Jump to content

Natürliche Geburt bei hochgradiger Tricuspidalklappeninsuffizienz der Mutter?


Mf2802

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle, ich habe eine hochgradige Tricuspidalklappeninsuffizienz und bin zum zweiten Mal schwanger. Meine erste Geburt war ein geplanter Kaiserschnitt, obwohl ich von der Kardiologie das ok für eine natürliche Geburt bekommen hätte. Diesmal ist es dasselbe: die Kardiologie sagt, dass ich natürlich entbinden darf. Hat jemand Erfahrungsberichte oder Meinungen dazu?

Liebe Grüße, 

Marlene

Link zu diesem Kommentar

Hallo, naja wenn die Kardiologie das sagt solltest Du doch eine fundierte med.Meinung bekommen haben.

Es fehlen Eckdaten von Dir, eine isolierte TI ist selten.  Meistens mit anderen Vitiien vergesellschaftet, Deine TI ist hochgradig. Die Frage ist wie sieht Dein rechter Ventrikel aus, er kompensiert mit Sicherheit schon, welche SSW bist Du? Hat Dein Herz die große Belastung während der SS noch vor sich oder bist Du kurz vor der Entbindung?

Das grüne Licht hast Du scheinbar, ich persönlich würde nicht noch eins draufsetzen und mich durch die Presswehen arbeiten und das Herz belasten, sondern den KS nehmen.

 

Lass Dich engmaschig in einer Klinik begleiten,  kein Wald- und Wiesenkardiologe!

Grüße Steffi 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marlene,

Ich selbst habe zwar keine persönliche Erfahrung mit Geburten, wenn man selbst herzkrank ist. Allerdings ist mir kürzlich ein Artikel auf der Homepage der Deutschen Herzstiftung zum Thema Schwangerschaft und Geburt aufgefallen. Es ist auch ein pdf-Dokument dabei, dass du runterladen und in Ruhe studieren kannst. Das wohl Wichtigste (aus meiner Sicht) hieß: Hol dir eine Zweitmeinung von einem EMAH-Kardiologen (EMAH = Erwachsene mit angebohrenem Herzfehler), dann bist du gut beraten und kannst das ganze entspannter angehen.

 

Viel Glück und alles Gute! 

Link zu diesem Kommentar

Das Emah Zentrum kommt nur infrage wenn die TI angeboren ist und das ist sie isoliert selten,  sondern eher erworben, daher meine Frage nach anderen Vitien.

Aber Uniklinik ist muss.

LG Steffi 

bearbeitet von steffi
Link zu diesem Kommentar
vor 10 Minuten schrieb steffi:

Hallo, naja wenn die Kardiologie das sagt solltest Du doch eine fundierte med.Meinung bekommen haben.

Es fehlen Eckdaten von Dir, eine isolierte TI ist selten.  Meistens mit anderen Vitiien vergesellschaftet, Deine TI ist hochgradig. Die Frage ist wie sieht Dein rechter Ventrikel aus, er kompensiert mit Sicherheit schon, welche SSW bist Du? Hat Dein Herz die große Belastung während der SS noch vor sich oder bist Du kurz vor der Entbindung?

Das grüne Licht hast Du scheinbar, ich persönlich würde nicht noch eins draufsetzen und mich durch die Presswehen arbeiten und das Herz belasten, sondern den KS nehmen.

 

Lass Dich engmaschig in einer Klinik begleiten,  kein Wald- und Wiesenkardiologe!

Grüße Steffi 

Hallo Steffi,

Vielen Dank für deine Rückmeldung! Ich habe leider nicht 100% Vertrauen in meinem Arzt, es gibt eine lange Vorgeschichte, daher auch diese Frahe hier ob jemand Erfahrung hat. Er hatte damals 2016 auch nicht erkannt, dass ich kurz vor der nächsten Op stehe (trotz extremer Symptome!) Daher immer dieser Hintergadanke, ihm nicht vertrauen zu können!

 

Ja da hast du recht! Ich hatte bereits 2 Operationen am offenen Herzen, Tricuspidalklappe wurde 2mal rekontruiert und meine Lungenvenen am Herzen waren "falsch angeschlossen" (Shunt) , das wurde 2016 "umgenäht" am Herzen selbst! Daher kam bestimmt auch die Insuffizienz, da falsche Drücke vorhanden waren! Und ja die rechte Herz-Seite ist vergrößert und insuffizient!

Meine erste SS 2018 habe ich ohne Probleme gemeistert. Diese SS bin ich momentan bei der Halbzeit 20ssw und momentan alles ok. 

 

Vielen Dank für deine Meinung!!!! Genau diesen Gedanken der Presswehen und Stressbelastung habe ich auch!!!

Liebe Grüße, 

Marlene

Link zu diesem Kommentar
vor 19 Minuten schrieb helga-margarete:

Hallo Marlene,

Ich selbst habe zwar keine persönliche Erfahrung mit Geburten, wenn man selbst herzkrank ist. Allerdings ist mir kürzlich ein Artikel auf der Homepage der Deutschen Herzstiftung zum Thema Schwangerschaft und Geburt aufgefallen. Es ist auch ein pdf-Dokument dabei, dass du runterladen und in Ruhe studieren kannst. Das wohl Wichtigste (aus meiner Sicht) hieß: Hol dir eine Zweitmeinung von einem EMAH-Kardiologen (EMAH = Erwachsene mit angebohrenem Herzfehler), dann bist du gut beraten und kannst das ganze entspannter angehen.

 

Viel Glück und alles Gute! 

Liebe Helga-Margarete,

 

Vielen lieben Dank für deine Antwort. Dieses Dokument werde ich suchen und lesen! 

Ich habe mir eine Zweitmeinung geholt, dieser Arzt sagt Kaiserschnitt. Das heißt ich habe 2 Meinungen die unterschiedlich sind, daher bin ich sehr unsicher und nachdenklich!

 

Liebe Grüße, 

Marlene 

Link zu diesem Kommentar

Gehe dann dringend in eine Wohnortnahe Uniklinik mit Emah Ambulanz,  Du musst dort Dein Lebenlang unabhängig von der SS betreut werden. Um so mehr jetzt während und nach der SS, es wird jetzt auch mit zunehmender SS anstrengend für das Herz und der RV und die TI sowie Lungendruck müssen beobachtet werden. 

Ich persönlich würde wiegesagt nur mit KS entbinden. 

LG Steffi 

bearbeitet von steffi
Link zu diesem Kommentar
vor 12 Minuten schrieb steffi:

Gehe dann dringend in eine Wohnortnahe Uniklinik mit Emah Ambulanz,  Du musst dort Dein Lebenlang unabhängig von der SS betreut werden. Um so mehr jetzt während und nach der SS, es wird jetzt auch mit zunehmender SS anstrengend für das Herz und der RV und die TI sowie Lungendruck müssen beobachtet werden. 

Ich persönlich würde wiegesagt nur mit KS entbinden. 

LG Steffi 

Ja da bin ich ohnehin in "Dauerkontrolle" (auch ohne SS). 

Vielen Dank für deine Meinung!!! Lg

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...