Jump to content

4. Schrittmacherimplantation - INR 1,9


Christian Schaefer

Empfohlene Beiträge

Am 3.3. habe ich meinen 4. Schrittmacher erhalten. Der erste Schrittmacher 1988 ein Jahr nach meinem Aortenklappenersatz (SJM) in Bad Oeynhausen.

Im Vorgespräch bat mich die Anästhesistin, die INR auf 1,8 abzusenken (therapeutischer Bereich 1,8 - 2,5). Ich sollte zwei Tage vor der OP kein Marcumar mehr einnehmen; habe nur am 1.3. kein Marcumar eingenommen. Meine durchschnittliche INR 2,2, so dass ich schnell auf die gewünschte INR gekommen bin. 26.2.: INR 2,3; 28.2.: INR 2,1; 1.3.: INR 1,9. Habe die Dosis geringfügig reduziert. Die INR am 2.3. 1,9. Am Abend vor dem Eingriff habe ich die Marcumar-Dosis wieder meiner Normaldosis angepasst, damit die INR nicht weiter absinkt.

Morgens um 7 Uhr im Krankenhaus. Vorbereitung für die OP. Der Eingriff dauerte eine halbe Stunde. Anschließend im Aufwachraum mit Sandsack auf dem neu implantierten Schrittmacher für einige Stunden. Frühstück. Dann wurde der Schrittmacher programmiert. Ruhefrequenz 45, Grundfrequenz 50 (beides eigener Wunsch); obere Grenzfrequenz 130. Anschließend Kontrolle der Lage des Schrittmachers und der Elektroden mittels Röntgen (siehe Fotos). Es folgte die Wundversorgung. Drei Pflaster für den Wechsel wurden mir zusätzlich übergeben. Danach mit dem Taxi nach Hause.

Nach 10 Tagen letzte Wundkontrolle. Fäden ziehen. Alles bestens verheilt. Nächste Kontrolle in einem Jahr.

Gruß

Christian

2-Kammer-Schrittmacher .jpg

Elektroden.jpeg

Link zu diesem Kommentar

Moin, Christian,

 

warst die dieses Mal auch wieder in Oeynhausen?

Letzten Dienstag war ich zur Schrittmacherkontrolle, die Batterie hält noch gut 9 Jahre. Zwei Jahre nach Implantation, also erst ein Jahr Batterie "verbraucht". :rolleyes:.

 

Wenn ich also dann auch noch mal "meine" Batterie wechseln darf, überlege ich auch, ob ich wieder nach Oeynhausen fahre oder ins Krupp gehe. Die führen diese Eingriffe auch durch.

 

Alles Gute und bye, Roland

Link zu diesem Kommentar

Moin Roland,

diesmal im Augusta Krankenhaus Düsseldorf-Rath. Meine Checks bezüglich Herzklappe und Schrittmacher lasse ich dort vornehmen. Ein gutes professionelles Team.

Auch Dir alles Gute

Christian

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christian,

 

sehr informativ ist dein Beitrag. 
 

Ich kenne das Krankenhaus in Düsseldorf. War mal dort wegen MRT. 
 

Ich habe Fragen an dich:

 

1) Ist deine oberere Grenze Puls immer 130 gewesen? Kommst du damit auch bei Sport gut zu Recht?

 

Mein ist Max auf 140. Ich finde es manchmal zu wenig. 

 

2) Du hattest mal Corona gehabt. Mit Fieber.

Wann müsste man - wegen Endokarditis Gefahr - Antibiotika nehmen. 

bei welchen Symptomen könnten Bakterien im Spiel sein?

 

vielen Dank

 

Gruss

 

bea

Link zu diesem Kommentar

Danke Bea, mein voriger Schrittmacher war auf Grundfrequenz 50 und obere Grenzfrequenz auf 130 eingestellt. Sportlich bin ich nur mit Walken unterwegs (hügeliges Gelände). Bisher keine Probleme.

Wenn das Fieber länger anhalten sollte, nehme ich aus Vorsichtsgründen auch zusätzlich Antibiotika ein. Corona letzten Oktober: Hatte nur einige Stunden Fieber und mit Pracetamol verschwand das Fieber.

Wegen einer möglichen Endokarditisgefahr ist die halbjährliche prof. Zahnreinigung -  natürlich mit einem Antibiotikum - wichtig.

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christian,

 

Glückwunsch zu deinem neuen Taktgeber und dem guten Verlauf.

Jetzt bist du für das nächste Jahrzehnt wieder gut gerüstet.

 

Grüße
Dietmar

 

Link zu diesem Kommentar

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum reibungslosen Austausch des Schrittmachers !

 

Wir können alle so froh sein, daß die Medizin so fortgeschritten ist !

 

 

Beste Grüße

 

Michael

Link zu diesem Kommentar

Ich freue mich immer, wenn ich lesen darf, dass jemand schon so viele Jahre mit einer künstlichen Herzklappe leben darf 

und auch den Austausch des Taktgebers erneut komplikationslos überstanden hat. 

Mögen noch viiiiiiele viiiiiiiele weitere Jahre dazukommen! :-)

das wünsch ich dir!

ursela

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...