Jump to content

INR-Wert steigt durch Sonnenbrand ?


Günni

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich bin neu hier. Habe seit 2016 eine künstliche Mitralklappe und nehme seitdem Marcumar. Mein Zielwert liegt bei 3,0-3,5, ist in der Höhe nicht immer ganz einfach in dem Intervall zu bleiben. Zur Zeit bin ich in Urlaub in Frankreich. Vorgestern war mein INR-Wert bei perfekten 3,2. Ich lasse es mir gut gehen, trinke Abends gerne 1-2 Bier und auch mal nen Wein, aber nichts was größeren Einfluß auf meinen INR-Wert haben könnte. Von der Ernährung her gab es auch nichts Besonderes. Gestern hatte ich plötzlich einen INR-Wert von 4,0, ohne das das an der Dosierung von Marcumar liegen könnte. Ich dosiere immer sehr gleichmässig und "träge", reagiere also immer nur sanft auf schwankende Werte. Heute ist der Wert weiter gestiegen und liegt aktuell bei 4,5. Einziges besonderes Ereignis ist, das ich mir gestern nen mordsmässigen Sonnenbrand auf einem Oberschenkel zugezogen habe (am Strand beim Lesen eingeschlafen....). Kann es sein das der Körper quasi als "Gegenmassnahme" bei einem Sonnenbrand die Gerinnung heruntersetzt ? Hat jemand mal ähnliche Erfahrungen gemacht ? Bin ansonsten ratlos woran das liegen könnte, obschon ich das jetzt schon seit 6 Jahren selbst messe und dosiere.

 

Grüße in die Runde

Günther

Link zu diesem Kommentar

Hallo Günther,

 

herzlich willkommen im Forum.

 

Grundsätzlich kann Alkoholgenuss den INR nach oben bringen. Natürlich könnten auch veränderte Umgebungsbedingungen im Urlaub und/oder der genannte Sonnenbrand einen Einfluss haben.

Ich würde erst einmal auf Alkohol verzichten und die Marcumar-Dosis leicht reduzieren.

Die nächste INR-Messung macht dann in zwei Tagen Sinn.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dietmar,

 

danke für den freundlichen Ratschlag, wenn  er mir als "altem Hasen" was INR-Wert und Dosierung angeht auch nicht wirklich weiterhilft.

Mir ging es eher darum, ob jemand vlt. schon einmal eine ähnliche Erfahrung mit einem Sonnenbrand gemacht hat. Wenn der INR-Wert binnen 2 Tagen nach zig stabilen Wochen im Zielbereich ohne erkennbaren Grund derart nach oben schnellt, macht mich das schon ein wenig unruhig. 

 

Grüße

Günther

Link zu diesem Kommentar

Hallole

ich habe seit 2008 eine künstliche Mitralklappe und stelle abweichende Werte nach oben im Sommer bei Hitze fest. Ich schiebe es darauf, dass ich viel mehr trinke kann es mir aber auch nicht erklären. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

mein INR-Wert ist im Sommer bei hohen Temperaturen auch immer höher und ich muss weniger Marcoumar nehmen.  Zum schnellen Absenken der Werte hilft bei mir am Besten eine ordentliche Portion Broccoli. 

Lieben Gruß, Suse

Link zu diesem Kommentar

Hey Günni,

 

bei Entzündungen reagiere ich auch mit dem INR. Es kann locker sein, dass durch den Sonnenbrand dein Körper reagiert.

Ich hatte es zwar noch nie bei einem Sonnenbrand, aber eben wenn ich mir mal einen Infekt einfange und kränkel.

Der INR ist da immer kurzzeitig hoch und pendelt sich dann langsam wieder ein.

 

LG Anne

Link zu diesem Kommentar

Danke für die ganzen Beiträge. Der INR-Wert binnen 24 Stunden von 4,5 auf 3,4, danach habe ich eine sanfte Landung über 3,2 und 3,0 bei gestern wieder 3,2 hinbekommen. Nicht wundern, ich messe auf Anraten der Gerinnungsexperten meinen Wert täglich, nach einem Schlaganfall vor gut 2 Jahren. 

Da ich von Natur aus eher ein dunkler Typ bin bekomme ich eher selten einen Sonnenbrand, von daher hatte ich damit bisher null Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar

Diese Sprünge habe ich leider auch kurz bevor ich einen Infekt habe bzw. dieser sich bemerkbar macht. Dummerweise sinkt der INR dann bei mir auch wieder ziemlich rapide. Toll das du wieder eine sanfte Landung hinbekommen hast. Mir ist das einmal nicht geglückt weil mein INR dann auch wieder rapides sinkt. 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 months later...

Bin selber grad am rätseln. Normalerweise liegt mein INR gut im Mittel 2,8 - 3. Ohne grosse Schwankungen. Auch trinke ich derzeit praktisch keinen Alkohol. Trotzdem ist mir nun zum zweiten Mal der INR entgleist, gemessen 4,5. Beim ersten Mal auch, ca. 4,6 hatte ich vermutet das es an einem Sonnenbrand lag (bin derzeit in Malaysia). Nun hab ich wieder einen Sonnenbrand (oberkörper) und der INR liegt bei 4,5. Vielleicht hat der Sonnenbrand ja wirklich einen Einfluss auf den INR, denn ansonsten ist mein INR sehr stabil trotz Essen nach Laune und auch von Zeit zu Zeit Alkohol.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 months later...

Ich muss mich auch nochmal zu dem Thema melden!

 

Ich nehme seit Sept. 17 Marcumar, hatte noch nie eine große Entgleisung. Ich reise sehr viel und war innerhalb der letzten 5 Jahre bestimmt ein ganzes Jahr irgendwo unterwegs. Bin also Umstellung von Nahrung, Schlafenszeit usw gewohnt.

 

Ich kam gestern wieder aus Namibia, und hatte das erste mal einen INR von 3,9 bei der selben Dosis wie seit 5 Jahren. Sowas ist mir noch nie passiert, ich bin gut braun geworden, hatte aber keinen Sonnenbrand.

 

Kann sehr viel Sonne sowas evtl doch auslösen? Und dazu Trockenheit und Hitze. Es hatte ja immer über 30 Grad, war aber so trocken das der Schweiß direkt verdunstet ist. 

 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...