Jump to content

TIA bei Klappenersatz


AnneS

Empfohlene Beiträge

Moini,

 

mal eine kurze Frage an euch, da ich im Netz bisher nur Studien zu TIA an TAVI Klappen fand und irgendwie nichts zum Nachlesen für meine Situation.

 

Ich wurde ja damals nach der OP mit einer fortbestehenden AI entlassen, wobei es hieß, dass es einfach bissl Zeit benötigt, bis alles zusammenwächst. Ok, ja, ist ja nicht verkehrt.

Passiert ist es nie und die Aorteninsuffizienz muss halt halbjährlich kontrolliert werden. Auch alles easy, das ist ja eh normal. Letzte Woche hatte ich jedoch Schlaganfallähnliche Beschwerden, die binnen Minuten wieder abklangen. Bin direkt zur Hausärztin und wurde zum Neurologen überwiesen. Das nimmt jetzt seinen Weg.

Was mich aber interessiert, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, das bei einer paravalvulären Leckage so etwas auftritt. Ob durch das Loch zwischen Prothese und Gewebe das Risiko erhöht ist oder nicht.

Ich warte jetzt erstmal den Termin beim Neurologen ab und werde dann die Kardiologen nerven, auch ob's (wenn es sein sollte), sinnig ist die PVL mittels Occluder zu verschließen.

Hatte ja anfangs Angst, dass was mit dem  INR wäre, aber alles wie immer.

 

Würd mich jedenfalls über Austausch freuen. Ist ja eher mau bei der Thematik.

 

Liebe Grüße

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Anne, 

 

kann nicht wirklich mitreden was das Thema angeht, hoffe aber dass sich alles schnell klärt und dass dir geholfen wird. Was genau sind bei Dir denn für Schlaganfall ähnliche Symptome aufgetreten? 

 

LG Pierre 

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Brigittchen:

Ist Vorhofflimmern ausgeschlossen?

 

Liebe Grüße 

Brigitte 

Ja, ich bin medikamentös wegen schwerer Tachykardien eingestellt. Da kam es früher auch öfter zu Vorhofflimmern, aber das war vor der OP. Seitdem ich das Medi nehme, hatte ich so gut wie keinen Anfall mehr. Ist also ausgeschlossen.

Link zu diesem Kommentar

Anne,