch sagen, dass das auf jeden Fall operiert werden müsste. 

 

Ich habe dann noch mit einem befreundeten Arzt gesprochen. Er hat mir offen gesagt, dass er von diesem Krankheitsbild überhaupt keine Ahnung hat, aber dass die Herzchirurgen der Uniklinik die Grenzwerte und Richtlinien für eine Operation auf jeden Fall besser kennen würden als die Radiologen und die niedergelassenen Kardiologen.

 

Alles sehr verwirrend. Deswegen will ich auch noch eine weitere Meinung einholen. Die Frage ist nur, bei wem? 

Link zu diesem Kommentar

Ich würde in ein Herzzentrum gehen. Kommt halt drauf an wo du wohnst.

Ich pendle mittlerweile von Berlin an die MH Hannover, weil ich mit der Kardiologie dort echt zufrieden bin.

Operiert wurde ich hier in Berlin im DHZB, die Reha hatte ich in Teltow. In Berlin würde ich mich nicht mehr operieren lassen, was einfach daran liegt, dass man paar Tage nach der OP in ein Partnerkrankenhaus zur Weiterbehandlung verlegt wird. Dort war es halt naja...ziemlich spartanisch. Die Reha in Teltow war vollkommen ok.

Link zu diesem Kommentar

Hallo miteinander,

 

auch ich stehe in gleicher Situation wie du (odds_stricken) und Amrum62 nur ich bin einfach mal noch sehr jung mit meinen 32 Jahre. Ich habe eine hochgradige AO I Grad 3 welche sich aber mittlerweile auf Grad 2 raus gestellt hat. Gute Pumpfunktion von 62% jedoch vertrikel auf 60mm

dilatiert. Ich habe mich letztes Jahr bei sehr vielen Kliniken vorgestellt und auch sehr bekloppt gemacht.. Alle wollten operieren nur zwei Chirurgen haben mir mitgeteilt dass ich noch etwas warten könne mit meinen Werten. Ich habe das Gefühl das durch Corona viele Fallzahlen an OPs fehlen und komme was wolle die Chirurgen operieren wollen. 
 

Man muss extrem auf sich achten und nimmt sich natürlich Lebensqualität weg. Ich wurde von alle 3 Monate Kontrolle auf halbjährlich Check UPs eingestellt. Ich komme mit der Situation gut zurecht. Man weiß bei meinen Werten noch nicht genau wie konstant diese bereits sind, waren. 
 

Ein Chirurg sagte mir, sie haben nichts anderes als eine Rekonstruktio Klappe momentan.. diese sind auch nicht 100% dicht und je früher man operiert umso höher ist die Re-Op Rate. 


Mir wurde jetzt von zwei Kardiologen bestätigt mit meinen Werten noch etwas zu warten und dennoch jedoch Zeit auf eine Op vorbereitet zu sein. Also sucht euch ein gutes Herzzentrum welches überwacht und entscheidet euch frühzeitig wo ihr euch operieren lasst. Bei mir wird es die MHH oder Bad Oeynhausen sein. Lg 

Link zu diesem Kommentar

Hallo allerseits, 

 

und vielen Dank für eure Antworten. Ich denke, dass es bei Kliniken sehr wohl einen finanziellen Anreiz zum Operieren gibt, was aber nicht bedeutet, dass der Rat zur Operation deswegen unzutreffend sein muss. Möglicherweise sind Herzchirurgen, was die Beurteilung einer Operation anbelangt sogar kompetenter als die niedergelassenen Kardiologen, aber auch von anderen finanziellen Anreizen getrieben. 

 

Dass nach einer Operation die Wahrscheinlichkeit einer Reoperation steigt, je jünger man ist, leuchtet ein. Aber vergibt man sich vielleicht auch Möglichkeiten, wenn man mit einer Reoperation wartet? Wird etwa die Möglichkeit zu einer Rekonstruktion geringer, wenn man wartet? 

 

Man müsste einen Arzt kennen, der einem seine private und nicht seine berufliche Einschätzung gibt. Die berufliche Einschätzung ist eben immer auch von den Interessen seines Arbeitgebers getrieben, was ich ihm nicht vorwerfe. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

eine Rekonstruktion der AK ist ja nicht immer möglich und gibt auch keine 100% Sicherheit, daß die Klappe dicht ist. Meine Aortawurzel ist jetzt bei 5,6 . Mit deinen Werten lag ich bereits vor 10 Jahren schon. Ich würde mich an deiner Stelle nicht so schnell operieren. Und ich hingegen muss es jetzt tun. Ich lege mich nicht unbedingt auf eine Rekonstruktion fest, zumal der Chirurg während der OP entscheidet. Für mich ganz wichtig ist die Operationsdauer, eine partielle obere Sternotomie, die einfachere und unkomplizierte OP Methode. Ich gebe mich auch mit einer Gewebe Bioklappe zufrieden. Soll 10 bis 15 Jahre halten. Und wenn eine RE OP erforderlich wird, wird die neue Klappe über Katheter implantiert. Somit bleibt mir eine weitere Sternotomie erspart. 

Also mach dir nicht soviel Gedanken und lass dich regelmäßig kontrollieren und genieße das Leben. 

 

Gruß 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 month later...

Hallo zusammen,

 

 Mich wunderte etwas, dass bei einer bikuspiden AK eine Davidoperation durchgeführt werden soll. Bikuspide würden lt meinem Kardiologen in Verbindung mit Aortenaneurysma und vergrösserten AO-Wurzel definitiv mit einer Ersatzklappe operiert, was dsnn keine Davudoperation mehr ist.  Ich selbst hatte eine Davidoperation. 
 

Grüsse und alles Gute

Armin

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...