Jump to content

6 Monate nach OP immer noch schmerzen und brennen an der Narbe am Brustkorb, eure Erfahrungen???


Bypass1976

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, habe nach 6 einhalb Monaten immer noch druck am Brustkorb und ein brennen um die Drähte, es ist auch sehr empfindlich noch wenn ich über die Narbe gehe, hat es bei euch auch so lange gedauert???

Link zu diesem Kommentar

Hab 1-2 stellen auch nach 2 Jahren wo es empfindlich ist der Rest der narbe nicht. Ab und an hab ich auch ein ziehen immer wenn sich das Wetter ändert. Hab ich festgestellt. Aber sonst hab ich mich dran gewöhnt das die Narbe ab und an mal ziebt und gribbelt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo @Bypass1976

Ich bin jetzt 8 Monate nach OP und habe auch mal mehr mal weniger ein ziehen und zwicken in der Brust und auch an der Narbe.

Bei der Narbe selbst sind die oberen 2/3 super. Da sieht man kaum noch was. Das letzte untere Drittel ist leider nicht so schön geworden.

Da hat sich eine typische roter Wulst an der Narbe gebildet.
Empfindlich ist der Bereich bei mir auch. Oben etwas weniger wie unten. 

Die von @Uwe1981 erwähnte Wetterfühligkeit habe ich übrigens auch.

 

VG

Michael

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

habe im Feb.2021 eine minimalinvasive Mitralklappenrekonstruktion gehabt, also keine Brustkorböffnung aber trotzdem noch bis 8 Monate danach Narbenschmerzen

und öfters ein zwicken bzw. stechen am Herzen oder in der Nähe davon gehabt.

Auf der rechten OP Seite unter der Brust und die Brustwarze fühlt es sich auch taub an, aber ich denke das ist normal weil dort die Narben sind.

 

LG

Gerald

bearbeitet von Feuerfisch
Link zu diesem Kommentar
  • 2 years later...

Ich hatte mit Mitte 50 Ende 2020 eine Mitralklappen-Rekonstruktion minimalinvasiv, im Februar 2021 wurde ein Luftbalg aus dem Brustkorb entfernt und im Juni 2021 den unverändert gebliebenen starken Rhythmusstörungen mit einer Ablation abgeholfen.
Leider blieben bis heute in der rechten Brust oftmalige Anspannungen und gefühlte Schwellungen, während das Herz und Puls seit Juni 2021 gut arbeiten / normal ohne Rhythmusstörungen blieben.
Zur Brust wurde mir gesagt "in 3 Monaten weg", dann "in spätestens 6...", die Probleme blieben unverändert und sind aktuell Anfang 2024 schlimmer geworden.....
Könnte an den verbliebenen Clips liegen oder irgendwas dauerhaft geschädigt worden :-( Muss jetzt schauen, ob ich diese Clips herausoperieren lasse oder ob das zu riskant wäre - chronische Probleme nat sehr bitter.

Link zu diesem Kommentar

Hallo, was sind denn „verbliebene Clips“ ? Haben wir die alle, die eine solche OP hatten? Mir hat das niemand gesagt. Ich habe zwar immer noch Taubheit und leichte Schmerzen nach 1 Jahr, aber damit kann und muss ich wohl leben. Es ist absolut erträglich. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo, da geht es wohl um die Drahtcerclagen welche den Brustkorb anfangs nach der OP zusammenhalten. Die bleiben normalerweise im Körper.

Link zu diesem Kommentar

es sind so Titan-Clips (keine Drähte), um das Ganze damals zu stabilisieren und Blutungen zu stoppen / zu vermeiden.

Die bleiben bei zumindest so minimalinvasiven Eingriffen planmäßig drin und sollen eigentlich keine Probleme zeitigen.

3 alleine sind direkt an der Brust, da dort ja temporärer Schrittmacher u.a. anhing damals.

Titan verändert sich nicht, daher hat man damit (mindestens im Regelfall) resp. davon keine Folgen.

Herzliche Grüße

 

Clemens

Link zu diesem Kommentar

Interessant, davon weiß ich auch nichts bei meiner minimalinvasiven MKR... Ich glaube nicht, dass ich solche Clips habe, sonst würde das doch irgendwo stehen oder ich wüsste es zumindest?

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...