Jump to content

PAH nach Klappenersatz


AnneS

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

ich schmeiß, dass jetzt einfach mal so in die Runde.

 

Letzte Woche war ich zur Kontrolle bei meinem Kardiologen und irgendwie zeigte er sich besorgt, dass der sPAP im Echo bei 32 mmHg lag und äußerte den Verdacht einer Pulmonalen Hypertonie. Es könnte meine Atemnot und permanente Erschöpfung erklären. Durch meine ganzen Erkrankungen ist jetzt natürlich nicht eindeutig abgrenzbar, ob meine Symptome vom EDS oder vom Herz kommen. Aortenklappe ist weiterhin undicht und die Mitralklappe auch. Er würde dennoch einen Rechtsherzkatheter anordnen. Nächsten Monat muss eh an die MHH und Anfang April zum Pneumologen.

 

Nur mal so zum Austausch, hat jemand Erfahrung mit einer PAH nach Klappenersatz?

 

Liebe Grüße

Anne

Link zu diesem Kommentar

Hallo Anne,

vielleicht kann ich Dich etwas beruhigen. Ich hatte vor 2 Jahren nach meiner Notop auch einen erhöhten Druck in dem RA. Dieser wurde von der MHH engmaschig beobachtet und legte sich wieder. Ich war natürlich etwas panisch wegen des ursprünglichen Verdachtes auf PAH, aber Fr. W.B. sagte dass, wenn es das gewesen wäre, die PAH immer eine Form ist, die bei angeborenen HF vorkommen kann und die wäre gut medikamentös zu behandeln. 

Ich würde Dir aber raten, ihr dieses vorab in einer Mail zu schildern,  dann sieht sie auch ob sie Dich noch schneller einbestellt und ggf. Untersuchungen anberaumt.

Ich bin auch grade mit ihr in Kontakt und sie ermuntert immer sich zu melden wenn Verschlechterzngen oder Beschwerden kommen. Vielleicht hast Du ja auch nur Wasser eingelagert und die Kurzatmigkeit kommt davon, evtl. muss auch nur Deine HI Medikation optimiert werden. Ausserdem haben die örtlichen Kardiologen meistens kein "Rechtsherzultraschallgerät" wie die MHH, dann ist die Messung ungenauer.

 

Halte uns auf dem Laufenden, es drückt Dich 

Steffi

Link zu diesem Kommentar

Moin Steffi,

 

danke für deine Antwort :)

Es sind genau noch vier Wochen und dann ärgere ich Frau Dr. W.-B. :) Hab mir auch schon den aktuellen Arztbrief bereit gelegt und bring ihr alles mit.

Ich find es von ihr auch total klasse, dass Sie z.B. auf auffällige EKGs (wenn die Smartwatch meckert) drüberguckt. So Dinge sende ich ihr per Mail immer zu.

Wasser haben wir letztens gecheckt, Pleurartechnisch ist alles ok. Meine Füße sind auch so wie immer.

Das war der erste Verdacht. Ich hab auch keinen Druck im Brustbereich (daran merke ich zumindest, dass Wasser da ist).

 

 

Liebe  Grüße

 

Anne

Link zu diesem Kommentar

Das ist schonmal super, die Frage ist ob Rechtsherzkatheder geht, wegen der SM-Elektroden? Aber Du wirst berichten und ich gehe erstmal von einer Meßabweichung aus. :-)

LG Steffi 

Link zu diesem Kommentar

Ich hab Frau Dr. W.B. mal geschrieben und ihr alles geschildert.

Blöderweise kam ein Autoresponder, da Sie wegen Urlaub/Krankheit grad nicht da ist. Naja, dann ging es an Frau Dr. L. die mich auch schon betreute :)
 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...