Jump to content

MRT und Herzklappe


pipette

Empfohlene Beiträge

Guten Abend, ich bin neu hier und habe seit einigen Jahren eine künstliche Herzklappe. Nun habe ich mir die Strecksehne des Daumens gerissen und der Handchirurg braucht ein MRT. Sämtliche MRT-Praxen, die ich anrief, lehnten ab, sobald sie hörten, dass ich eine künstliche Herzklappe habe. Nun habe ich im Netz nach Informationen gesucht und habe gefunden, es würde etwas im Herzklappenausweis darüber stehen, ob die Klappe für MRT "geeignet" ist? So etwas habe ich im Herzklappenausweis nicht gefunden. Selbst das Herzzentrum, welches mich damals operiert hat, konnte mir nicht weiterhelfen. Sie sagten dort, ich solle mich an den Hersteller der Klappe wenden, der ist jedoch in Italien.

Ich habe eine Mitralklappe der Firma Carbomedics/Sorin. Kann mir jemand hier einen Tipp geben, wie ich an die Info komme, ob ich mit dieser Herzklappe ein MRT machen lassen kann? Für jeden Tipp wäre ich dankbar!

Viele Grüße Claudia

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen 4Takt! Vielen Dank für den Link. Den hatte ich auch schon gefunden. Die einzige Klappe von carbomedics scheint hier eine Aortaklappe zu sein, keine Mitralklappe. Ich weiß nicht, ob diese Einstufung dann für alle Klappen der Firma gilt? Liebe Grüße und einen schönen Tag wünscht Claudia

Link zu diesem Kommentar

Hallo Claudia, 

Ich habe auch eine Aortenklappe von Sorin Biomedica Cardio.

Sorin Bicarbon Slimline 

Das Problem mit den MRT Praxen hatte ich auch. Hab aber dann doch eine Praxis gefunden und inzwischen war ich schon 3 mal im MRT. Allerdings habe ich eine Aortenklappe ,ich weis nicht ob das ein Unterschied zur Mitralklappe macht. Meine Herzklappe habe ich seit 2014. 

LG. Irene 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Irene, lieben Dank, das klingt ja ermutigend. Ich hole mir heute eine Einweisung in eine handchirurgie im Krankenhaus, mal sehen, wie die eine Diagnose erstellen. halte euch auf dem laufenden, wenn ich etwas zum Thema erfahre.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...