Jump to content

Neuling in der vierklapprigen Herzklappenwelt


Mayflower

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich bin so ganz neu in der Thematik und wollte euch kurz meine Situation schildern. 

Natürlich weiß ich, dass es ganz viele gibt, denen es sehr viel schlechter geht als mir.

 

Zu mir, ich bin 32Jahre jung (168cm, 55kg).

Seit locker 10Jahren habe ich gehäuft Extrasystolie (mitunter 30min am Stück) und Tachykardien.

Mein Ruhepuls ist immer im oberen 80er Bereich und mein Blutdruck niedrig.

Sonst keine bekannten Vorerkrankung, keine Medis.

Damals hatte ich schon mehrere Male ein LZ-EKG immer mit der Auswertung, dass ich jung bin und es sei normal, dass ich Extraschläge habe, erhöhten Ruhepuls etc.

Ich solle mir da keine Sorgen machen.

 

Bei meinem Vater wurde unterdessen eine schwere Aortenklappeninsuffizienz mit Aortenaneurysma festgestellt und operiert.

Die Ärzte gingen bei ihm von einem angeborenen Herzfehler aus. 

 

Unter diesem Aspekt und die weiterhin gehäuften Extraschläge bin ich wieder zu meiner Hausärztin und diese hat mich wieder zum Kardiologen überwiesen.

Der Kardiologe ist ein anderer als damals. Im ENDLICH Echo wurde dann eine minimale Aortenklappeninsuffizenz sowie eine beginnende mittelgradige Trikuspidalklappeninsuffizienz festgestellt. Zudem ist mein Herz mein Stressorgan, meinte er. Röntgen-Thorax war ich gestern, Befund steht noch aus. Ein Belastungs-EKG und ein Stressecho sind noch in Planung.

Luftnot bei Belastung kann ich verneinen. Auch sonst habe ich zum Glück keine anderen relevanten Symptome (außer das ich mich verrückt mache).

Mit der ganzen Situation bin ich nun natürlich etwas überfordert und höre von vielen "wenn du es nicht wüsstest, wäre es auch noch so".

 

Ihr habt da mehr Erfahrung als ich, aber wie kann ich mich selbst runterfahren und die ganze Sache positiver betrachten bzw. wie sind so allgemein evtl. die Prognosen?

 

Liebe Grüße

 

Mayflower

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar