Jump to content

Verlauf CRP Wert


Günny53

Empfohlene Beiträge

Hallo !

Ich bin heute vor 8 Wochen im Helios in Krefeld operiert worden und habe 2 neue (biologische) Klappen, sowie einen Bypass erhalten.

Außerdem hatte ich eine Endokarditis, die wohl auch Grund für die Beschädigung mindestens einer Klappe war.

War 6 Wochen im Krankenhaus (4 Wochen nach der OP unter täglicher - alle 4 Stunden- Infusion mit Antibiotika) und direkt anschließend zur Reha in Bad Oeynhausen.

Bei der heutigen Blutuntersuchung beim Hausarzt, wurde bei mir allerdings noch ein CRP-Wert von 9,9 festgestellt.

Habe keine Schmerzen und fühle mich eigentlich recht gut nach der OP.

Meine Belastbarkeit ist allerdings noch recht eingeschränkt.

Nach 2 Etagen Treppensteigen merke ich die Belastung und ich habe Luftnot.

Ohne Belastung kann ich ca. 5 km ohne Probleme gut gehen.

Frage 1: Ist das normal mit der Luftnot ??

Frage 2: Muß ich mir wegen des erhöhten CRP Wertes Gedanken machen, dass noch eine Entzündung im Körper ist ??

Über Eure Stellungnahme und Meinungen würde ich mich freuen.

 

Link zu diesem Kommentar

Um den CRP Wert einordnen zu können, bedarf es einer Einheit und den Normbereich. Je nach Labor ist <0,5. <1, <5 oder 8 Normwertig. Vielleicht kannst du die Infos noch nachreichen!
Viele Grüße!

Link zu diesem Kommentar

Okay, somit handelt es sich ja nur um eine minimale Erhöhung, die sicherlich nicht bedenklich ist nach der OP. Der CRP-Wert hinkt der Genesung immer ein wenig hinterher. Somit sollte man diesem Wert keine weitere Beachtung schenken, oder, bei Bedenken von deiner Seite her, den Wert in 2 Wochen nochmal kontrollieren.

Ggf wäre auch interessant zu wissen, wie der präoperativen Wert war, denn es gibt Patienten, die immer eine leichte CRP-Erhöhung ohne pathologisches Korrelat haben. 
in jedem Fall-kein Grund zur Sorge!
Viele Grüße, Steffi

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...