Jump to content

Aortenklappenstenose? Seltsame Blutdruckwerte


panda

Empfohlene Beiträge

Nur bei mir zeigen verschiedene Blutdruckmesser (Omron X7, M 700, RS7) niedrige oder hohe Werte an, bei anderen Personen nicht. Mehrere Ärzte meinten, dass die Werte nicht stimmen können. Ich frage mich, ob dahinter eine Erkrankung liegt, da die Blutdruckmessung bei anderen ja ähnliche und plausible Werte anzeigt.

 

Tendenziell wird mein Blutdruck zu niedrig angezeigt zB 93 65 57 oder 97 83 81. Es gibt aber auch relativ selten Werte, wie 134 120 113.

 

Allen Werten gemeinsam ist, dass die Amplitude gering ist, durchschnittlich 25.

 

Laut meinen Recherchen ist eine geringe Amplitude und ein niedriger Blutdruck ein Hinweis auf eine Aortenklappenstenose.

 

Mein Internist meinte aber, dass bei meinem Herz nichts tragisches gefunden wurde, allerdings gibt es eine Vernarbung bei der Aorta, von der ich aber nie etwas gemerkt habe.

 

Ich bin auf der Suche nach einer Erklärung, warum die Amplitude meines Blutdrucks so gering ist bzw. die Messungen so extrem unterschiedlich sein können.

 

Die Messung am Handgelenk mit dem Omron Topmodell RS 7 brachte im Vergleich extrem unerklärliche Werte, bei einer anderen Person waren die Werte des RS 7 und des X7 am Oberarm plausibel ähnlich. Ich bin 30, weiblich und gehe nicht von einer Verkalkung bei mir aus.

 

Welche Dinge sollte ich eventuell beim Arzt prüfen lassen? Es muss ja einen Grund für die falschen Werte geben. Die Aussage des Arztes, dass die Werte nicht stimmen, ist mir zu wenig.

Link zu diesem Kommentar

Dir konnte keiner der Ärzte erklären worauf ihre Aussage das die Werte falsch sind beruhen? Haben die Ärzte manuell gemessen?

 

Das ist natürlich unbefriedigend. Ich selber habe irgendwann akzeptiert das viele Geräte bei mir versagen. Hast du schon Mal darüber nachgedacht den Blutdruck einfach manuell zu messen? 

 

Auf die Frage ob/warum die Geräte nicht richtig funktionieren bekommt man sicher nur schwer eine befriedigende Antwort. Ich habe mich irgendwann damit abgefunden das bei mir viele Geräte versagen oder deren Werte keine Rolle spielen. 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...