Jump to content

Alle Jahre wieder...die Impfung gegen Grippe


ilona

Empfohlene Beiträge

Hallo,

gegen Grippe zu impfen macht schon Sinn......ich arbeite bei/mit Hochbetagten, da gehört es einfach dazu diese Personen vor mir zu schützen. Und wer wie ich schon mal eine echte Virus-Grippe mitgemacht hat, freut sich über die Möglichkeiten einer Impfung. Noch dazu, wenn man so wie ihr und auch ich einer Risikogruppe angehört - ihr durch eure Herzerkrankungen, ich durch meinen eigenwilligen Stoffwechsel. Ich habe mich sogar gegen Keuchhusten impfen lassen, damit ich keine Gefahr für meine Klienten bin. Manchmal muß man auch an die Gefahr für andere denken und etwas Risiko auf sich nehmen.

Gruß Jella

ps. eine echte Grippe muß man nicht haben... nicht wirklich....möchte ich nie mehr erleben

bearbeitet von Jella03
Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 47
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • hanny06

    6

  • Thomas W.

    5

  • Marion Hut

    5

  • siggi W.

    4

Ein Hallo an alle ...

 

ich habe auch mal ne Frage zum Thema Grippeschutzimpfung. Ich hatte jene bis 2010eigentlich immer und auch sehr gut vertragen und keine Probleme. Jetzt hatte ich im letzten Jahr die Klappen OP, danach einen Endokartidis Verdacht und eine wochenlange Antibiotikumgabe die letztendlich dazu führte, das meine Blutwerte udn da speziell die Leukozyten aus dem Ruder gelaufen sind. Diese weißen Blutkörperchen sind ja zur Immunabwehr wichtig, richtig erholt haben sie sich nicht wieder, im Normbereich sind sie nie wieder gewesen.

 

Jetzt die Frage, kann man mit einer Leukopenie und schlechteren Leukozytenwerten diese Impfung machen, ich will die Blutwerte nächste Woche nachkontrollieren lassen und dann entscheiden.

 

 

LG Thomas

Link zu diesem Kommentar

 

 

Jetzt die Frage, kann man mit einer Leukopenie und schlechteren Leukozytenwerten diese Impfung machen, ich will die Blutwerte nächste Woche nachkontrollieren lassen und dann entscheiden.

 

 

 

 

Hallo Thomas,

 

die Frage ist doch recht speziell, deshalb frage am besten deinen Hausarzt und/oder deinen Kardiologen.

 

Grüße

hanny

Link zu diesem Kommentar

die Frage ist doch recht speziell, deshalb frage am besten deinen Hausarzt und/oder deinen Kardiologen.

Die Frage finde ich interessant. Bitte schreibe dann hier die Antwort Deines Arztes.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar

Tja, interessantes Thema, und das jedes Jahr wieder.

Der Odysso-Beitrag war ja sehr subjektiv und schwammig gehalten.

 

Ich hatte vor ca. 10 Jahren, also lange vor der Herz-OP die Influenza. Es ging mir saudreckig; nicht wegen Husten und Schnupfen. Die Ganzkörperschmerzen waren ekelhaft. Meine Schlussfolgerung damals: das möchte ich nie wieder erleben.

Und jetzt erst recht nicht. Deshalb gibt es seit damals jährlich die Schutzimpfung.

 

Übrigens, die Nichtgeimpften profitieren wahrscheinlich von der recht hohen Impfrate der Anderen die damit die Weiterverbreitung der Influenza vermindern.

 

Bitte schön, gern geschehn, was kann ich sonst noch für Euch tun? ;)

 

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar

Hallo Foris,

 

habe gerade einen Bericht über die Grippeschutzimpfung über die Nase für Kinder gesehen,

Könnte das für uns nicht auch interessant sein? Die Zusammensetzung ist doch die gleiche wie für Erwachsene, nur in

abgeschwächter Version...........oder lieg ich da falsch??

 

Grüssla Siggi

Link zu diesem Kommentar

Wie bzw. was meinst du denn siggi? Verstehe leider nicht genau, was du sagen willst, sorry.

Ich war letzte Woche mal wieder beim Gyn. Da bot mir die Schwester an die Grippeschutzimpfung dort machen zu lassen. Als ich dann aber von meinem Herzfehler erzählt habe, meinte sie, dass das dann doch der HA machen soll, da für solche Patienten, wie wir, es einen wohl einen extra Impfstoff gibt, der etwas abgeschwächter ist als für Gesunde. Meintest du das??

 

Keine Ahnung, welcher Impfstoff mir jetzt beim HA gegeben wurde (habe vergessen zu fragen), aber da ich bisher nie Probleme damit hatte und auch diesmal nicht, mache ich mir da ehrlich gesagte keinen großen Kopf. Ich bin jung, ansonsten gesund und habe ein stabiles Immunsystem.

 

Grüße

hanny

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hanny,

 

nein die haben gerade im Fernseher einen Bericht gebracht, das Kinder nicht mehr geimpft werden sollen, sondern den Wirkstoff über die Nase aufnehmen.

Also als Nasenspray über die Nasenschleimhaut, wäre das nicht auch eine Alternative für Marcumarpatienten?

Ich habe mich auch letztes Jahr nicht impfen lassen, hab auch eher ein gutes Immunsystem, aber wenn wir es ohne Impfung bekommen könnten dann würde ich es wahrscheinlich doch noch eher machen.

 

Grüssla Siggi

Link zu diesem Kommentar

Ja liebe Hanny, ich habe da eher ein kleines Problem damit! :rolleyes:

Da hab ich echt ein wenig Schiss, das die Arzthelferinnen bei meinem HA das nicht zusammenbekommen.

