Jump to content

Eure Medikamente


steffi

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben, 

erstmal ein frohes Weihnachtsfest in die Runde! Pünktlich zum heiligen Abend kam mein Arztbrief vom Jahrestüv MHH. Soweit alles unverändert Aortenbulbus nur bei 40mm, TI Grad I ( hatte ich beides schlechter in Erinnerung) aber das sind ja Tagesmesswerte. Allerdings eine geringfügige Verschlechterung der LV Funktion, dadurch das ich nun auch diesen orthostat. Schwindel und erhöhtes NT-pro BNP (444) habe soll ich Candesartan niedriger dosieren und ggf. absetzen,  dafür aber Eplerenon 25 bzw. 50 nehmen. D.h. ich nehme Marcumar,  Candesartan und Eplerenon fürs Herz...nun interessiert mich was ihr so nehmen müsst und ob jemand Eplerenon hat?

 

LG Steffi 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Steffi,

 

Neben der Kontrollen bei meinem "Hauskardiologen" (ca. 1 mal im Jahr), gehe ich auch manchmal in die Kardiologie der Uniklinik Marburg. Ende Oktober war ich auch dort. Es wurden auch Blutwerte abgenommen. Der Kaliumwert war sehr niedrig (2,6), eine Folge der Einnahme von Diruretika (Toresamid 15-20 mg täglich und Xipamid 10 mg). Er verordnete mir Eplerenon 25 mg, und Xipamid (10 mg). Ich merke aber, dass ich ohne Toresamid wieder etwas Wasser einlagere (tägliche Gewichtskontrolle). Ich nehme aktuell folgende Medikamente für das Herz ein: Marcumar, Bisoprolol (3,75 mg), Eplerenon (25 mg), Toresamid (10 mg), Xipamid 5 mg. Eplerenon ist ein kaliumsparendes Medikament, so dass  ich mir denke, weiterhin Toresamid einnehmen zu können, ohne das der Kaliumspiegel zu weit absinkt. Bei Bedarf nehme ich Kalinor Brausetabletten. Mit Kalinor hatte ich auch den niedrigen Kaliumwert binnen 3 Tagen wieder bei 4,2. Ich wünsche auch noch ein schönes und gesundes Weihnachtsfest in die Runde.

 

LG

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...