Jump to content

Welche Medikamente oder überhaupt Medikamente bei Erkältung?


chatangel

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Keine Ahnung in welches Forum diese Frage nun passt, also ab in Smalltalk.

 

Mich hat eine deftige Erkältung gepackt, Nase läuft, Hals schmerzt wie doof, leichte Kreislaufprobleme, Knochen tun weh, aber noch kein Fieber!

 

Was nehmt ihr da?

 

Ich war grad beim Doc und bekam natürlich eine große Packung Amoxi.

Gelomyrtol hab ich dann noch gekauft und das war es. Ich glaub, da ist mein neuer Hausarzt etwas überfordert.

 

was tun gegen eine laufende Nase? ( ausser festhalten und schnottern lassen) ;-)

 

Paracetamol für die Knochen und den Schädel, der dann mal hämmert?

 

LG

 

Tatjana

Link zu diesem Kommentar

Hi Chatangel,

 

hab z.Z. auch Kopf-und Gliederschmerzen, aber gottseidank kein Fieber, obwohl sich es so anfühlt,

falls noch Halsschmerzen dazukommen, steh ich sofort beim Arzt auf der Matte und bekomme meistens auch Antibiotika.

 

Paracetamol nehme ich ab und zu mal, das ist schon ok.

 

Die Nase kann ruhig laufen, das stört mich nicht.

 

 

Ansonsten nehme ich nichts weiter , wenn es nicht unbedingt nötig ist.

 

Lg, Beate

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tatjana,

 

normalerweise würde man sagen, wird von alleine wieder. Aber in unserem Fall sollte man laut meinem Internisten immer Antibiotika nehmen.

 

Habe darauf auch schon den Kardiologen angesprochen, der gleicher Meinung ist. Zumindest die ersten 1-2 Jahre nach OP, um alles andere wie Lungenentzündung auszuschließen.

 

Ich persönlich habe gleich 6 Wochen nach OP eine tolle Erkältung mitten im Sommer erwischt. Habe auch Antibiotika erhalten und auch eingenommen.

 

Dann kann ich nur Gute Besserung wünschen.

 

Viele Grüße

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tatjana,

 

tut mir leid, echt und das bei so schönem Wetter :cry:

 

Also, Anti müssen sein, ohne lange zu zögern, aber was machen um die Erkältungsbegleiterscheinungen in den Griff zu kriegen ?

 

Gegen die laufende Nase --->>> NASIC, wirkt super, soll heißen, die Nasenschleimhäute werden nicht in Mitleidenschaft gezogen, so wie bei allen anderen Nasensprays.

 

Um dann noch gut schlafen zu können --->>> Wick MediNight, die Dröhnung absolut 8)

 

Gute Besserung und überfordere deinen neuen HA nicht so, oder bringst du ihn einfach nur durcheinander, blinzel, blinzel 8)

 

Viele Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tatjana,

 

also bei einer Erkältung würde ich nicht gleich zum Antibiotikum

greifen - das Thema wurde auch schon irgendwo behandelt ....

(bin aber auhc gerade zu faul zum Suchen).

 

Ich nehme eine Nasenspray (Namen vergessen), aber so eines wie Michael beschrieben hat, Paracetamol und auch Grippostad ......

 

Gute Besserung wünscht Dir

 

Sven

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tatjana,

 

zuerst einmal "Gute Besserung" ... so von *Schniefnase* zu *Schniefnase* :wink:!

 

Eine Erkältung oder besser gesagt ein Grippaler Infekt ist eine Virus-Infektion und daher helfen Antibiotika hier nicht :!:

 

Durch einen Rachenabstrich beim HNO-Arzt kannst du abklären lassen, ob sich zu den Viren nicht doch vielleicht Bakterien gesellt haben.

Nur wenn dieser Abstrich positiv ist, macht die Einnahme von speziell auf den Bakterienstamm ausgerichteten Antibiotika Sinn, sofern auch ein Endokarditisrisiko besteht.

