Jump to content

3 Monate nach Aortentransplantation 1,5Stunden walken zuviel?


Susanne W

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin 65 Jahre alt. Am 4.11.21 habe ich eine biologische AOrtenherzklappe  bekommen. Wie der Chirurg mir sagte, hatte meine Herzklappe nur noch 25% von dem normalen Blutdurchfluß durchgelassen. Gehe schon seit Jahrzehnten walken. Ich hatte nie Atemnot gehabt, selbst kurz vor der OP nicht. Mir wurde immer nur schwindelig und ich war erschöpft.

Jetzt war ich zum 1.mal nach der OP wieder 1,5 Stunden walken. Danach war ich für 1,5 Tagen vollkommen erschöpft. Ob das wohl zu viel war? Ich hatte  50 Stunden Herzsport in einer Herzsportgruppe verordnet bekommen. Wegen Corona sind leider auf lange Zeit alle Plätze besetzt. Im Fitness-Studio hatte ich in den letzten 3 Monaten 8 x 15 Min. Auf so einem Rad trainiert. Da hatte ich keine Probleme. Ob ich vielleicht besser noch was warten soll mit meinem Verein zu walken? Einen zu hohen Puls hatte ich nicht so 127 in der Minute höchstens.

Aber am nächsten Tag hatte ich Herzrhytmusstörungen. Kann mir jemand was empfehlen?

Viele Grüße

Susanne Wrona

Link zu diesem Kommentar

Hey Susanne!

Nach so einer OP braucht der Körper Erholung. Der eine mehr, der andere weniger.

Mir wurde gesagt, dass es bis zu 12 Monate dauern kann. Du solltest sicher einfach mit weniger anfangen, um "wieder reinzukommen" :)

Wenn du ins Fitnessstudio gehst kann du dich ja sicher auch mal leicht auf dem Crosstrainer ausprobieren.

Ich gehe mittlerweile sehr gerne nordic walken.

 

Liebe Grüße

 

Anne

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Hallo Susanne,

 

Du solltest Dein Training während der nächsten Monate mit einem Kardiologen abstimmen.

 

Ich bin noch 62 J., bin schon mehrere Marathons gelaufen. Dabei auch meistens mit 120 bis 130 Puls. Letztes Jahr noch 1/2Marathon bevor ich Sportverbot wegen der AO-Stenose hatte. Meine OP (Aortenklappe) war im Dez. 21.

 

In der Anschlußheilbehandlung war folgendes Ergebnis beim Belastungs-EKG: Abbruch bei 100 Watt und bei ca. 120 Puls wegen Blutdruck über 200. Deshalb sind für mich zur Zeit folgende Vorgaben: Gehen bis ca. 40/50 Min. bei max. 90 Puls. Ganz langsam kann ich das jetzt steigern.

 

Ich bin genervt weil der Spaß bei mir erst mit Joggen anfängt. Aber schneller oder länger macht zur Zeit Herzrythmusstörungen.

 

Also wenn möglich mit Kardiologen abklären und mit viel Geduld ganz ganz langsam steigern.

 

Gruß

Lennie

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...