Jump to content

Niedriger INR


elke1981

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe im Januar eine mechanische Herzklappe bekommen und muss seitdem Macumar nehmen. Mein Zielwert ist 2,0-3,0. 

Die Ärztin in der Reha empfahl uns für den Fall, dass der INR mal nicht passt, immer eine Spritze zu Hause zu haben. 
nun hatte ich diese Woche den Fall, dass aufgrund von ??? (Evtl lag es am Grünkohl ) mein Wert bei 1,7. lag. Am nächsten Morgen bei 1,8.

Ich bin dann zum Hausarzt und wollte mir so eine Spritze holen, die ich im Sommer schon mal bekommen hatte. Das wurde abgelehnt. Sie wüsste ja auch gar nicht welche Dosis,….

nun meine Frage: habt ihr auch immer eine zu Hause, nehmt ihr sie sofort wenn der Wert zu niedrig ist. Ich bin sehr verunsichert, da ich eh schon viele Probleme in diesem Jahr hatte und mir man auch mal kein Antibiotikum verschrieb, als es dringend nötig gewesen wäre. Das Vertrauen ist irgendwie dahin.

Link zu diesem Kommentar

Hallo, ich nehme an es ist die Aortenklappe. Also Du solltest unbedingt sofern Du morgen nicht bei 2.0 bist Clexane gewichtsadaptiert holen und spritzen. Laut Leitlinie wird dann alle 12 Std. eine Spritze gegen bis Du 2.0 erreichst.  Das muss aber der Arzt bei Dir bestätigen, dass genannte ist nur die Medikation laut Leitlinie. Ich habe immer Spritzen vorrätig, allerdings spritze ich aufgrund von Blutungskomplikationen anders, was aber vom Hämatologen mit Kardiologen besprochen ist und auf mich zugeschnitten ist. 

LG Steffi 

Link zu diesem Kommentar

Hi Elke,

 

ja. ich hab immer 'ne 10er Packung hier. Die Packung hat mir die Hausärztin vorsorglich verschrieben (wie Steffi schon schrieb, ist die Dosis vom Heparin auf das Gewicht angepasst). Ich hab innohep hier. Vor meiner EPU letztes Jahr hab ich davor nämlich angefangen das Marcumar abzusetzen und konnte in Ruhe zu Hause damit starten. Die Halbwertszeit vom Marcumar ist ja 72 Stunden. Wäre mein Wert unter 1,8 würde ich zwei Tage spriten und am dritten Tag messen und ggf. nochmal spritzen.

LG Anne

Link zu diesem Kommentar

Hallo Elke, 

ich sehe in deinem Fall nicht zwingend die Notwendigkeit, Heparin zu spritzen. Ich selbst habe noch nie Spritzen verwendet und ich habe auch keine auf Vorrat zu Hause.

Vor einigen Wochen lag mein INR einmal bei 1.6. Ich habe gleich nach der Messung einen Schnaps getrunken und an diesem Tag die doppelte Dosis Marcumar genommen. Tags darauf war der Wert schon wieder bei 1.8.

Dies soll jetzt keine Handlungsempfehlung für dich sein, zumal Ferndiagnosen immer problematisch sind. Aber es soll aufzeigen, dass es auch ohne Heparinspritzen gehen kann. Im Zweifel sollte immer die Meinung eines kompetenten erfahrenen Arztes, am besten der behandelte Kardiologe, zu Rate gezogen werden. Spreche ihn beim nächsten Termin einfach mal darauf an.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo, 

 

Ich schließe mich Dietmar an. Mein Zielbereich ist 1,5-2. Ich hatte in den letzten 5 Jahren 2x 1,4. Ich habe dann auch eine Tablette mehr genommen (Wochendosis normal 8 Tabletten) und weiter gemacht. Gespritzt habe ich noch nie, habe auch keine zuhause. 

 

Keine Empfehlung, das kann ich nicht, nur beschrieben, wie ich es mache. 

 

Alles Gute, 

 

Jens 

Link zu diesem Kommentar

Dazu möchte ich auch 'was sagen. Mein Hausarzt - selber Träger einer künstlichen Herzklappe - meinte zu mir: Wenn der INR nicht unter 1,7 rutscht, könne man mit einer Aortenklappe ruhig bleiben und einfach die Dosis erhöhen bis der INR wieder im Zielbereich ist. ABER...ich finde diese Entscheidung muss jeder selber treffen. Die Empfehlung des Herstellers lautet bei mir anders. Allerdings sollen Studien gezeigt haben, dass man damit noch ausreichend geschützt ist. Darum bin ich jetzt viel entspannter und greife nicht sofort zum Heparin. 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...