Jump to content

Streit zwischen 8 Jährigen Sohn und neuer Partnerin


Shorten

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe wie oben beschrieben folgendes Problem. Mein Sohn ist 8 Jahre alt. Ich lebe seit 2 Jahren von seiner Mutter getrennt. Wir erziehen meinen Sohn im Wechselmodell. Also im Wechsel von einer Woche. Ich habe seit 14 Monaten eine neue Partnerin und diese hat einen 9 Jährigen Sohn. Wir haben uns am Anfang oft getroffen und Zeit miteinender verbracht. Damit wir das jeweils andere Kind kennenlernen und auch die Kinder unter sich. Beide haben sich gut verstanden. Nun fing es aber nach einiger Zeit an das mein Sohn immer wieder Sachen boykottiert hat die wir zusammen gemacht haben. Meine Partnerin meinte das mein Sohn so wie er ist nicht normal ist also das er wohl ADHS hat. Das meinten auch andere Freunde von Ihr. Ich bin dann nach einigen Leugnen Anfang letzten Jahres doch zum Kinderarzt und zum Psychologen gegangen und da wurde festgestellt das mein Sohn ADHS hat. Und das im Bereich Konzentration und Motorik. Ich fing dann an zur Ergotherapie, Logo, Osteopathie zu gehen. Also half nicht so wirklich. Da er auch in der Schule Probleme hatte mit hauen und stören vom Unterricht, auch nach den Therapien. Seine Ergotherapeutin meinte dann das wir vielleicht mal darüber nachdenken sollten Ihn Medikamentös einzustellen. Sie ist eigentlich gegen sowas, aber bei Finn würde dies wirklich was bringen. Seine Psycholgin meinte das gleiche. Wir entschieden uns Medikanet auszuprobieren. Dieses wirkt nach Einnahme 8 Stunden lang. Und sollte Ihn helfen sich in der Schule zu konzentrieren. Wir fingen in den Sommerferien 2021 damit an. Um Ihn richtig eingestellt zu haben wenn die Schule wieder beginnt. Er war in der zweiten Klasse wie verwandelt. Kein stören mehr, keine Schlägereien, keine Einträge mehr. Diese gab es in der ersten Klasse fast täglich. Er zählt jetzt zu den besten Schülern in seiner Klasse. Die Lehrerin sagt das er ein ganz anderes Kind geworden ist. Ich bin froh das es in der Schule nun funktioniert. Da die erste Klasse mich echt fertig gemacht hat.

Seine Mutter ist leider jemand der alles schleifen lässt und vieles nicht ein sieht bzw. auf vieles keinen Bock hat. Wenn Finn irgendwas nicht möchte und anfängt rum zu bocken oder auch zu heulen muss er nichts machen bzw. bekommt alles. Dadurch werden viele Dinge schwerer für uns in Finn seiner Erziehung. Er wird auch hinterrücks gegen uns aufgewiegelt von seiner Mutter und Ihrer Familie. Ich hatte damals meinen Status von Whatsapp vor Ihr noch nicht verborgen und dadurch hat Sie Finn Bilder von uns gezeigt wenn er in der Woche bei Ihr war und wir ohne Ihn Dinge unternommen haben. Er war darauf hin traurig und Eifersüchtig auf das ganze. Was ich auch verstehen kann. Sie Interessiert sich nicht wirklich für seine Therapien und auch nicht für die Dinge die die Psycholgin uns Rät. Mehrmanls wurde gesagt das Tablet und Handy Gift für Kinder mit ADHS sind und seine Probleme dadurch noch verschliemmert werden. Und bei seiner Mutter guckt er täglich Tablet und spielt darauf. Es wird auch nicht auf das was er sich ansieht geachtet. Und auch auf viele andere Dinge achtet Sie nicht. Durch das ganze ist mein Sohn gegenüber meiner Partnerin oft provozierend. Er lacht Sie hinterrücks aus, boykottiert Dinge die wir gemacht haben und verhält sich einfach nur abwertend immer wieder gegen Ihr. Was letztens auch in Beleidigungen ausgeartet ist. Meine Freundin hat darauf nun den Kontakt zu Finn komplett angebrochen. Also Sie sehen sich nicht mehr. Wir sind in der Woche wenn er bei mir ist nicht mehr mit Ihr und Ihren Sohn zusammen. Am Montag hatte er einen Zusammenbruch und hat seit Ewigkeiten endlich mal das gesagt was er denkt. Was er sonst nie gemacht hat. Er meinte das er auf meine Partnerin und Ihren Sohn Eifersüchtig ist da wir viele schöne Dinge zusammen machen ohne Ihn. Und wenn wir was zusammen gemacht haben habe ich den Sohn meiner Freundin mehr als Sohn behandelt als Ihn. Und darum hat er Dinge die wir gemacht haben boykottiert und kaputt gemacht da es ja nicht sein kann das es schöner bei uns ist als seine Mutter.

