Jump to content

Cuda: OP am 22.11.


Cuda

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich lese schon geraume Zeit hier mit, habe mich allerdings heute erst angemeldet.

 

Ich habe eine Aortenklappeninsuffizienz, diagnostiziert ~2002.

Nach regelmaessigen Untersuchungen kam vor ca. 5 Wochen die Nachricht, es sollte sofort operiert werden.

 

Nachdem ich mich etwas schlau gemacht habe werde ich die OP in Hamburg durchführen lassen und zwar übernächste Woche :-/

 

Allerdings habe ich ein paar Fragen, auf die ich noch keine Antwort finden konnte. Mir ist klar, dass ich hier keine Diagnosen oder ähnliches bekommen kann, sondern mich interessieren viel mehr Eure Meinungen.

 

Also, fuer mich isr das Wichitigste, dass ich nach der OP weiterhin Tauchen kann. Das Problem scheint allerdings zu sein, dass ein Teil (hoffentlich ohne Bogen) der Aorta mitgewechselt werden muss, und dass meine Klappe Bikuspid ist.

Der Arzt meinte nun, er wuerde eine Operation nach David versuchen und wenn das nicht klappt, eben doch eine Kunstklappe einsetzen.

 

Das bedeutet, entweder Rekonstruktion oder Kunstklappe, ... aber was ist mit einer Biologischen Klappe ?

 

MKjun schreibt, dass er mit einer Kunstklappe taucht, das macht mir Mut, allerdings moechte ich weder ein ticken in meiner Brust haben (ich kann nicht mal schlafen wenn eine Swatch im Raum ist) noch moechte ich Markumar nehmen ...

 

Hat jemand von Euch schon mal was von der OP nach David gehört ?

War schon einer in der UKE ?

Wann nach der OP kann ich aufstehen ?

 

Schonmal Danke fuer die Antworten, und auf jedenfall Danke dass Ihr das Forum betreibt.

 

Ciao

Chris

 

@MKjun

kann ich die Adresse von deinem Kardiologen Taucharzt bekommen ? Ich finde nämlich keinen, und der Arzt würde sich auch gerne schlau machen.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 26
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • Sven

    5

  • Cuda

    5

  • arwen

    5

  • Hildegard

    4

Hallo Chris,

 

herzlich willkommen hier im Forum. Du hast ja schon fleißig mitgelesen, bei deiner Frage nach dem Tauchen fiel mir auch spontan der Beitrag von Martin ein. Schicke ihm doch eine PN - das geht evtl. schneller mit der Antwort.

 

Die Alternative iener Bio-Klappe solltest Du mit Deinem Arzt einmal abklären, vielleicht gibt es wichtige Gründe warum er eine mechanische bevorzugen würde. In Bezug auf Marcumar wird meines Erachtens häufig übertrieben - ich kann damit sehr gut leben. Das "ticken" ist eine sehr persönliche Empfindung, auch darüber wurde hier schon sehr vielfältig diskutiert ..... :roll:

 

Vielleicht stellst Du Deine Fragen auch direkt nochin das entsprechende Forum - ich denke die Antworten dürften dort vielfältiger werden.

 

Alles Gute und schönen Gruß gen Norden

 

Sven

Link zu diesem Kommentar

Hi Sven,

 

danke fuer die fixe Antwort, O.K. dann werde ich mal schauen wie ich das auf die Foren verteile, ohne crosspostings zu verursachen ;-)

 

Marcumar: ja, ich schaetze das ist das Problem, denn ich lese halt, dass man dann aufpassen muss was man isst, und irgendwie nachregulieren muss. Und wie ist das mit dem Heilen von Wunden ? Ist das stark eingeschraenkt ?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Chris,

 

also man muss nicht aufpassen was man ißt - zumindest nicht so.

 

Du dürftest ALLES in jeder Menge essen, wobei einseitige Ernährung generell nicht gesund ist oder ohne Berücksichtigung des INR sein Essverhalten radikal zu ändern.