 

Was du für dich tun kannst :arrow:

 

Warmhalten, jedoch nicht schwitzen (außer bei einer Schwitzkur mit heißem Bad und heißem Tee; anschließend 2 Stunden Bettruhe).

 

Körperliche Schonung. Bei Fieber Bettruhe.

 

Wichtig ist, ausreichend zu trinken, damit der Schleim sich verflüssigt.

 

Für ausreichende Luftfeuchtigkeit sorgen, dann können die feinen Härchen in den Bronchien die Fremdstoffe besser abwehren.

 

Dampfbäder oder Inhalationen (z.B. mit Kamille oder ätherischen Ölen), um die Atemwege zu befeuchten und um die Wirkung der Inhaltsstoffe auszunutzen, z.B. die entzündungshemmende Wirkung der Kamille.

 

Brust und Rücken mit Erkältungsbalsam einreiben. Die darin enthaltenen ätherischen Öle (z.B. Eukalyptus, Thymian) wirken schleimlösend, antibakteriell und krampflösend.

 

Gegen Husten helfen schleimlösende Präparate mit Ambroxol, Acetylcystein oder pflanzlichen Wirkstoffen. Hustenbonbons oder Pastillen halten die Atemwege feucht und fördern die Durchblutung.

 

Bei Schnupfen kann man gefäßverengende oder homöopathische Nasentropfen einsetzen sowie mineralische Nasensalben.

 

Halslutschtabletten zum Desinfizieren, Schmerzbetäuben oder Feuchthalten des Rachens lindern Halsschmerzen.

 

Gegen Fieber, Kopf- und Gliederschmerzen helfen Präparate mit Acetylsalicylsäure, Ibuprofen oder Paracetamol.

 

Gegen die Ursache der Erkrankung, den Virus, gibt es keine Medikamente; man kann jedoch die einzelnen Beschwerden bekämpfen.

 

Es gibt auch sogenannte Grippemittel, die gleichzeitig verschiedene Wirkstoffe gegen Schnupfen, Kopf- und Gliederschmerzen sowie Husten enthalten. Diese Mittel sind jedoch nur sinnvoll, wenn auch all diese Beschwerden auftreten.

 

Gegen die typischen Erkältungssymptome werden häufig auch homöopathische Mittel eingesetzt.

 

 

 

Liebe Grüße

Sanne

Link zu diesem Kommentar

Hi Tatjana,

 

ich finde den Einsatz von Antib. für etwas verfrüht. Denn wie Sanne schon schrieb muss der Einsatz von Antib. doch wohl abgewägt werden. Meine Ärztin macht sowas von einem Abstrich abhängig bzw. wenn deutliche Anzeichen den Mund und Rachenraum rot weisslich färben (die belibten Streptos!) gibt es Antib. Ansonsten wenn die Nase schön "abläuft" ohne besondere Verfärbung 8O ist eigentlich alles i.O. :D und es geht auch ohne Antib.

Meine Favoriten: Paracetamol / Ibuprofen / Bonbons auch schön Süße und saure / viel trinken !!ohne ALK!! / Familie nerven / jammern (lasst mich ruhig liegen - zieht weiter nur die Mission zählt).

 

GUTE BESSERUNG!!

 

MfG

Thomas Wagner

Link zu diesem Kommentar

Also, die Nase läuft leider schön verfärbt aus, also ist der Einsatz von Antibiotika wohl doch angebracht.

 

 

Viel trinken ist klar, Paracetamol gegen Schädel hämmern auch. WickmediNight nehm ich absolut nicht, davon werd ich "high"!

Gelomyrtol nehm ich dann noch und das war es.

Tempo wird mal wieder eine enorme Umsatzsteigerung haben :D

 

Familie nerven.......... SEHR gute Idee, wenn denn jemand da wäre!

Alle geflüchtet vor mir :wink:

 

Egal, Augen zu und durch! Kann ja nur besser werden!

 

Danke für die Genesungswünsche!