 

Ich gehe auch mit meiner Partnerin zur Erziehungsberatung weil seine Mutter da keine Lust darauf hat. Und da kam auch raus das mein Sohn gerne die Dinge machen würde die ich mit meiner Partnerin, Ihren Sohn und Ihm gemacht habe, nur in der Konstellation mit seiner Mutter. Also er wünscht sich die Dinge die schön sind aber nur mit seiner Mutter und mir. Als wären wir wieder zusammen. Wir haben Ihn versucht zu erklären das dies nie wieder passieren wird. Und wir nichts dafür können das seine Mutter so ist wie Sie ist.

 

Nun zum Problem welches mich beschäfitgt. Nach dem Finn am Montag den Zusammenbruch hatte. Also sich geöffnet hat und sagte was Ihn stört, möchte er nun meiner Partnerin einen Brief schreiben in dem er das niederschreibt warum er das gemacht hat bzw. das er sich so wegen der Eifersucht verhalten hat und wegen dem Gefühl das ich den Sohn meiner Freundin mehr als Sohn behandle wie Ihn. Einfach damit Sie es weiß. Nun möchte er auch eine Lösung für das Problem finden. Aber er weiß nicht wie er das Problem lösen kann. Also so wie es zur Zeit ist zwischen den beiden bzw. dreien. Entschuldigen wird nichts bringen da er das immer und immer wieder gemacht hat. Und die Dinge dann trotzdem wieder getan hat. Dadurch glaubt meine Parnterin Ihm das nicht mehr Aber er weiß nicht wie er das Problem lösen kann bzw. was er schreiben kann. Zur sagen er wird sich ändern wird auch nichts bringen. Das hat er genauso oft gesagt. Ich weiß auch nicht wirklich wie er das Problem lösen kann.

 

Habt Ihr vielleicht eine Idee? Sorry für den vielen Text.

Link zu diesem Kommentar

Hallihallo,

 

mir fällt dazu auch keine klare Lösung ein. Das alles hört sich nach einer sehr verletzten Kinderseele an. Dein Sohn möchte wahrscheinlich, daß alles wieder so wird, wie es einmal war - daß Mama und Papa wieder zusammen sind.

 

Vielleicht würde es helfen, wenn ihr Erwachsenen, du+deine Partnerin und deine Ex euch alle zusammensetzt und eine bessere gemeinsame Lösung findet. Es wäre schön, wenn ihr euch in Sachen Erziehungsmethoden besser annähern könnt, damit Finn nicht in gefühlt 2 völlig verschiedene Welten gehen muss, die jede Woche wechseln.

 

Es wäre gut, wenn Finn auf jeweils beiden Seiten möglichst ein stimmiges Umfeld hat, damit er nicht zu sehr hin und hergerissen ist.

 

Vielleicht kann ja da auch die Psychologin ein paar Tipps geben ?

 

 

Ich drücke feste die Daumen, daß ihr alle zusammen eine gute Lösung findet, damit der kleine Finn nicht mehr so leidet.

 

 

Beste Grüße

 

Michael

 

 

Link zu diesem Kommentar

Also ich denke, Finn sollte ein Bild malen, wie er sich fühlt und nur dann, wenn er will. Einen Brief zu schreiben mit Gründen, warum er sich so verhält, ist von einem Achtjährigen sehr viel verlangt. Könntest du das?

 

Ich denke, die komplizierte Situation ist schon für einen Erwachsenen schwer zu beschreiben, wie soll das ein Kind in Worte fassen. 

 

Am Schlimmsten empfinde ich an der Situation das Hin und Her für Finn, Beständigkeit wäre für ihn gut. Ihr solltet Euch eventuell mit einem neutralen Mediator zusammen setzen und eine Lösung finden, die Beständigkeit in Finns Leben bringt, auch wenn das bedeutet, dass er eventuell dann zwei Stunden Handy am Tag schaut. 

 

Es ist schwer hier einen Rat zu geben, da man beide bzw. alle drei Seiten hören müsste, um einen Ratschlag zu geben.

 Finn muss viel verarbeiten, brauch auch Zeit dafür, ein Ventil um seine Gefühle rauszulassen. 

Und ich finde, ohne deinen Sohn zu kennen, er ist normal und zeigt ganz verständliche Reaktionen.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...