Jump to content

Betablocker Metoprolol 47,5 mg absetzen


SB70

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Fories,

ich weiß nicht genau, ob ich hier richtig bin...

Ich nehme a.G. von zu hohem Blutdruck und leicht erhöhtem Puls in den Wechseljahren Ramipril 5mg / Amlodipin 5 mg morgens und Amlodipin 5 mg / Metoprolol 47,5 mg abends ein.

Nun möchte meine HÄ meine Medikamente umstellen auf das Kombipräperat Ramidipin 10/10 mg (beinhaltet Ramipril 10 mg / Amlodipin 10 mg), das ich nur 1x mittags einnehmen soll. Den Betablocker (Metoprolol 47,5 mg) soll ich dafür einfach von heute auf morgen mit der Einnahme des neuen Medikaments weglassen. Nun habe ich aber überall gelesen, daß man Betablocker ausschleichen sollte. Meine Ärztin äußerte sich auf meine Nachfrage dazu nicht weiter und sagte nochmal "einfach weglassen"!

Ich mache mir aber trotzdem Sorgen wegen der Absetzsymptome, wenn ich den Betablocker einfach weglasse. Ich nehme ihn jetzt seit einem ½ Jahr.

Kann ich nicht erstmal das neue Medikament plus eine Hälfte des Betablockers für 14 Tage einnehmen, bis ich ihn dann ganz weglasse?

 

Macht das Sinn?

 

LG, Sonja

Link zu diesem Kommentar

Wenn man Betablocker von heute auf morgen ganz absetzt, kann es zu einer vorübergehenden Tachykardie kommen. Das ist in der Regel nicht gefährlich, aber kann durchaus unangenehm sein. Insofern ist es sinnvoll, den Betablocker auszuschleichen. Du kannst erstmal die Hälfte nehmen und dann nach einigen Tagen nur alle 2 und dann alle 3 Tage. Dann kannst du ihn sicher problemlos ganz absetzen, ohne irgendwelche unangenehmen Absetzphänomene durchleben zu müssen. 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...