Jump to content

Komplikationen nach Herzklappen OP


essg

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

Ich heisse Ernst, bin 55 Jahre alt und komme aus der Schweiz. Zufällig bin ich auf dieses Forum gestossen. Ende August 2021 bekam ich eine neue biologische Aortenklappe. Die OP verlief soweit gut und ich konnte nach 10 Tagen das Spital verlassen um dann die nächsten 3 Wochen mich in einer Reha zu erholen. Die ganze Zeit klagte ich über Atemnot und Brustschmerzen. Die Standart Antwort war: "Mein Körper brauche halt 3 Monate Zeit bis zur Genesung." Die erste Zeit nach der Reha hatte ich das Gefühl es geht mir langsam besser, bis ich mit akuter Atemnot und einem Blutdruck von 233/130 wieder ins Spital eingeliefert wurde. Ich hatte 3 Liter Wasser, das auf die Lunge drückte und ich wurde mit noch mehr Medis eingedeckt und so nach 4 Tagen wieder entlassen. Meine Schmerzen im Brustbereich nahmen ständig zu und wenn ich an meine Leistungsgrenze komme, kollabiere ich. Noch mehr Medis und die Antwort: "ja drei Monate muss ich schon Geduld haben!" Nach drei Monaten wurde ein CT gemacht. Die Diagnose: Sternotomiespalte im Manubrium sterni von 9mm und Sklerosierung des Sternotomierandes. Das ganze ist nur noch mit viel opiaden Schmerzmitteln zu ertragen. Der operierende Arzt will erst in 3 Monate den Heilungsverlauf anschauen und dann den Brustkorb nochmals öffnen bei Bedarf. Für das Atemproblem macht er die Schmerzen verantwortlich und es kann sein, dass mein Körper 1 - 2 Jahre braucht, um sich an die neue Klappe zu gewöhnen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

 

Gruss Ernst

Link zu diesem Kommentar

Hallo jerry32

 

Ich wurde am Unispital Zürich operiert und habe einen positiven Eindruck. Die OP ist gut verlaufen, die Leute waren nett und das Essen sogar sehr gut. Das mein Heilungsverlauf nicht optimal verläuft ist halt Pech.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...