Jump to content

Hallo, ich neu hier seit ein paar Tagen


Horst K

Empfohlene Beiträge

Hallo, mein Name ist Horst, bin 64 Jahre alt und schwer herzkrank.

Im Dezember letzten Jahres hatte ich meinen 2. Herzinfakt und meine Lunge war voll Wasser. Also Intensivstation zum Entwässern.  Danach wurde eine Herzkatheteruntersuchung durchgeführt. Diagnose: fast alle Herzkranzgefäße verschlossen. Dann kam es erst richtig dicke. Mir wurde eröffnet, dass ich jetzt sofort operiert werden müßte, wenn ich den morgigen Tag noch erleben will. Schock!!!!

Also hat man mir den Brustkorb und das Bein aufgeschnitten und drei Bypässe gelegt. Die Weihnachtsfeiertage hab ich auf der Intensivstation verbracht. Anfang Januar wurde ich entlassen. Enddiagnose: Herzinsuffizenz 2. - 3. Grades und meine Mitralklappe würde auch so gut wie nicht mehr arbeiten. Die Mitralklappe hat man mit einem sogenannten Mitralclip ein paar Monate später in einer OP über die Leiste rekonstuiert.

Leider ist der Herzmuskel durch die  zwei Herzinfakte so vernarbt, dass er nicht mehr die volle Pumpleistung erbringt. Das führt zur Unterversorgung des gesamten Körpers mit Sauerstoff und somit zu Luftnot. Da ich auch noch unter der Lungenkrankheit COPD leide, bekomme ich noch weniger Luft. Mittlerweile bin ich auf ein Sauerstoffgerät angewiesen. Von den gelegten Bypässen ist einer bereits wieder verschlossen. Im Übrigen darf ich nicht mehr als 1½ Liter Flüssigkeit am Tag zu mir nehmen, bei der Hitze ein ganz schönes Problem. Aber alles was ich mehr trinke, lagert sich im Körper ein. Zuerst in den Beinen, dann auch in der Lunge.

Mein Leben hat sich komplett verändert, nichts ist mehr so wie es war. Vor ein paar Wochen bin ich zu Hause sogar die Treppe runtergestürzt und hab das Schienbein derart aufgeschlagen, dass es genäht werden mußte. Wegen der Inplantate in der Mitralklappe muß ich blutverdünnende Medikamente einnehmen. Und mein Bein hat geblutet wie verrückt.

in Zukunft muss ich halt mit Verletzungen sehr vorsichtig sein.

Aber wie heißt es so schön, das Leben ist kein Wunschkonzert und man muß es nehmen wie es kommt. Dazu fällt mir folgendes Zitat ein:

301497811_2285343131613399_7263245525796722243_n.thumb.jpg.0689c514b0713200886213acd58c58c6.jpg

 

Ja, soweit meine Geschichte.

 

Horst

bearbeitet von Horst K
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...