Link zu diesem Kommentar

Hi Chatangel :D ,

 

ich hoffe es geht dir bald besser. Mir helfen bei Erkältungen und auch bei anderen Schmerzen Novalgin-Tropfen sehr gut, geht auch prima mit Marcumareinnahme, habe bisher keinen Einfluß auf den INR bemerkt! Ansonsten halte ich viel von Prophylaxe, ich nehme täglich relativ hoch dosiert Selen und Zink und bin seit der Erkältung während der Reha nie wieder krank gewesen!

Ich wünsche Dir gute Besserung!!

 

Hildegard

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tatjana,

 

bin vorgestern aus meinem Urlaub (Ägypten 28°) :D zurückgekommen und nun hat es mich auch erwischt :cry: . Seit gestern mittag Halsschmerzen, Kopfschmerzen und die Nase läuft. Husten habe ich "noch" nicht. Muss am Mittwoch für ein paar Tage beruflich weg und bis dahin wieder fit sein. Ich nehme Amoxicillin, Ratiopharm Nasenspray und gelegentlich eine Togal, da Paracetamol bei mir überhaupt nicht wirkt. Außerdem trinke ich viel Tee (Pfefferminz, Früchte). Aber vor allem gönne ich mir Ruhe!

 

Gute Besserung!

 

Gruß, Claudia

Link zu diesem Kommentar
  • 3 weeks later...

Hallo

 

Ich war im Oktober krank und habe Clindahexal bekommen nur leider hatte das irgendetwas von Penicilin da drin da ich hinterher total die roten Hände hatte.

 

Nehme sonst immer Cyprobay das ist das stärkste Mittel hab ich mal gehört aber ob es so ist weiß ich nicht aber es hilft. Naja und natürlich Paracetamol ist ja klar

 

liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hallo

,

Clindamycin ist gerade eben KEIN Penicillin, sondern wird bei Penicillinallergie eingesetzt (auch zur Endocarditisprophylaxe beim Zahnarzt o.ä.), man kann natürlich auf jedes Med. allerg. reagieren.

 

Ciprofloxacin (z.B.Ciprobay) ist ein Reserveantibiotikum und sollte nicht bei "banalen" Infekten gegeben werden.

 

Der behandelnde Arzt sollte das Antibiotikum an den vermuteten Keim, persönliche unverträglichkeiten und ggf. Dauermedikatin außer Marcumar anpassen (ein Hoch auf die Praxis-EDV mit Medikamentenmodul!)

 

Was auf jeden Fall genommen werden kann, ist z.B. Contramutan oder Meditonsin ("beim ersten Kratzen im Hals") das sind homöopathische Komplexmittel.

 

Erkältungsfreie Adventzeit wünscht

Ilona

Link zu diesem Kommentar

Hallo

,

Clindamycin ist gerade eben KEIN Penicillin, sondern wird bei Penicillinallergie eingesetzt (auch zur Endocarditisprophylaxe beim Zahnarzt o.ä.), man kann natürlich auf jedes Med. allerg. reagieren.

 

Ciprofloxacin (z.B.Ciprobay) ist ein Reserveantibiotikum und sollte nicht bei "banalen" Infekten gegeben werden.

 

Der behandelnde Arzt sollte das Antibiotikum an den vermuteten Keim, persönliche unverträglichkeiten und ggf. Dauermedikatin außer Marcumar anpassen (ein Hoch auf die Praxis-EDV mit Medikamentenmodul!)

 

Was auf jeden Fall genommen werden kann, ist z.B. Contramutan oder Meditonsin ("beim ersten Kratzen im Hals") das sind homöopathische Komplexmittel.

 

Erkältungsfreie Adventzeit wünscht

Ilona

[/quoteUps habe gesehen ich meinte eigentlich Ciprofloxacin das ich nicht vertragen konnte denn Clindahexal nehme ich auch immer wenn ich zum Zahnarzt muß.

 

Da ich eine Endokartitis hatte mit Pneumonie bekomme ich immer Cyprobay aber so selten wie ich im Moment krank bin brauch ich das so gut wie kaum.

 

Wünsche euch auch eine Erkältungsfreie Adventzeit

bearbeitet von kleinersuesserengel
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...