Jump to content

Herzkatheteruntersuchung


Isolde

Empfohlene Beiträge

Moini!

 

Kurze Frage vorab, aber hattest du kein Aufklärungsgespräch bisher oder wird das noch am Aufnahmetag gemacht? Gibt ja vorab von Thieme so einen Aufklärungsbogen mit alles Infos drauf.

Ich hatte 01/2020 eine EPU, also keinen klassischen Herzkatheter, über die Leiste.

Der Herzkatheter wird ja in der Regel über das Handgelenk gelegt. Ellbeuge geht glaub ich auch.

Der Katheter soll ja ins Herz geführt werden um mit Kontrastmittel die Gefäße darzustellen. Die Dauer variiert, bei mir hat es damals knapp 1 1/2 Stunden gedauert. Ist sicherlich auch vom Ziel der Untersuchung abhängig.

 

LG Anne

 

Link zu diesem Kommentar

Bei mir hat der Kardiologe eine Herzkatheder-Untersuchung durchgeführt. Im Vorfeld der Operation sollte geklärt werden, ob die Herzkranzgefäße an der zu ersetzenden Aorta Ascendenz noch offen genug waren. Bei einem Verschlussgrad von 75% wird ein Bypass empfohlen. 

 

Der Katheder wurde über das Handgelenk eingeführt - gemessen und Bilder gemacht. Dauer der Prozedur (schmerzhaft war nur kurz  das Legen der Drainage/Schleuse) etwa 30 Minuten. 

 

Die Bilder / Ergebnisse wurden dem Herzzentrum Bad Oeynhausen für die Vorbereitung der OP zur Verfügung gestellt. Die haben dann festgelegt, dass der Bypass sinnvoll ist. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Anne, also bei mir wurde letztes Jahr an der Mitralklappe eine Rekonstruktion durchgeführt, beim dreivierteljährlichen Ultraschall wurde im Mai festgestellt, das die Klappe immer noch nicht richtig schließt. Daraufhin wurde ich nun zur Herzkatheteruntersuchung gebeten. wie lange ist man da in der Klinik? Das Aufklärungsgespräch werde ich sicherlich morgen haben. Ich hatte auch im letzter Zeit immer mehr Beschwerden, aber irgendwie hab ich zu leise gejammert, es kann doch nicht sein das nach einem Jahr die Beschwerden erst ernst genommen werden. Ich hatte inzwischen nur 2 Langzeit- EKG, 2 Gespräche beim Kardiologen, bei dem auch nichts raus kam

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...