Jump to content

ON-X Klappe, niedriger INR nur Werbung?


Medes

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen, 

 

Ich selbst habe mich als aktiver Sportler für eine On-X Aortenklappe entschieden. 

Entscheidend war dafür der für diese Klappe angegebene niedrige INR Wert von 1,5-2, wovon ich mir ein niedrigeres Blutungsrisiko erhoffte. 

Allerdings wird parallel dazu noch ASS 100 vom Hersteller empfohlen. 

 

Nun war ich bei einem neuen Kardiologen. Dieser sagte mir sehr eindringlich, dass die Therapie INR unter 2 +ASS100 ein weitaus höheres Blutungsrisiko als eine Monotherapie mit INR 2,5 aufweist. 

 

Also wäre der vermeintliche Mehrwert des niedrigen INR der ON-X Klappe am Ende ein Nachteil, da durch Zunahme von ASS das Blutungsrisiko sogar höher ist. 

 

Der Kardiologe war hier sehr eindringlich... Bisher habe ich diese Einschätzung aber so nicht gehört. 

 

Wisst Ihr Näheres dazu? 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

über den INR Wert bei diesem Klappentyp in Aortenposition kann ich nichts sagen. Ich weiß aber aus eigener, langjähriger Erfahrung, dass eine Kombination von Marcumar und ASS wirklich ein erhöhtes Blutungsrisiko zur Folge haben. Ich habe zwei ATS Klappen (Aorten- und Mitralklappe, 02/2004). Trotz gutem INR Wert (3-3,5) hatte ich in der Vergangenheit schon einige kleine Hirninfarkte. Zum Glück ohne Folgen. Mir wurde von meinem Kardiologen eine Kombinationstherapie von Marumar (Ziel INR 3 - 4) und ASS empfohlen. Zunächst hatte ich ASS 100 mg eingenommen. Ich hatte ständig Blutergüsse, vermehrt Nasenbluten usw. Ich habe die ASS Dosis reduziert, indem ich 75 mg teile (d.h. ca. 35 mg pro Tag).  Damit komme ich einigermaßen klar.

 

LG Stefan

Link zu diesem Kommentar
vor 14 Stunden schrieb Medes:

Ja, Marcumar + ASS ergibt definitiv ein höheres Blutungsrisiko als nur Marcumar. 

 

Die Frage ist, ob weniger Marcumar (INR 1,8) + ASS ein höheres Blutungsrisiko ergibt als nur Marcumar (INR 2,5)

Hallo Medes, ein ganz klares Ja. Marcumar ist ein Gerinnungshemmer= es verzögert "nur" die Gerinnung. Dagegen ist ASS ein Blutverdünner = es macht das Blut flüssiger.

Gruß, Rainer.

 

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Linus:

Hallo Medes, ein ganz klares Ja. Marcumar ist ein Gerinnungshemmer= es verzögert "nur" die Gerinnung. Dagegen ist ASS ein Blutverdünner = es macht das Blut flüssiger.

Gruß, Rainer.

 

 

Ist das Deine Einschätzung oder gibt es dazu irgendwelche Studien / Daten? Mit INR 2.5 dauert es bis zur Gerinnung 2,5x länger. 

Mit INR 1,8 nur 1.8x länger, bisher ist mir keine Studie bekannt, die zeigt, wie ASS eine Blutung dann zusätzlich verlängert. Das ASS das macht ist klar, die Frage ist in welchem Umfang. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo 

 

Da Marcoumar ASS als Kontraindikation in der Anleitung hat, wird es sicher schwer werden, da Studien finden. 

 

Auch ASS mach das Blut nicht dünnflüssiger, ASS wirkt auf die Blutplättchen aggregation. 

 

Grüße Jens 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

ASS+Marcumar hat ein deutlich höheres Blutungsrisiko als Marcumar alleine. Der angestrebte INR Unterschied bei Marcumar ist ja nur marginal, so dass es hier im Ernstfall zu einer kaum spürbaren Blutungsverstärkung kommen sollte. Da aber bei ASS + Marcumar die Blutgerinnung in 2 unterschiedlichen Bereichen gehemmt wird, ist hier das.Blutungsrisiko  doch deutlich erhöht. Bei dieser Medikation muss auch regelhaft ein Protonenpumpenhemmer zur Verhinderung von Magenlutungen ergänzt werden. Der Benefit insgesamt scheint sich doch sehr in Grenzen zuhalten, wenn überhaupt vorhanden. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo "Huhn"

 

bei INR 1,75 zu INR 2,5 halte ich den Unterschied nicht für marginal.

Hast du irgendwo eine belastbare Quelle zum Blutungsrisiko Monotherapie höherer INR vs Dualtherapie niedriger INR + ASS ?

 

Gruß Medes

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...