Ich habe so schon immer Diskussionen beim Blutabnehmen..............

 

Aber ich werde mich trotzdem mal erkundigen, über diese evtl. Art von Vorbeugung.............

 

Grüssla Siggi

Link zu diesem Kommentar

...Keine Ahnung, welcher Impfstoff mir jetzt beim HA gegeben wurde (habe vergessen zu fragen), aber da ich bisher nie Probleme damit hatte und auch diesmal nicht, mache ich mir da ehrlich gesagte keinen großen Kopf. Ich bin jung, ansonsten gesund und habe ein stabiles Immunsystem.

Grüße

hanny

 

Hallo hanny,

 

meine Hausärztin zieht von der Fertigspritze immer den Aufkleber mit der Chargennummer herunter und klebt sie in mein Impfbuch. B)

 

VlG

Sunny

Link zu diesem Kommentar

meine Hausärztin zieht von der Fertigspritze immer den Aufkleber mit der Chargennummer herunter und klebt sie in mein Impfbuch. B)

So sollte das eigentlich auch sein.

Sonst gibbet einen Tritt in den Allerwertesten. :D

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar

 

Hallo hanny,

 

meine Hausärztin zieht von der Fertigspritze immer den Aufkleber mit der Chargennummer herunter und klebt sie in mein Impfbuch. B)

 

VlG

Sunny

 

das macht sie bei mir natürlich auch, aber ich habe nicht nachgefragt ob es der abgeschwächte impfstoff ist oder nicht.

 

Grüße

hanny

Link zu diesem Kommentar

Hi in die Runde,

 

jetzt dürfte die Unsicherheit wg. des Impfstoffes vorbei sein. Die Krankenkassen haben ihren Vertrag mit Novartis gekündigt und die Ärzte(Innen dürfen jetzt ohne Angst vor Regress den geeigneten Impfstoff verwenden. Damit wäre auch der etwas dubiose Impfstoff vom Tisch, den Novartis als Ersatz angeboten hatte weil der eigentliche Impfstoff nicht rechtzeitig lieferbar war..

 

MfG

Thomas W.

Link zu diesem Kommentar

Ich bin ein wenig wütend, in der Presse und TV wird berichtet, das jetzt der gesamte Impfstoff frei gegeben ist, mit Novartis wurde ein Rabattvertrag gemacht, die konnten aber nicht liefern.

Daraufhin habe ich meinen Hausarzt angerufen und die Assistentin meinte, ja sie hätten jetzt den Impfstoff, ich fragte zum Glück welcher es denn wäre, sie meinte es wäre „Optafluh, auch von Novartis, das ist der Impfstoff der auf Zellkulturen gezüchtet wurde, der sollte alternativ zu der zum normalen auf Hühnereiern gezüchteten in Hamburg angeboten werden, ich weiß nicht was das soll. Da sind die Ärzte nur mit diesem Impfstoff beliefert worden, ist eine Frechheit. Der Impfstoff ist noch nicht so richtig frei gegeben worden und die Gefahr besteht später an Krebs zu erkranken.

Nun warte ich bis Mitte oder Ende November bis der Normale da ist.

Das musste ich mal loswerden.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

so könnte es auch schon vorher klappen:

 

http://www.kvhh.net/kvhh/pages/index/p/626

 

Zitat:

"Die bis dato freigegebenen zugelassenen aber "umstrittenen" Ersatzimpfstoffe Optaflu und Fluad, die bereits bezogen, aber von den Versicherten abgelehnt wurden, nimmt der Apotheker zurück. Es entstehen dadurch keine Kosten für den Arzt. Es empfiehlt sich allerdings, diese Dosen erst am Ende der Impfsaison zurückzugeben, da derzeit unklar ist, ob die für die impfwilligen Versicherten notwendigen Mengen tatsächlich beschafft werden können."

 

zumindest in HH

 

MfG

Thomas W.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tomas,

 

Danke für deine Info.

 

ich war erst am Donnerstag beim Arzt,

da hatte er noch keinen Impfstoff,

der ist erst am Freitag oder heute geliefert worden.

 

mein Arzt ist aber recht gut, und wird sich darum kümmern,

ich soll am Ende der Woche noch mal anrufen,

vielleicht hat sich bis dahin ja was getan..

 

Gruß Marion

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Der Ticker meldet: Auslieferung von Novartis-Grippeimpfstoff gestoppt

 

Bern (dpa) - Die Auslieferung von zwei Grippe-Impfstoffen des Schweizer Pharmakonzerns Novartis ist in mehreren Ländern wegen des Verdachts auf Verunreinigungen gestoppt worden. Als Reaktion auf entsprechende Maßnahmen in Italien wurde auch in der Schweiz ein Auslieferungsstopp angeordnet. Das bestätigte die Zulassungs- und Kontrollbehörde für Heilmittel Swissmedic. Laut Swissmedic geht es bislang um insgesamt 160 000 Dosen der Impfstoffe Agrippal und Fluad. In Österreich wurde die Auslieferung ebenfalls gestoppt.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

hier die Info des Paul Ehrlich Instituts:

 

http://www.pei.de/cln_227/nn_154420/DE/arzneimittelsicherheit-vigilanz/archiv-sicherheitsinformationen/2012/ablage2012/2012-10-25-begripal-fluad-2012-2013.html?__nnn=true

 

Hier die Wochenberichte zur aktuellen Entwicklung ob Grippe im Anmarsch ja oder nein:

 

http://influenza.rki.de/Wochenberichte.aspx

 

MfG

Thomas W.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...