Jump to content

INR Anstieg bei Darmreinigung?


steffi

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

am Dienstag habe ich unter Marcumar bei INR 2.5 bis 3 eine Darmspiegelung.  Heute ist er 2.8, sieht also gut aus. Morgen ab 16 Uhr und Dienstag ab 5 Uhr soll ich in 2 Phasen die Darmreinigung machen....

Muss ich befürchten das der INR durch den "Durchfall" massiv ansteigt? Heute und morgen wollte ich kein Marcumar nehmen...habe aber Sorge das der INR wieder abhaut...

 

LG Steffi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Steffi, 

 

Leider kann ich Dir nichts sagen, aber die Bitte, dass Du hier sagst, wie es bei Dir ging, denn ich muss irgendwann auch mal eine Darmspiegelung machen lassen, und möchte dafür eigentlich nicht bridgen sondern nur ASS absetzen und den INR möglichst dicht bei 1,5.

 

Alles Gute, 

 

LG Jens 

Link zu diesem Kommentar

Lieber Jens,

ich werde berichten. Ich lag jetzt immer bei einer WD 6,25 Tabletten für INR 3-4. Bin in den letzten 2 Wochen auf WD 5.5 gegangen um möglichst in die Nöhe von 2.5 mit Puffer nach oben zu kommen. Im Winter benötige ich meistens weniger. So lag dann trotz Dosisreduktion der INR Sonntag vor einer Woche hinterhältig bei 3.8.

Nach einem schönen Spinatgericht am Sonntag war er letzten Montag brav bei 3.0,Mittwoch bei 2.9.

Ich wähnte mich in Sicherheit...

Zu früh gefreut, ich lasse die Spiegelung in der Tagesklinik des hiesigen KH vornehmen,  die wollen, dass man 5(!) Tage vorher die Ernährung umstellt. D.h.es ist fast nicht mehr möglich Vit.K haltiges Essen zu sich zu nehmen. Habe von Donnerstag an großzügig gedünsteten Fenchel mit Reis und Pute gegessen, ABER wie es immer ist, Samstag INR 3.2. Naja dachte ich ein Minitropfen wirklich mini Konakion muss ran. Sonntag großes Staunen iNR morgens 3.4. Ich hatte allerdings auch für diese Woche die WD 5.5 beibehalten weil ich mich nicht traute nochmehr zu reduzieren. Nun gut, morgens Sonntag um 9 (gestern)1 normalen, nicht zu großen Tr.Konakion genommen. Nach 9 Stunden INR 2.8, abends keine Tablette, heute morgen INR 2.3 (finde ich super, gibt Puffer nach oben) und die Heparinspritze (bis 24 Std. vorher die letzte Gabe möglich auch wenn der Doc nur guckt). So, aktuell will ich heute auch die Tablette weglassen, auch wenn sie theoretisch erst nach 36-72 Std. wirkt, ich will es nicht riskieren da ich der Abführgeschichte nicht traue. Heute um 12 die letzte Brühe und ab 16 Uhr..., morgen um 5 Uhr soll ich den zweiten Teil trinken und um 8 im KH sein.

Ehrlich gesagt habe ich schon gedacht es ist so viel fummliger mit hoch und runter und gegensteuern als einfach Marcumar abzusetzen und zu spritzen und vielleicht auch nicht gesünder...UND wenn er was sieht muss ich den Zirkus nochmal machen. Allerdings hat Thomas W. scheinbar nicht "solche Probleme " des unkalkulierbaren INRs gehabt...

 

Ich berichte weiter,  drückt die Daumen das der INR passt und er nichts findet...

 

LG Steffi 

bearbeitet von steffi
Link zu diesem Kommentar

Hallo Steffi, 

Ich hab die Geschichte mit der Darmspiegelung dieses Jahr 4 mal mitgemacht.  2 mal mit Marcumar und 2 mal mit Heparin spritzen.  Das erste mal war halt die Vorsorge dabei wurden 2 Polypen festgestellt da ich ja Marcumar genommen hatte und der INR bei 2,3 lag ,  also ein paar Monate später noch einmal  mit INR unter 1,5 und  Heparin spritzen. 1/2 Jahr später die Kontrolle ob alles gut  verheilt ist. Dabei hat sich dann rausgestellt das sie einen Polyp übersehen haben . Also die ganze Geschichte 2 Monate später wieder, natürlich mit INR 1,5  also wieder Heparin spritzen.  

Dabei kann ich sagen das mein INR Wert sich durch das Abführmittel nicht verändert hat.  

Aber eins wird auch klar sein, in einem Jahr muss ich wieder zur Kontrolle und ich werde vorsorglich das Marcumar absetzen damit ich nicht wieder zwei mal die Geschichte habe. ( das Abführmittel wird von mal zu mal ekliger) .

Und ja.... ich drück dir die Daumen das alles gut geht und du das ganze nicht nochmal machen musst. 

LG.. Irene 

Link zu diesem Kommentar

Liebe Reni, 

Danke für die Rückmeldung,  dann bin ich zuversichtlich mit meinem INR. Das ist ja wirklich dumm gelaufen bei Dir, also im Nachhinein hätte ich es auch anders lieber gehabt, aber vielleicht war es dann auch gut do ;-).

Hattest Du auch diese 5 Tage vorher Umstellung und die Dosis an zwei Tagen?

Hast Du komplett durchgängig Marcumar weitergenommen?

 

LG Steffi 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Steffi,  2 mal hab ich das Marcumar weiter genommen allerdings hab ich schon 2 Wochen vorher weniger genommen so das ich bei der Untersuchung auf 2, 3 war.  Mein Zielwert ist ein INR 2,5 bis 3 . 

Für das abtragen der Polypen hab ich 8 Tage vorher mit dem Marcumar aufgehört und als ich unter 2,3 war angefangen Clexane zu spritzen.  Am nächsten Tag wieder mit Marcumar angefangen 2...2...2...und hoffe das ich morgen mit dem INR so weit bin das ich mit dem spritzen aufhören kann.  

LG. Irene 

 

Link zu diesem Kommentar

Kurzer Zwischenstand: "Es läuft im wahrsten Sinne alles nach Plan" Das Abführmittel war mega eklig, ist aber scheinbar sehr gut verträglich. Der INR ist jetzt sogar noch auf 2.0 runtergegangen, d.h. ich nehme heute Abend doch meine normale Dosis Marcumar ein und nehme die Heparinspritze für nach der Untersuchung mit. Werde berichten wie der INR morgen ist und wie es war...

LG Steffi 

bearbeitet von steffi
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

im Juli war meine Darmspiegelung. 
Marcumar abgesetzt und Heparin gespritzt.

Für mich hat es keinen Sinn ergeben den INR nicht auf Normalniveau abzusenken.
Wenn ein Polyp entdeckt wird, wollte ich ihn auch sofort entfernt haben. 

So hat es auch der Arzt gesehen.

 

Mit besten Grüßen

Silvia
 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...