Jump to content

Alle Jahre wieder...die Impfung gegen Grippe


ilona

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

die Zeit vergeht! Wieder ist es Oktober und damit Zeit für die jährliche Grippeimpfung!

Evtl. auch Auffrioschung gegen Pneumokokken(alle 6 Jahre).

 

Denkt bitte daran, wir gehören, egal wie alt, alle zur Risikogruppe.

LG Ilona

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 47
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • hanny06

    6

  • Thomas W.

    5

  • Marion Hut

    5

  • siggi W.

    4

Hallo Ilona,

 

bin am überlegen, ob ich überhaupt gehe. Letztes Jahr war ich nach der Impfung erst recht krank.

 

Ansonsten bekomme ich sowieso immer gleich Antibiotika - egal ob geimpft oder nicht. Und eine normale Grippe Schnupfen und Husten schadet nicht.

 

Viele Grüße

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Ich muss Ilona zustimmen, ich (wir) gehe(n) seit ein paar Jahren auch regelmäßig.

 

Und kann nicht klagen.

 

Sind in unserer Familie auch gegen die "Zeckeninvasion" geimpft,

weil wir auch in dem Risikogebiet leben.

 

btw. von den Pneumokokken-Impfungen habe ich noch nix gehört.

Ilona, was ist das? Bzw. welche Krankheit verhütet das konkret?

 

liebe Grüße Marion

Link zu diesem Kommentar

Hallöchen :wink: ,

 

Pneumokokken (eigentlich > Streptococcus pneumoniae ) sind Bakterien, die verschiedene Erkrankungen auslösen können. Dazu gehören Lungenentzündung (Pneumonie), Hirnhautentzündung (Meningitis) oder Mittelohrentzündung (Otitis media).

 

Wann ist die Impfung sinnvoll?

Die Pneumokokken-Impfung wird von der Ständigen Impfkommission (STIKO) für folgenden Personenkreis empfohlen:

 

Alle Personen über 60 Jahren, denn die Leistungsfähigkeit des Immunsystems nimmt mit dem Lebensalter ab.

 

Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Grunderkrankungen:

 

Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Lungenleiden wie Asthma oder Bronchitis, Stoffwechselerkrankungen wie Diabetes mellitus, Leber- und Nierenerkrankungen, Organtransplantierte, Personen ohne Milz, HIV-Infizierte oder Leukämiepatienten.

Diese Erkrankungen schränken Leistungsfähigkeit des Immunsystems stark ein.

 

***

Man sollte jedoch auch bedenken, das diese Impfungen ebenfalls Risiken beinhalten und sich nicht einfach gegen Alles und Jedes unreflektiert impfen lassen.

***

 

@crazychicken

 

GANZ WICHTIG:

 

Gegen Lyme-Borreliose, die am häufigsten durch Zecken übertragene Erkrankung, gibt es in Europa KEINE Impfung !!!!

Hier hilft nach wie vor prophylaktisch nur > Kontrolle & Zecke schnellstmöglich entfernen. Vereinfacht ausgedrückt, benötigen die Borrelien einige Stunden ( ca. 24-36 h), um von der Zecke über deren Speichel auf den Menschen übertragen zu werden, daher ist die schnelle Entfernung der Zecke notwendig.

 

Lediglich gegen die FSME (Frühsommer-Meningo-Enzephalitis), welche ebenfalls durch den Zeckenbiss übertragen wird,

gibt es einen Impfstoff.

 

Wünsche allen ein schönes und sonniges Herbstwochenende

 

Sanne

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Sanne hat schon (fast) alles gesagt.

Leider wird im deutschen Sprachraum die "echte Grippe" = Influenza immer mit einem banalem Infekt = Erkältung (finde den Ausdruck "common cold" sehr gut) verwechselt, weil hier zu allem "Grippe" gesagt wird. Die Influenza kostet jährlich 15.000 - 20.000 Menschen das Leben! :twisted: (nur in Deutschland!) Da es ein Virusinfekt ist, nützen Antibiotika nichts. Diese kommen erst zum Einsatz, wenn sich zusätzlich ein bakterieller Infekt des geschwächten Körpers bemächtigt hat. Tritt die Influenza auf, kann innerhalb der 72 Stunden ein Virustatikum (Tamiflu® oder Relenza® ) zum Einsatz kommen.

