Jump to content

Verödung 6 Jahre nach MK Rekonstruktion


Liliana85

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen mein Vater wurde 2016 erfolgreich einer mitralklappenrekonstruktion unterzogen. Heute bei der jährlichen Kontrolle war das ekg nicht in Ordnung. Es besteht Vorhoffflimmern. Er soll jetzt ins Krankenhaus zur Verödung ?! Die Klappe oder das Herz ist etwas vergrößert genauen Bericht kann ich erst später lesen. Laut Aussage erholt sich das nach verödung

 

das jetzt die Panik von damals auftritt muss ich wohl nicht beschreiben … 

Link zu diesem Kommentar

Jetzt habe ich den Bericht gelesen also es besteht vorhifflimmern und dadurch mittelgradige mitralklappeninsuffizenz. Es soll eine pulmonalvenenisolation gemacht werden in der Hoffnung das sich die mitralklappe dann auch wieder erholt. 
 

bitte wie stehen die Chancen das so etwas klappt ? Eine erneute Klappen Operation ist die Angstvorstellung schlechthin.

gibt es Erfahrungen ?

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Hallo liebe Liliana! "Angstvorstellung schlechthin" für dich oder deinen Papa? 

Gibt es schon psycholigische/therapeutische Unterstützung? 

Falls in den nächsten Jahren tatsächlich nochmal eine Klappen-OP nötig werden sollte, hilft neben Kardiopsychologie vielleicht auch gute Information über die OP. Die diversen Risiken sind ja doch überraschend gering. Das hilft zwar nur sehr bedingt gegen die Angst, aber besser als nichts!

Ich denke jeder hofft, dass keine zweite (dritte, ...) OP nötig wird.. Ein wenig tröstlich finde ich, dass es ständig neue Fortschritte gibt.

 

Falls der erste Verödungsversuch nicht gleich erfolgreich ist: nicht verzagen! Manchmal klappt es erst beim zweiten oder dritten Versuch. Falls es nicht gleich hinhaut, könnte es sich auszahlen, wenn man jemanden mit Erfahrung findet.

 

Ich drück euch die Daumen!

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...