Jump to content

Pockenschutzimpfung und Herzklappe


ha.inger

Empfohlene Beiträge

Nach Zeitungsberichten soll im Konfliktfall mit dem Irak die ganze Bevölkerung Deutschlands innerhalb weniger Tage gegen Pocken geimpft werden. Ich weiß aus zuverlässiger Quelle, dass der Impfstoff schon eingelagert ist.

Abgesehen von dem hohen gesundheitlichen Risiko, das mit der Pockenimpfung ohnehin verbunden ist, stellt sich die Frage, ob wir als Träger einer künstlichen Herzklappe nicht besonders gefährdet sind und daher die Impfung ablehnen sollten. Ich stelle die Frage jetzt zur Erörterung, weil im Falle eines Falles keine Zeit mehr für Diskussionen verbleibt.

Wer kann das sachverständig beurteilen?

Link zu diesem Kommentar

Ich bin zwar kein Experte, aber so wie ich das sehe, hat die Pockenimpfung keinerlei negative Auswirkungen auf die künstliche Herzklappe, vielmehr auf ein abgeschwächtes Immunsystem. Ein schwaches Immunsystem kann jeder besitzen, dies ist nicht unbedingt ein Problem von Herzklappenträgern. Ich für meinen Teil würde mich auf alle Fälle impfen lassen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

vor einer Pockenimpfung habe ich große Angst. Damals als Kind (DDR-1964-Impfpflicht) war ich lange krank nach der Impfung. Es ist nicht erwiesen, 1965 hatte ich dann rheumatisches Fieber, was mir "auf´s Herz geschlagen" ist, sprich Endokarditis. Ob´s da einen Zusammenhang gibt, dürfte nicht zu beweisen sein. Jedenfalls begann ich zu kränkeln nach der Pockenimpfe. Die Herzklappe meldete sich erst 30 Jahre später wieder - klassischer Verlauf, wie ich heute weiß.

Ich hoffe sehr, dass die Notwendigkeit der Pockenimpfung nicht eintritt.

 

Gruß Reni

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich habe nachgefragt und hier ist die Antwort:

 

 

Herz- und Diabeteszentrum Nordrhein-Westfalen

Bad Oeynhausen:

 

Zum Thema "Pockenschutzimpfung für Träger künstlicher Herzklappen" möchten wir Folgendes mitteilen:

 

"Im Generellen dürfen sich die Träger künstlicher Herzklappen, die unter einer Marcumar/Falithrom-Therapie stehen, gegen Pocken impfen lassen. Es kann bei einer Pockenimpfung zu einem leichten Anstieg der Temperatur kommen. Eine gesonderte Endokarditis-Prophylaxe muss in diesem Falle nicht durchgeführt werden, da es sich um eine Reaktion auf die Pockenimpfung handelt und nicht um eine virale oder bakterielle Infektion im Körper.

Die Impfung kann normal durchgeführt werden, d.h. subcutan (flach unter die Haut) am Oberschenkel oder Oberarm."

Mit freundlichen Grüßen

Dr. med. H. Körtke

Oberarzt der Klinik

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...