Da Gegen Influenza nunmal im Herbst geimpft wird, kann es natürlich sein, daß man sich im Umfeld der Impfung mit einer banalen Erkältung ansteckt. Vor diesen schützt die Impfung nicht.

Also mein ganzes Praxisteam, meine Familie und ich sind gegen Influenza geimpft.

 

Gute Gesundheit!

Ilona

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich kann Ilona's Empfehlung voll und ganz zustimmen. Auch in der letzten Ausgabe "Die Gerinnung" wird empfohlen:"Rechter Arm Grippeimpfung und linker Arm Pneumokokkenimpfung" oder umgekehrt. Im übrigen sollte man die Grundimpfungen gegen Tetanus und Diphterie nicht vergessen.

 

Gegen die Virusgrippe habe ich mich seit ca. 30 Jahren jährlich impfen lassen. Ein anschließender Schnupfen hat mit der Impfung, wie oft unterstellt, nichts zu tun. Allerdings sollte man vor der Impfung eine gerade stattfindende Erkältung zunächst auskurieren.

 

Gruß

 

Alex

Link zu diesem Kommentar

Hallo Reni,

nein, die Impfung gegen FSME (Zecken) kann leider nicht subcutan erfolgen. :cry: Ich habe mich bei beiden Impfstoffherstellern erkundigt, die Wirkung ist subcutan nicht garantiert und es kann zu Fremdkörpergranulomen (Knötchen im Bereich der Impfstelle) kommen. Das liegt an noch nötigen Zusätzen des Impfstoffes.

Antwort Firma Baxter:" wenn sie wollen, impfen sie subcutan und bestimmen dann dien Titer, wir empf. es nicht."

Baxter hat auch eine gute Web-Seite: www.zecke.de

LG Iolna

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

habe gestern wie jedes Jahr meine Grippeschutzimpfung subkutan in den Oberarm erhalten. INR war 3,3. Bis jetzt keine Probleme. Wenns nicht so bleiben sollte, melde ich mich wieder.

Gruss Günter

Link zu diesem Kommentar

Hallo Roger,

 

ich bin zwar nicht Ilona :oops:, aber ich hoffe ich darf dir schon einmal vorab antworten. Natürlich geht die Grippeschutzimpfung auch subcutan, habe sie sogar überlebt :wink:

Zuletzt wurde ich aber im Grippeschutzimpfbus an meinen Hausarzt verwiesen. Man war dort mehr auf Massenimpfverfahren eingestellt. Subcutan ist meiner Meinung nach nicht wesentlich aufwendiger aber vielleicht etwas langsamer....... Vielleicht auch nichts für Anfänger :?

 

 

Viele Grüße

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar
  • 6 years later...

Hallo,

 

eigentlich war ich rechtzeitig dieses Jahr dran und wollte mich gegen Grippe impfen lassen, doch leider bekomme ich die Impfung erst Ende Oktober/Anfang November, da meine Hausarztpraxis keinen Impfstoff bekommt, wegen Lieferschwierigkeiten! :wacko:

 

Einen Schnupfen habe ich jetzt, ich hoffe, es bleibt ein kleiner Virus. :unsure:

 

Eine schöne (erkältungsfreie) Zeit wünsch ich euch.

Sunny

Link zu diesem Kommentar

ich gehe jedes Jahr zur Grippeschutzimpfung, nur in diesem Jahr gibt es in Hamburg nur für Privatpatienten Impfstoff, der für Kassenpatienten steht erst irgendwann im November zur Verfügung, Ich gehe diese Woche noch zu meiner Hausärztin, werde mal mit ihr besprechen, was wir machen.

 

Gegen Pneumokokken bin ich auch geimpft, muss ich auch nachsehen ob eine Auffrischung not tut.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich werde mich auch dieses Jahr nicht gegen Grippe impfen lassen.

Bisher habe ich alle Virenattacken aus eigener Kraft in Schach halten können. Außerdem schützt eine Impfung ja nicht vor jedem Grippeerreger.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

werde mich nach meiner Erkältung - Husten ist noch hartnäckig - auch auf jeden Fall impfen lassen. Der Impfstoff wird ja jedes Jahr neu gemixt und sollte dann gegen die am häufigsten auftretenen Grippeviren schützen. Meine Überzeugung ist, dass das Impfrisiko oder das Nichtwirken der Impfung gering ist im Verhältnis zu dem was die Impfung verhindern kann. Die Grippe an sich ist ja evtl. überstehbar aber sie bietet eben ein Einfallstor für z.B. bakterielle Infektionen die dann schon eine Gefahr für das Herz darstellen.