 

Die Dosierung kann man bei der Selbstbestimmung sehr leicht durchführen, Du mußt dann nicht Kohlenhydrate gegen Tabletten aufwiegen oder ähnliches :D 8O 8) Es gibt ein paar Zusammenhänge die man mit im Blick haben sollte, aber damit hat es sich dann.

 

Das Thema Verletzungen wir auch leider imme etwas missvertsanden,

bei leichten und kleineren Blessuren wird man eher mal ein Pflaster oder auch einen Druckverband benötigen, als jemand mit normaler Blutgerinnung. Bei schweren Verletzungen hilft allen eh nur der Sanitäter

oder Arzt ...... Etwas Umsicht ist sicherlich vorteilhaft :wink:

Bei einem AKE hast Du einen INR von 2-3,5; meiner liegt bei 3-4,5 also doch noch etwas höher.

 

Gruss

Sven

Link zu diesem Kommentar

Hi, Chris

Marcumar: ja, ich schaetze das ist das Problem, denn ich lese halt, dass man dann aufpassen muss was man isst, und irgendwie nachregulieren muss. Und wie ist das mit dem Heilen von Wunden ? Ist das stark eingeschraenkt ?
Willkommen.

Ich habe meine Essgewohnheiten in den letzten Jahren eigentlich überhaupt nicht umgestellt. Ich komme auch gerade von einem leckeren Essen gemäß der Jahreszeit (Gans!). Die Marcumardosis regulierst Du selbst und kontrollierst Du zyclisch und reagierst, wenn nötig, für den kommenden Abschnitt.

Wenn Du vorher, ohne Marcumar, keine Probleme mit der Gerinnung hattest, verlängert sich die Gerinnungszeit unter Marcumar. Aber irgendwann stellt sich der Stillstand der Blutung auch hier ein. Das gilt für Alltagswunden. Wenn irgendwelche innere Blutungen bei Dir festgestellt werden, begibst Du dich eh in ein Klinik, genauso wie ein nicht marcumarisierter Patient.

Zum Thema Tauchen würde ich einen Sportarzt nach OP aufsuchen. Denn: Nichts ist unmöglich....

In diesem Sinne, bye Roland

Link zu diesem Kommentar

Hallo Chris,

 

auch ich (45) habe mich vor meiner OP verrückt informiert. Noch im Krankenhaus wollte ich eine Bioklappe. Heute bin ich froh, dass ich eine Kunstklappe habe. Naja, froh ist vielleicht zuviel gesagt und über das Marcumar bin ich auch nicht soooo glücklich. Aber es läßt sich mit beidem LEBEN (!). In der Reha habe ich dann einen 46jährigen getroffen, der mit 39 eine Bioklappe bekommen hatte, die jetzt kaputtgegangen war und die ihm gegen eine Kunstklappe ausgetauscht wurde. Hätte er damals schon eine Kunstklappe bekommen, hätte er sich ein weiteres OP-Risiko erspart. Alles hat 2 Seiten. Ich würde mich jederzeit wieder für die Kunstklappe entscheiden, es sei denn es gäbe lebenslang haltbare Bio-Klappen.

 

Ich wünsche dir viel Glück bei deiner Entscheidung.

 

Gruß Helga

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

also ich denke wenn ich bewusster esse KANN das nicht schaden und das moechte ich ja ohnehin, nur ich moechte halt nicht aufpassen wie ein Schiesshund.

 

Was die Kunstklappe angeht, tendiere ich gerade auch eher zu der komplett künstlichen Fassung. Diese OP nach David ist wohl "fachlich anspruchsvoll" sieht aber rein SUBJEKTIV für mein laienhaftes Auge etwas "zusammengebastelt" aus.

 

Ich hoffe ich kann mich mit dem Klappern und dem Markumar arrangieren, ich will danach nur Tauchen und Schlafen koennen. :-)

 

Ciao

Chris

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

bei Cuda war es heute soweit, heute wurde er stationär im UKE aufgenommen. Heute wurden noch einige Untersuchungen gemacht. Wir waren um 8Uhr in der Klinik und dann ging es los....1000 mal die gleichen Fragen und 1000 Unterschriften. Aber das ist wohl normal .

Ich bin heute Abend noch bis 21.30Uhr da geblieben, dann hat er eine Tablette bekommen und wurde sehr müde.

Mir wurde heute mehrfach gesagt, dass ich ihn Morgen nach der OP nicht sehen kann, das hat mich total fertig gemacht :-( und ihn auch....man würde mich nach der OP anrufen und mir sagen wie es ihm geht. Ich werde aber auf jeden fall hin fahren, das halte ich sonst nicht aus...

Ich werde Morgen Abend berichten wie die OP verlaufen ist.

Liebe Grüße aus Hamburg.

Arwen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Arwen !

 

Ich drücke Cuda die Daumen, nun wird er um diese Zeit ja schon beim operieren sein.

Ich weiß es wie Du Dich nun fühlst. Für Angehörige ist das alles sehr aufregend.

Morgen werden es 7 Wochen da habe ich das gleiche mitgemacht.

Meine 67 jährige Mutter wurde operiert. Sehr gut geht es ihr.

Ich habe mich auch mächtig aufgeregt.

 

Kopf hoch, wird alles gut viele Grüße aus dem

Schwabenland von Claudia

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

bei Cuda war es heute soweit, heute wurde er stationär im UKE aufgenommen. Heute wurden noch einige Untersuchungen gemacht. Wir waren um 8Uhr in der Klinik und dann ging es los....1000 mal die gleichen Fragen und 1000 Unterschriften. Aber das ist wohl normal .

Ich bin heute Abend noch bis 21.30Uhr da geblieben, dann hat er eine Tablette bekommen und wurde sehr müde.

Mir wurde heute mehrfach gesagt, dass ich ihn Morgen nach der OP nicht sehen kann, das hat mich total fertig gemacht :-( und ihn auch....man würde mich nach der OP anrufen und mir sagen wie es ihm geht. Ich werde aber auf jeden fall hin fahren, das halte ich sonst nicht aus...

Ich werde Morgen Abend berichten wie die OP verlaufen ist.

Liebe Grüße aus Hamburg.

Arwen

 

Hallo Arwen,

 

na wie hat Cuda seine OP überstanden ?

 

Ich war vor exakt 4 Wochen ebenfalls im UKE-Hamburg.

Kann also Eure Gedanken bestens nachvollziehen.

Meine Süsse durfte am OP-Tag (auch ein Dienstag) übrigens auch nicht zu Besuch kommen. Der Anruf kam dann gegen Mittag, wie versprochen.

Allerdings erst am späten Nachmittag konnte endgültige Entwarnung gegeben werden, als der Beatmungsschlauch entfernt wurde.

 

Wer hat denn die OP vorgenommen ?

War es eine minimal-invasive OP ?

 

Ich drücke die Daumen, dass alles gut verläuft + Cuda die OP-Folgen

gut übersteht. Er wird jetzt die nächsten Tage sehr schlapp sein.

Euch beiden wünsche ich nun viel Glück + toi toi toi

 

Schöne GRüße aus der Heide

 

Heidjer

Link zu diesem Kommentar

Hallo Cuda & Arwen,

 

so langsam dürfte die OP überstanden sein ... und alles ist hoffentlich nach Plan verlaufen :wink: .

 

Ich wünsche euch beiden viel Kraft ... meine Gedanken sind bei euch :wink: ...

 

Liebe Grüße

 

Sanne

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Cuda geht es den Umständen entsprechend gut.

Ich habe den ganzen Morgen vor der Intensiv Station gesessen und gewartet. Er kam um 7Uhr in den OP und um 12.30 ist Dr. Detter zu mir gekommen und hat mir gesagt, dass die OP gut verlaufen ist. Um 13.15Uhr kam er dann auf die Intensiv Station und um 15 Uhr konnte ich zu ihm. Ich durfte 45 Miuten zu ihm, hatte eine sehr nette Schwester erwischt . Leider war er noch gar nicht ansprechbar, aber ich bin so glücklich das ich ihn doch schon sehen durfte. Ich bin sehr hartnäckig gewesen.

Ich werde um 20Uhr die Schwester anrufen und fragen, ob er mittlerweile die Augen aufgemacht hat.

