Jump to content

25. Klappengeburtstag


Veronika Meyer

Empfohlene Beiträge

Heute vor 25 Jahren, am 8. August 1997, erhielt ich eine mechanische Aortenklappe im Alter von 46 Jahren. Seither geht es mir herzmässig ausgezeichnet (meine "Baustellen", die eine übermässig verrückte Lebensweise verhindern, sind anderswo). Marcoumar und Selbsttesten sind kein Problem. Ich gehe nach wie vor mit Leidenschaft in die Berge und kümmerte mich nie um das erhöhte Blutungsrisiko - ausser dass ich versuche, mich im Alltag vernünftig = vorsichtig zu verhalten. Bis vor fünf Jahren unternahm ich auch Skitouren, nach einer Knieoperation habe ich damit aufgehört (leider).

Weil ich über meine Gipfelbesteigungen eine Liste führe, kann ich feststellen, dass ich seit der Herzoperation mehr als 650 neue Berge über 2000 m bestiegen habe, plus ein paar Wiederholungen. Das herausragende Ereignis war natürlich die Besteigung des Everest im Jahr 2007. Und vor knapp zwei Wochen stand ich auf dem Triglav, dem höchsten Berg Sloweniens.

Seit 2015 bin ich zudem Mitglied des Stadtparlaments St. Gallen für die Grünen.

Ich weiss, dass das alles nicht selbstverständlich ist, und bin sehr dankbar dafür.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Veronika,

 

auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zum Klappengeburtstag.

Deine Leidenschaft für die Berge teile ich, wenn auch nur als Wanderer. Aktuell bin ich in Saas Fee unterwegs.

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Veronika,

 

meinen herzlichen Glückwunsch zum 25. Klappengeburtstag!
Was für eine Leistung!
Weiterhin wünsche ich dir alles Gute und viele weitere Kilometer in luftigen Höhen.

 

Mit besten Grüßen

Silvia

Link zu diesem Kommentar

Habe gerade Dein "Anniversary" gesehen, Veronika! Super, dass Du ein "normales" Leben führst. Und es geht, auch mit künstlicher Klappe, wie ich es bei mir selber demonstriert habe: vor 53 Jahre habe ich meine Aortenklappe (Smeloff-Cutter) bekommen und bin mit 77 noch aktiv und fit. Das wünsche ich Dir auch! (Übrigens, Selbstesten ist für mich das A und O, um problemlos leben zu können!)

 

Liebe Grüße, Peter

Link zu diesem Kommentar

Wow herzliche Gratulation zu den super tollen Leistungen! Es ermutigt doch, nicht aufzugeben und zeigt, was alles möglich ist trotz so einer OP.

Ich selber habe diese Woche auch grad einen neuen Rekord für mich erreicht: knapp 80km mit dem Rennrad ohne Pause. Hätte ich vor ein paar Jahren nie für möglich gehalten.

Weiter so Veronika und alle anderen!

Link zu diesem Kommentar

Hallo nochmal, Veronika!  25 Jahre gibt schon ein gutes Gefühl, oder? Übrigens, ja, 53 Jahre ist die künstliche Aortenklappe in meinem Herz. Meine OP war am 25.Juni 1969, ich war 24, und als ich ca 10 Jahre später meinen damaligen Herzchirurgen Dr. Denton Cooley nach der Haltbarkeit fragte, sagte er, dass die Klappe mindestens noch 10 bis 15 Jahre halten wird.  Nach ca. 25 Jahren fragte ich ihn wieder mal. Da lachte er und sagte, dass er glaube, die Funktion meiner Klappe würde mich überleben... Als er 2016 mit 96 Jahren starb, habe ich ihn noch ein paar Monate zuvor in Houston besucht und er meinte, dass ich mit dieser Klappe mindestens so alt werde wie er :-)  Hm, das sind noch fast 20 Jahre bis dahin, aber ich werde es versuchen!  Und an alle, die ihre Klappe ticken hören, gewöhnt euch daran, es kann dauern. Mein "Geheimnis": Wenn ihr gesund lebt (Bewegung), und wenn nötig, euer INR immer im Auge behaltet, sollte es am wenigsten an dem künstlichen Klappenersatz liegen, dass ihr nicht so lange lebt, wie "Normalos". War das positiv? Ich weiß nicht, aber es war so gemeint!

 

LG Peter (Houston69)

Link zu diesem Kommentar

Herzlichen Glückwunsch zu diesen Klappengeburtstagen !

 

Das macht Mut und zeigt, wie lange die Klappen halten können und wie man damit fast normal leben kann ! 

 

Vielen Dank für eure so positiven Schilderungen und Erzählungen !!

 

Liebe Grüße

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Am 11.8.2022 um 20:28 schrieb Houston69:

Hallo nochmal, Veronika!  25 Jahre gibt schon ein gutes Gefühl, oder? Übrigens, ja, 53 Jahre ist die künstliche Aortenklappe in meinem Herz. Meine OP war am 25.Juni 1969, ich war 24, und als ich ca 10 Jahre später meinen damaligen Herzchirurgen Dr. Denton Cooley nach der Haltbarkeit fragte, sagte er, dass die Klappe mindestens noch 10 bis 15 Jahre halten wird.  Nach ca. 25 Jahren fragte ich ihn wieder mal. Da lachte er und sagte, dass er glaube, die Funktion meiner Klappe würde mich überleben... Als er 2016 mit 96 Jahren starb, habe ich ihn noch ein paar Monate zuvor in Houston besucht und er meinte, dass ich mit dieser Klappe mindestens so alt werde wie er :-)  Hm, das sind noch fast 20 Jahre bis dahin, aber ich werde es versuchen!  Und an alle, die ihre Klappe ticken hören, gewöhnt euch daran, es kann dauern. Mein "Geheimnis": Wenn ihr gesund lebt (Bewegung), und wenn nötig, euer INR immer im Auge behaltet, sollte es am wenigsten an dem künstlichen Klappenersatz liegen, dass ihr nicht so lange lebt, wie "Normalos". War das positiv? Ich weiß nicht, aber es war so gemeint!

 

LG Peter (Houston69)


hi Peter,

 

Du hast die Aorteklappe schon 53 Jahre?

 

wow 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...