Klar ist man durch die Impfung nicht gegen die sog. grippalen Infekte geschützt - aber deren Verlauf ist ja auch meist nicht mit einer echten Grippe vergleichbar.

 

MfG

Thomas W.

Link zu diesem Kommentar

Gerade war auf NDR ein Bericht über den Missstand der Versorgung mit Impfstoff in Hamburg und Schleswig Holstein, den Impfstoff Begripal, der wie üblich auf Hühnereiern gezüchtet wird, den gibt es nicht, alternativ soll ein Impfstoff angeboten werden der auf Tumorzellen von Hunden gezüchtet wurde, der heißt Optafluh, falls jemand auch davon betroffen ist, passt bloß auf, das ihr den richtigen Impfstoff bekommt.

bearbeitet von Marion Hut
Link zu diesem Kommentar

Meine Hausärztin meine heute, daß eine Grippeimpfung sinnvoll sein,

andererseits sagte sie aber auch, daß die OP noch nicht lange genug vorbei sei.

Bin mal gespannt ob ich mich dieses Jahr mal impfen lasse.

 

Das wäre die erste Grippeimpfung in meinem Leben. ^_^

 

Hey! Aber dafür gehöre ich noch zu der Generation, die gegen Pocken geimpft wurde – Wer kann das schon noch von sich sagen…? :ph34r::lol:

Link zu diesem Kommentar

,

andererseits sagte sie aber auch, daß die OP noch nicht lange genug vorbei sei.

 

 

Aber wäre das nicht eigentlich ein Argument für die Impfung? Weil ein Organismus, der gerade eine Herz-OP hinter sich hat, noch nicht so gut mit Krankheitserregern fertig wird, wie jemand der gesund ist oder wo die OP schon länger her ist.

Ich habe im ersten halben Jahr nach den OPs alles an Viren mitgenommen, was so unterwegs war. Mittlerweile bin ich eigentlich nicht mehr als zweimal im Jahr krank bzw. erkältet (Heuschnupfen zählt nicht dazu).

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ohne hier jetzt eine ausufernde Diskussion über Sinn oder Unsinn einer Grippeimpfung auslösen zu wollen, möchte ich auf einen interessanten Beitrag des SWR-Fernsehens aus dem Jahr 2011 zu diesem Thema aufmerksam machen:

 

http://www.youtube.com/watch?v=yGFAwugSSZ4

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

ohne hier jetzt eine ausufernde Diskussion über Sinn oder Unsinn einer Grippeimpfung auslösen zu wollen, möchte ich auf einen interessanten Beitrag des SWR-Fernsehens aus dem Jahr 2011 zu diesem Thema aufmerksam machen:

 

Grüße

Dietmar

 

Ja nee iss klar Dietmar :blink: - da legst Du eine Lunte - zündelst ein wenig :ph34r: - aber eigentlich nur mal so in den Raum gestellt B) . Wem hilft das?

 

Unsichere Foris sollten sich ärztlich beraten lassen - hier hilft weder eine schlaglichtartige "Wissenschaftssendung" noch sonstiges zusammengeguugeltes - wer mal sucht findet ebensoviele Pro- wie Contrabeiträge.

 

Du hattest doch bereits in Deinem ersten Posting deutlich gemacht, dass für Dich eine Impfung nicht in Frage kommt - warum dann dies noch als Nachschlag?

 

MfG

Thomas W.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas,

 

ich weiß nicht, wem das sonst noch hilft, mich hat diese Sendung aber in meiner Meinung bestärkt.

Ich hatte diesen Hinweis in meinem ersten Posting allerdings vergessen. Insofern halte ich diesen "Nachschlag" für vertretbar, ohne genau diese Diskussion auslösen zu wollen, die du nun aber gerade entfacht hast. :o

Und dein Hinweis, sich ärztlich beraten zu lassen, hilft ja leider auch nicht viel weiter. Dieses Spiel kennen wir zur Genüge: 2 Ärzte, 3 Meinungen ...

 

Jeder von uns ist inzwischen erfahren genug, selbst zu entscheiden, ob eine Impfung in Frage kommt oder nicht. Und egal, wie diese Entscheidung ausfällt, sie ist für den Einzelnen auf jeden Fall die Richtige.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...