Jump to content

Blutdruckeinstellung


FlotteBiene

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich heiße Marlies und bin 52 J.,

ich habe ein Aneurysma der Aorta ascendens 47 mm korrigiert auf 44mm und eine mittelgradige Aortenklappeninsuffizienz. Ich bin aufgrund der Lunge vorerkrankt, das nur so am Rande. Ich habe einen hohen Blutdruck von dem ich nichts wusste und den gilt es jetzt einzustellen. Aber was heißt das eigentlich? Es wird mir immer nur gesagt der Blutdruck muss optimal eingestellt sein. Heißt optimal 120/ 80 mmHg? Und wie hoch darf der Blutdruck bei Belastung höchstens sein damit das Aneurysma und die Klappe sich möglichst nicht verschlechtern? Wahrscheinlich ist das auch bei jedem etwas anders aber da ich glaube, dass hier viele mit Bluthochdruck zu kämpfen haben hoffe ich trotzdem auf eure Erfahrungen. 

 

LG und einen schönen Tag

Marlies

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 year later...

Liebe Marlies, auch ich leide unter Bluthochdruck, bin am Aortenbogen voroperiert und habe eine große Re-OP mit Aortenbogenersatz vor mir. Wie Dein persönlicher Blutdruck Zielbereich aussehen soll, kann Dir nur ein Arzt sagen. Bist Du denn mittlerweile gut eingestellt? Viele Grüße Constanze

bearbeitet von hyazinthe
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar

Hallo Marlies 

 

auch ich leide schon sehr lange unter Bluthochdruck. Bin aber mit Medikamenten gut eingestellt. Ich empfehle unbedingt eine 24 Stunden Blutdruck Messung über deinen Hausarzt oder Kardiologen zu machen. Auch nach meiner Herz OP sollte der Blutdruck im Durchschnitt (24 Stunden)nicht höher wie 130/80 sein. 

 

Beste Grüße

Bernd 

Link zu diesem Kommentar

Na ich sag Mal so. Jeder hat sein eigen idealen wert. Bin beim Herzsport da haben Masche Werte da würde ich mich ganz ruhig in die Ecke setzen. Meiner ist gut wenn er so 120-130/80-90. Beim 2 wert wird mir komisch wenn er über 90 geht oder so unter die 80 also zwischen 70-80.

Puls in Ruhe hab ich zwischen 59-70.

Und beim Sport kommt es er drauf an das der Blutdruck und Puls schnell wieder runter kommen. Und eben auf sein Körper hören.

Link zu diesem Kommentar

Danke für  eure Antworten.  Mittlerweile ist der große Schrecken aufgrund der Diagnose Aneurysma vorbei. Auch mein Blutdruck ist jetzt gut eingestellt. Werte bei 105-120/65-75. Unter Belastung beim Radfahren und Wassergymnastik nicht höher als 135/80. Nur der Puls ist immer schnell hoch, den habe ich aber immer im Blick. Nächste Woche habe ich einen Kontrolltermin in der Herzchirugie. Abwägen wann Aufgrund meiner Lungenerkrankung der beste Op Zeitpunkt ist. Werde dann wieder berichten.

 

Wünsche allen ein schönes Wochenende!

 

Link zu diesem Kommentar

Ja aber viele Ärzte sagen bis 140/90 alles was darüber geht ist Behandlung Bedürtig. Hatte vor meiner pulmonalklappe OP auch ein anoirisma direkt dahinter. Und ich wusste es gar nicht vorher.

 

bearbeitet von Uwe1981
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Uwe1981:

Ja aber viele Ärzte sagen bis 140/90 alles was darüber geht ist Behandlung Bedürtig. Hatte vor meiner pulmonalklappe OP auch ein anoirisma direkt dahinter. Und ich wusste es gar nicht vorher.

 

Das gilt aber nur bei Gesunden. Bei Aortenaneurysmen gelten striktere Grenzwerte. Ich soll z.B. 120/80 nicht überschreiten. Das ist mir aktuell gar nicht möglich. Trotz Verdoppelung der Dosis lande ich immer wieder mal bei 150(90 oder gar 160/100, allerdings nur kurzfristig, wobei meine Werte sehr stark schwanken. Deal with it....:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

geht mir genauso..trotz 3 vershiedener Medis habe ich oft *Spitzen* von 150/90....in Ruhe bekomm ich den auch selten in den niedrig normalen Bereich von 120 / 70...meist ist er 130/80 bis 85...also zu hoch wegen der Aorta

Link zu diesem Kommentar

Hallo, also ich habe auch sehr mit Bluthochdruck zu kämpfen. Es ist aber erst seitdem ich zum 2. mal am Herzen operiert wurde. Wenn ich die Blutdrucksenker vorm Quicktest (beim Hausarzt),nicht nehme geht er schon mal bis 170/100 rauf. Aber auch nur kurzzeitig. Ansonsten pegelt er sich bei 135/85 ein. Aber es geht mir auch nicht schlecht dabei. Klar bis auf ein paar Schwindelanfälle gehts mir gut.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...