So, das wars jetzt erst mal, ich bin froh, dass es keine Komplikationen bei der Operation gegeben hat.

Gruß Arwen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Arwen,

 

ich freue :D:lol: mich zu hören, dass Cuda alles gut überstanden hat. Ich kann sehr gut verstehen, dass du es zuhause nicht ausgehalten hast (bzw. wahrscheinlich bist du ja in einem Hotel, wenn ihr 500 km von zuhause entfernt seid, oder habe ich das falsch in Erinnerung?) und die Klinik "belagert" hast. Schön, dass diese (nette :lol: )Krankenschwester gerade Dienst hatte, offiziell ist es wohl an dieser Klinik nicht gestattet am ersten Tag zum Frischoperierten zu dürfen. Das ist schon etwas besonderes.

 

Für welche Klappe hat sich Dein Freund denn eigentlich entschieden oder konnte rekonstruiert werden?

 

Ich wünsche Cuda alles Gute für die nächste Zeit, das schlimmste hat er ja schon hinter sich gebracht. Bestelle ihm schöne Grüße von uns allen hier im Forum.

 

Herrzliche Grüße und alles Gute für Euch beide!!

 

Hildegard

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hildegard,

vielen Dank für deine netten Worte.

Habe um 20Uhr noch mal mit der Schwester gesprochen, es geht ihm soweit gut, der Arzt sagte, dass das mit Schlauch ziehen auch gut klappt.

Morgen früh rufe ich wieder an und dann hoffe ich natürlich auch, dass ich gleich zu ihm darf.

Er hat eine künstliche Klappe bekommen, eine Rekonstruktion war leider nicht mehr möglich. Dr. Detter hatte ihm schon gesagt, dass er das erst bei der OP entscheiden kann.

Gruß Arwen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Arwen,

 

in den letzten Tagen ist mir aufgefallen, dass die Schilderungen von Cudas Befinden durch Dich (danke dass Du uns auf dem laufenden hälst!) in erster Linie unter der Vorstellungs Thread von Heidjer zu finden sind, deshalb antworte ich jetzt einfach mal in Cudas eigenen Thread( da es ja auch um ihn geht):

 

Mir fällt auf, dass Cuda, da er ja erst vor 8 !!! Tagen operiert worden ist, wahrscheinlich zuviel von sich selber erwartet. Geduld ist das, was jetzt gefragt ist. Wenn man sich vorstellt was dem Körper bei so einer Operation zugemutet wird und was er an "Angleichungsleistung" auf veränderte Druck- und Flussverhältnisse im Herzen und im gesamten Kreislauf leisten muß, dann ist klar, dass man nicht zuviel erwarten kann nach so kurzer Zeit. Ich habe mir z.B. auch nach den 8 Tagen noch keine Reha "zugetraut", ich fühlte mich schlapp, wie nie zuvor in meinem Leben und so habe ich vor der Reha noch einen "Zwischenstopp" in einem normalen Krankenhaus eingelegt, d.h. die ärztliche und pflegerische Versorgung war noch rund um die Uhr da, aber die Anforderungen an mich waren noch niedrig. Anders hätte ich mir das auch nicht vorstellen können.

 

Zu Deiner Überlegung Cuda wäre vielleicht besser erst noch mal nach Hause gekommen: glaub mir es ist mehr als schwer nach den zwei Wochen das traute Heim wieder gegen eine Reha-Klinik einzutauschen und bei Beschwerden ist es halt auch ein gewisses Risiko zuhause, leider schreibst du, dass er sich auch in der Reha-Klinik ärztlicherseits ungenügend versorgt fühlt. Da würde ich auch an Cudas Stelle noch mal nachhaken, das geht wirklich nicht. Es ist zwar klar, dass dort die ärztlich-pflegerische Versorgung nicht so wie in dem Herzzentrum sein kann, aber vor allem so kurz nach der OP sollte bei Beschwerden ein EKG geschrieben werden oder sich wenigstens ein Arzt sehen lassen und sich die Beschwerden schildern lassen und ihn abhören.

