Jump to content

Neuling in der vierklapprigen Herzklappenwelt


Mayflower

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich bin so ganz neu in der Thematik und wollte euch kurz meine Situation schildern. 

Natürlich weiß ich, dass es ganz viele gibt, denen es sehr viel schlechter geht als mir.

 

Zu mir, ich bin 32Jahre jung (168cm, 55kg).

Seit locker 10Jahren habe ich gehäuft Extrasystolie (mitunter 30min am Stück) und Tachykardien.

Mein Ruhepuls ist immer im oberen 80er Bereich und mein Blutdruck niedrig.

Sonst keine bekannten Vorerkrankung, keine Medis.

Damals hatte ich schon mehrere Male ein LZ-EKG immer mit der Auswertung, dass ich jung bin und es sei normal, dass ich Extraschläge habe, erhöhten Ruhepuls etc.

Ich solle mir da keine Sorgen machen.

 

Bei meinem Vater wurde unterdessen eine schwere Aortenklappeninsuffizienz mit Aortenaneurysma festgestellt und operiert.

Die Ärzte gingen bei ihm von einem angeborenen Herzfehler aus. 

 

Unter diesem Aspekt und die weiterhin gehäuften Extraschläge bin ich wieder zu meiner Hausärztin und diese hat mich wieder zum Kardiologen überwiesen.

Der Kardiologe ist ein anderer als damals. Im ENDLICH Echo wurde dann eine minimale Aortenklappeninsuffizenz sowie eine beginnende mittelgradige Trikuspidalklappeninsuffizienz festgestellt. Zudem ist mein Herz mein Stressorgan, meinte er. Röntgen-Thorax war ich gestern, Befund steht noch aus. Ein Belastungs-EKG und ein Stressecho sind noch in Planung.

Luftnot bei Belastung kann ich verneinen. Auch sonst habe ich zum Glück keine anderen relevanten Symptome (außer das ich mich verrückt mache).

Mit der ganzen Situation bin ich nun natürlich etwas überfordert und höre von vielen "wenn du es nicht wüsstest, wäre es auch noch so".

 

Ihr habt da mehr Erfahrung als ich, aber wie kann ich mich selbst runterfahren und die ganze Sache positiver betrachten bzw. wie sind so allgemein evtl. die Prognosen?

 

Liebe Grüße

 

Mayflower

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hi und Herzlich Willkommen im Forum, :)

ich bin momentan in ähnlicher Situation, jedoch sehen meine Vorraussetzung schlechter aus als deine.

Bei mir wurde im September eine bikuspide Aortenklappen mit Insuiffienz Grad 3 entdeckt und einer Dilatierung des linken Herzkammer von 60mm.

 

Wir haben einen Vorteil, es wurde bei uns wenn man so nimmt früh entdeckt. Ich bin ebenfalls 31 Jahre jung.

Ich kann nur zu den Extrasystolen sagen, dass bei mir es ähnlich war bei einer Grippe und dies dann in dem Zusammenhang erst entdeckt worden ist.

 

Ich habe erst durch das Forum gelernt, damit umzugehen, im Nachinein bin ich froh dieses Forum gefunden zu haben und sich ständig auszutauschen.

Ich war letztes Jahr auf dem Stand mich relativ zeitnah operieren zu lassen. Jedoch bin ich jetzt der Meinung wenn man noch Symptomlos ist und unter engmaschiger Kontrolluntersuchung ist mit der OP abzuwarten. Werde nun alle 3 Monate kontrolliert und es ist alles unverändert.

 

Du hast den Vorteil dass du eine Trikuspideaortenklappe hast, hierbei gibt es meines Wissens mehr möglichkeiten diese zu sanieren.

 

Wenn fragen bestehen, kann man sich gerne austauschen.

lg Marcel

Link zu diesem Kommentar

Hey!

 

Kann es nicht auch sein, dass du dir zu sehr einen Kopf machst aufgrund der Geschehnisse bei deinem Dad?

Psyche und Herz hängen eng zusammen.

Sie es so: Du bist in Behandlung und hast Ansprechpartner. Zudem darf man nicht vergessen, dass wir nicht jünger werden und unser Herz ordentlich was leistet.

Es ist normal, dass die Klappen auch mal dezent verkalken oder undicht werden. Bei solchen Diagnosen würde ich nie an eine OP denken.

 

LG Anne

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...