Jump to content

Medikamente und der Einfluss auf den Kalium Spiegel ???


Halfheart

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen,

 

ich hätte eine Frage zu dem möglichen einfluss von Medikamenten auf den Kaliumspiegel!

Bei Entresto steht bei den Nebenwirkungen einmal das Medikament kann den Kaliumsspiegel erhöhen !

Und einmal steht kann den Kaliumspiegel veringern !?

Was ist da eher Wahrscheinlich ?

Grund meine Extrasystolen werden wieder mehr, in der Notaufnahme haben sie einen Kaliumwert unter 4.0 festgestellt habe dann eine Infusion mit Magnesium, und Anschließend eine Infusion mit Kalium bekommen zusätzlich 2 Becher mit einer Kalium Braustablette nach einiger Zeit haben sich die Extrasystolen wieder merklich reduziert!

Am folge Tag habe ich dann beim Hausarzt den Kaliumspiegel testen lassen Wert war bei 4.1

Meine Gesamten Medikamente wären Eplerenon 50mg 1-0-0 , Entresto 97/103mg 1-0-1 , Metoprolol 95 mg 1-0-1 , Amlodipin 5mg 0-0-1 , Marcumar 3mg 0-0-1 , Torasemid bei bedarf !

Vielleicht hat hier ja jemand mit den Medikamenten Erfahrungen vor allem würde ich mich interressieren wie oft man in dem Fall seine Elektrolytwerte überprüfen lassen soll ?

Kann man den Kaliumwert auch mit Nahrung / Bananen stabilisieren ?

Meine letzte Kontrolle war am 21.12 und da war alles noch im grünen bereich !!!

 

 

Vielen Dank schonmal....

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also ich habe die mittlere Dosis an Entresto. Mein Kaliumspiegel ist eher zu niedrig und daher nehme ich mittlerweile täglich Kaliumtabletten. Ich hab aber keine Ahnung ob das am Entresto liegt. Da sich mein Spiegel mit den Tabletten stabilisiert hat genügt es mir wenn das bei den Routinekontrollen alle 3 Monate mit untersucht wird. Ich habe keine Lust öfter Blut abgenommen zu bekommen bzw.  mir da Gedanken zu machen. Das hilft jetzt bestimmt nicht viel weiter aber zumindest gibt es Leute wie mich die Täglich Kalium nehmen. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo bei diesen Auf Kaliumwirksammen Medis sollen am Anfang engmaschig und dann 1/2 jährlich immer die Nierenfunktion und die Elektrolyte abgenommen werden...

Bin auch grade in der Kontrollphase...

LG Steffi 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...