Jump to content

Jung, klapprig, sucht...


Mo_Mente

Empfohlene Beiträge

...die geeignete OP-Methode :-)

 

Hallo zusammen,

 

ich lese schon seit einigen Wochen hier still mit und möchte mich nun auch mal vorstellen:

 

Ich bin 40, komme aus dem Raum Düsseldorf und habe eine hochgradige Aortenklappenstenose, die im November per Zufallsbefund beim Check-Up ab 35 beim Hausarzt entdeckt wurde. Mehrere Ultraschalluntersuchungen und eine Schluck-Sono haben dann alle den gleichen Weg angezeigt: OP :-).

 

Das Ganze ist mir nicht fremd, mein Vater ist mit 49 Jahren einfach umgefallen und konnte aber zum Glück durch eine mechanische Aortenklappe (und Bypässe) wiederhergestellt werden. Eventuell liegt da eine genetische Disposotion vor... Da mein Vater aber in diesem Jahr 70 wird und so gesund wie noch nie zu sein scheint, habe ich wenig Angst vor der OP bzw. bin optimistisch, dass alles wieder gut wird :-) (-:

 

Was mich im Moment eher umtreibt ist der Gedanke, ob vielleicht doch eine Ross-Operation mehr Sinn machen würde als ein mechanischer Ersatz. Ich habe allerdings auch nicht mal eben so eine Spezialklinik vor Ort und müsste dann durch halb Deutschland reisen ;-). Kinderwunsch habe ich keinen mehr (zu alt und hab schon drei :-), aber dennoch schrecken mich Marcumar und das Klicken (zumindest ein bisschen) ab. Andererseits weiß ich durch meinen Vater auch, dass das alles super händelbar und machbar ist...

 

Am Montag habe ich schon das Vorgespräch in der Helios Klinik in Wuppertal (jemand Erfahrungen?) und wahrscheinlich hab ich deswegen auch son Gedankenkarussel - jetzt, wo es konkreter wird...

 

Ich freue mich auf den Austausch hier,

ganz liebe Grüße.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mo_Mente,

 

laß Dich doch von Dr. Benedik im Herzzentrum Niederrhein in der Helios Klinik Krefeld zusätzlich beraten.

Ist ja anscheinend nicht weit von Dir.

 

Ich wurde dort im Dez. 2021 wegen AO Stenose nach Ozaki operiert

 

https://www.die-herzklappe.de/forums/index.php?/topic/8251-ozaki-operation/#comments

 

und bin dafür 450 km gefahren.

 

Schöne Grüße

Lennie

Link zu diesem Kommentar

Hi Lennie,

 

vielen Dank für Deine Antwort.

 

Stimmt, Ozaki hatte ich noch gar nicht aufm Schirm, da informier ich mich direkt mal, danke.

 

Und du hast recht, die Entfernung sollte keine Rolle spielen - ich hab da noch mal ne Nacht drüber geschlafen :-). Ich fahr überall hin :-D.

 

LG, Simone

Link zu diesem Kommentar

Hallo @Mo_Mente,

Hallo Simone :)

Ich wurde letztes Jahr mehr oder weniger überfallen und musste mich auch für eine Klappenvariante entscheiden.

Allerdings konnte ich mich nicht so intensiv mit den verschiedenen möglichen Varianten auseinandersetzen, habe also mehr oder weniger aus dem Bauch heraus entschieden.
Ich habe mich dann für eine Biologische Klappe entschieden und bin bisher, auch wenn das noch nicht so lange her ist, sehr glücklich mit meiner Entscheidung.

 

Marcumar musste ich nur nach der OP für 3 Monate nehmen.
Die OP wurde in Düsseldorf in der Uni Klinik gemacht. Ich war dort sehr zufrieden.
Gerne nenne ich Dir den Oberarzt, der mich operiert hat.
 

VG

Michael

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...