Jump to content

Bikuspide Aortenklappe und viele Fragen...


Angelina

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin erstmal froh, über dieses Forum gestolpert zu sein. 

Nachdem meine Hausärztin Herzgeräusche vernommen hat und ich ihr von Abgeschlagenheit u.a. berichtete, bin ich zum Kardiologen geschickt worden. Ich bin dort auf einen sehr jungen Arzt gestoßen, der bei der Untersuchung Anfang diesen Jahres den angeborenen Herzfehler entdeckt hat. Auswirkungen gibts wohl noch nicht. Die Abgeschlagenheit kam vermutlich vom extremen Arbeitsstress im Corona Wahnsinn. 

Der Kardiologe meinte nur, dass ich erst später mal Probleme bekomme und ich in 5 Jahren wiederkommen soll. Erst auf Nachfrage nannte er mir den Namen des Herzfehlers. Meine Frage war nur, ob ich weiterhin Triathlon machen kann und meinen Traum von einer Mitteldistanz in Angriff nehmen kann. Das hat er bejaht. 

Nach dem Herzultraschall / Belastungs EKG war ich dann fertig und stand total verunsichert auf der Straße. Erst im Anschluss bei meinen Recherchen im Internet habe ich verstanden, was da auf mich zukommen kann. 

Ich hab erstmal nur geheult und habe immer wieder Tage, in denen ich richtig fertig bin.  Was mich total verunsichert ist, dass ich erst in 5 Jahren wieder zur Untersuchung soll. Auch habe ich erst nach dem Termin erfahren, dass die Aorta auch zum Problem werden kann. Das wurde weder erörtert noch untersucht, soweit ich das beurteilen kann.