 

Es ist sicher nicht so einfach arwen, dass du so viele Kilometer von Kiel entfernt wohnst und Du jetzt nicht öfters zu Cuda kannst, ich drücke Cuda die Daumen, dass es ihm bald besser geht und er zum einen sich selber zugesteht, etwas länger zu brauchen und andererseits von der Reha-Klinik und dem Programm nicht zu sehr enttäuscht ist, denn man darf nie vergessen, ein Großteil der Herzpatienten ist älter und da sind so manche "Herzgruppen" für einen ambitionierten Sportler und Taucher mehr als lahm. Aber vielleicht hat er ja Glück und hat mehere junge "Kollegen".

 

Ich jedenfalls wünsche ihm alles alles Gute!

Liebe Grüße

 

Hildegard

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

also, vielen Dank fuer die gesamte Anteilnahme.

 

Ihr wusstet ja vor mir, wie es mir geht und was nun in mir tickt. ;-)

 

Wichtigster Punkt, ich komme mit dem ticken ganz gut klar.

 

Die UKE kann man bedenkenlos weiterempfehlen und ganz besonders natürlich Dr. Detter und den Stationsarzt Dr. Treede. Aber es waren ALLE nett, auch die Schwestern, bis auf eine: Intensivschwester HEIKE. Aber dazu sag ich im Moment mal noch nix, sonst geht meine Blutdruckstatistik flöten. ...

 

Naja die geht spaetestens jetzt flöten: ANSCHLUSSHEILBEHANDLUNG: was bitte ist das Ziel ? Den Patienten gesund ignorieren ?

 

Was gibt es eigentlich für Randbedingungen für diese AHB ?

Muss das eine bestimmte Länge haben ?

Kann das verkürzt werden ?

Wer entscheidet ?

Wovon hängt der Erfolg ab, WIE wird er gemessen ?

 

.....

 

WER IST SCHULD ?

 

So, Ihr seht, bin schon wieder ganz gut dabei. :-))

 

Cya

Chris

 

P.S. dass ich das alles so prima überstanden habe ist natürlich der super ZUSATZ-Pflege von Arwen zu verdanken, die eine ganze Menge für mich geregelt und ermöglicht hat. VIELEN VIELEN DANK auch über diesen Weg

Link zu diesem Kommentar

Hallo Cuda !

 

Meine Mutter war auch keine 3 Wochen in der Reha, sondern nur 2 Wochen. Sie hätte auch 3 Wochen bleiben sollen, der Arzt hat dann nochmal untersucht und sagte wenn sie heim will kann sie heim, ist alles o.k.

Auf der Halbinsel Mettnau im Bodensee war sie. Das ist eine Reha nur für Herzoperierte, 220 Leute waren da.

Viel Gymnastik mußte sie machen und zu Vorträgen.

 

Dir weiterhin alles Gute !

Claudia

Link zu diesem Kommentar

Hallo Cuda,

 

schön von dir zu direkt zu hören (bzw. zu lesen). Hörst Dich ja schon wieder ganz gut an, besonders freut mich dass Du mit dem Klicken gut zurecht kommst. Alles andere bringt die Zeit...

 

Zu deiner Frage bzw. Fragen, Roger hat schon mal ähnliche Fragen gestellt, schu hier wenn Du magst:

http://www.die-herzklappe.de/phpBB2/viewto...4cd6df0d6440bc2

 

Ansonsten - lass Dich nicht unterkriegen !

 

Alles Gute

 

Hildegard

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Hallo Cuda! Hallo Arwen!

 

Na wie geht es Dir denn Cuda, die erste Woche Reha ( ach nein ANSCHLUßHEILBEHANDLUNG :rolleyes: )gut hinter Dich gebracht? Wie sieht es aus mit Verkürzung der AHB?

Ich hoffe, es geht Dir gut und die Genesung schreitet voran!

 

Alles Gute und herzliche Grüße

 

Hildegard

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hildegard,

das ist aber lieb von dir, dass du nach fragst.

Mir geht es soweit ganz gut.

Ich lese jeden Tag im Forum und bin so froh, dass es das gibt.

Gruß Arwen

 

P.S. Cuda soll dir lieber selbst berichten.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...