Jump to content

Erfahrung mit Garmin Fenix 7 gesucht


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich habs nun endlich gewagt und mir eine Fenix 7 Solar zugelegt. Naja, genauer gesagt hab ich die mir von meiner Mutter auf Geburtstag schenken lassen, aber egal. :D

 

Ich hab die Uhr seit 2 Tagen und bin bisher sehr zufrieden. Inbesondere da ich gerne mal für 2 Nächte in den Alpen wandern gehe, mit Zelt, gefällt es mir das man die OpenStreetMaps Karten dort offline anschauen kann, und mit der Uhr autark, ohne Smartphone navigieren kann.

Ebenso das Permanent die Herzfrequenz überprüft wird finde ich gut, so kann man sich das später anschauen, wie das Herz so über den Tag gearbeitet hat.

Kann man das irgendwie runterladen und ausdrucken? Ich bin mit der Bedienung noch nicht so gut vertraut.

 

Nun wollte ich euch fragen was man am besten bei der Uhr einstellt? Mein Ruhe Puls ist immer bei ca. 50, wohl aufgrund der Tabletten. Als maximal Puls ist 188 eingestellt, wurde wohl anhand des alters errechnet. Auf soviel komm ich nie, was stellt ihr da ein, bei einer künstl. Herzklappe? Oder garnichts anderes einstellen, macht die Uhr das von Selbst wenn ich die mal eine zeitlang trage? Leider ist die Anleitung zu der Uhr nicht so toll, und man muss sich alles selbst irgendwo suchen.

 

Gibts sinnvolle Sensoren welche ich mir zulegen sollte? z.B. ein Brustgurt? Den kann man ja mit der Uhr koppeln. Oder ein EKG?

Was würdet ihr den empfehlen? Grundsätzlich kann man natürlich auch ohne die Uhr Sport machen, aber ich finde die eig. ganz nützlich. Gerade da ich bis zu meiner OP NIE Sport gemacht habe, und auch ein paar Jahre danach nicht. Ich fange jetzt erst an und merke das es einfach viel schöner ist wenn man Fit ist.

Derzeit bin ich noch Anfänger, mein Rekord beim Joggen liegt bei 5Km und 42min, was sicherlich für den geübten Sportler sehr langsam ist. Aber man muss sich ja langsam steigern.

bearbeitet von shabeel
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe seit einigen Monaten auch die Garmin Fenix 7 Solar. Auch ich bin sehr zufrieden mit den Eigenschaften, allerdings finde ich die Bedienung nicht gerade intuitiv. Ich mache alle relevanten Einstellungen in der Garmin Connect App auf meinem iPhone. Das ist übersichtlicher, als auf der Uhr direkt. Kritisieren muss ich auch die unübersichtliche Bedienungsanleitung, die zum Download zur Verfügung steht. Dies ist aber wohl auch den sehr umfangreichen Möglichkeiten geschuldet, die die Uhr bietet.

Ich selbst nutze die Uhr aber nur mit den Alltagsüberwachungsfunktionen wie Schlaf oder Herzfrequenz und vor allem als Laufuhr. Da ich parallel auch noch die Apple Watch trage, bin ich vollkommen überwacht.:rolleyes:

Meines Wissens kann man Herzfrequenzdaten nicht herunterladen. Du könntest aber einen Screenshot der Grafik in der App oder in der Garmin Connect Website machen und diesen dann ausdrucken.

Die maximalen und minimalen Pulsgrenzen als Warnung musst du selbst einstellen. Sie sind aber sehr individuell und vor allem der Fitness und dem Alter entsprechend auszuwählen. Ich habe die allgemeinen Alarme für abnormale Herzfrequenzen auf 40 bmp bzw. 160 bmp eingestellt. Beim Joggen steht der Alarm bei max. 168 bmp.

 

Einen Brustgurt benötigst du nicht, die Uhr misst den Puls am Handgelenk sehr genau. Eine EKG-Funktion hat die Fenix 7 nicht, und sie lässt sich auch nicht durch zusätzliche Sensoren nachrüsten.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Die Bedienung und die ganzen Menüs sind wirklich gewöhnungsbedürftig. Aber nach einer Zeit ist es garnicht so schlimm.

Über Garmin Connect ist das tatsächlich viel angenehmer.

 

Ansonsten bin ich auch mit der Herzfrequenzmessung am Handgelenk zufrieden, nur letztens beim Rollerfahren hat sie einen Puls von 90 entdeckt, der war aber nur 60. Außerdem hat sie Rollerfahren als Radfahren registriert. Als ob ich 30min durchgängig mit 60km/h Radfahre. -_-

 

Ansonsten versteh ich nicht wirklich wie ich die Energiemodi aktiviere, ich hab einen eigenen erstellt der die Anzeige nach einer gewissen Zeitausschaltet, und ohne Beleuchtung. Aber der ist nicht aktiv, und ich weiß nicht warum.

 

Wenn der Brustgurt keinen Vorteil bringt dann spar ich mir das Geld doch gerne. So Sachen wie Bodenkontaktzeit usw. Ist für mich auch nicht interessant. Ich will nur allgemein mehr Fitness, einen Marathon hab ich nicht geplant.

 

Ansonsten bin ich begeistert von der Uhr und sehr zufrieden.

 

Wie ist das eig wenn ich jetzt Fitness aufbaue? Ich hab jetzt schon mehr Fitness wie mein ganzes Leben davor, hab sonst nie Trainiert. Das Herz wächst ja und verändert sich, ist das völlig unbedenklich mit der Klappe und Aortenersatz?

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...