Jump to content

Drei Wochen nach David-OP


Tausendschön

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde,

 

Ich heiße Carina, bin 35 Jahre alt und komme aus dem Kreis Soest.

Im Juni diesen Jahres wurde mehr oder weniger zufällig ein Aortenaneurysma der Aorta Ascendens sowie der Aortenwurzel (43 und 57mm) und eine Aortenklappeninsuffizienz II-III festgestellt. 

Da stand ich erstmal und wusste nicht weiter, als ich dann realisierte dass ich um eine offene Herz OP nicht mehr drum herum komme fiel ich zunächst in ein großes, dunkles Loch... mit 35 Jahren...

Ich fing an mich viel zu informieren um zu verstehen was mir fehlt und wie es behoben werden kann. Dieses Wissen gab mir Sicherheit und Zuversicht. 

Für mich war immer das HDZ in Bad Oeynhausen erste Wahl.

Und so rückte ich am 18.10.2021 ins Krankenhaus ein. Am Tag drauf wurde ich von Prof. Dr. Gummert operiert.

Gott sei Dank konnte meine Klappe erhalten bleiben, dafür wurde meine Aortenwurzel und ein Teil der aufsteigenden Aorta ersetzt (David OP).

 

Die OP verlief laut den Docs perfekt, alles so wie es sein soll. Die Klappeninsuffizienz konnte auf ein Minimum reduziert werden.

Ich bin wirklich froh die OP hinter mich gebracht zu haben. Wegen dieser Diagnose mussten mein Mann und ich die mühsame Kinderwunschbehabdlung unterbrechen die wir schon bald wieder aufnehmen können.

 

Es sind jetzt fast drei Wochen vergangen und es wird jeden Tag etwas besser.

Die einzigen Problemchen die ich habe sind ein gelegentliches Gefühl von schlecht Luft bekommen, ich spüre meinen Herzschlag mitunter sehr stark und hatte bereits einmal mit postoperativen Rythmusstörungen zutun. Das war nicht cool...

Ich hoffe, das insbesondere diese Wahrnehmung schlechter Luft zu bekommen, bald vergeht. 

 

Mein Beitrag soll jedem Mut machen die OP anzugehen. Es ist enorm, zu was der Körper fähig ist zu leisten. 

 

Viele Grüße,

 

Carina 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 weeks later...

Hallo Carina,

 

wie geht es dir mittlerweile ? Bei mir war vor allem das erste Jahr, überwiegend psychisch bedingt, ein sehr schweres Jahr. Ich drücke dir die Daumen bei der weiteren Genesung !

 

Beste Grüße

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
  • 1 month later...
Am 30.11.2021 um 02:13 schrieb Pepelotzki:

Hallo Carina,

 

wie geht es dir mittlerweile ? Bei mir war vor allem das erste Jahr, überwiegend psychisch bedingt, ein sehr schweres Jahr. Ich drücke dir die Daumen bei der weiteren Genesung !

 

Beste Grüße

 

Michael

Hallo Michael,

Ich habe gar nicht wahrgenommen dass mir jemand geantwortet hat :)

Natürlich mussten wir zum Jahresende auch noch umziehen (nicht freiwillig), ich konnte quasi nichts machen außer zugucken.

Mir geht es ganz gut, die Reha ist seit zwei Wochen beendet. 

Meine Ausdauer ist besser geworden, insbesondere beim Laufen. Aber es gibt Situationen da muss ich immer noch mal zwischendurch anhalten und kurz durchatmen. 

Mein Brustkorb schmerzt nach wie vor, mal mehr mal weniger. Insgesamt aber ganz gut aushaltbar. Meine Narbe zieht und zwickt manchmal ganz schön was aber wohl dem gesamten Heilungsprozess zuzuschreiben ist.

Mittlerweile fühle ich auch die Drahtcerklagen- echt spooky! Dachte bei meiner Körperfülle würden sie im Speck verschwinden :)

Ich werde wohl wieder Anfang Februar arbeiten gehen. Ob und wie gut dass nach der OP funktioniert wird sich zeigen. Ich arbeite in der stationären Kinder und Jugendhilfe.

 

Wie meinst du "psychisch bedingt"?

Ich hatte in den ersten Wochen zu Hause wirklich dran zu knacken, war sehr emotional. Und auch jetzt darf ich nicht zu lange darüber nachdenken was da eigentlich alles passiert ist und wie kurz man vor einem schlimmeren Ausgang stand... 

 

Liebe Grüße,

 

Carina

Link zu diesem Kommentar

Hallo na meine narbe zwickt 2 Jahre nach der OP immer noch ab und zu die trähte merke ich nur ab und zu also bei mir hat es 6 Monate gedauert bis ich mit Hamburg Modell wieder angefangen habe. 

 

Gruß Uwe 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...