Medes Geschrieben 3. Oktober 2021 Share Geschrieben 3. Oktober 2021 Hallo Zusammen, Ich selbst habe mich als aktiver Sportler für eine On-X Aortenklappe entschieden. Entscheidend war dafür der für diese Klappe angegebene niedrige INR Wert von 1,5-2, wovon ich mir ein niedrigeres Blutungsrisiko erhoffte. Allerdings wird parallel dazu noch ASS 100 vom Hersteller empfohlen. Nun war ich bei einem neuen Kardiologen. Dieser sagte mir sehr eindringlich, dass die Therapie INR unter 2 +ASS100 ein weitaus höheres Blutungsrisiko als eine Monotherapie mit INR 2,5 aufweist. Also wäre der vermeintliche Mehrwert des niedrigen INR der ON-X Klappe am Ende ein Nachteil, da durch Zunahme von ASS das Blutungsrisiko sogar höher ist. Der Kardiologe war hier sehr eindringlich... Bisher habe ich diese Einschätzung aber so nicht gehört. Wisst Ihr Näheres dazu? Zitieren Link zu diesem Kommentar
JensBlond Geschrieben 3. Oktober 2021 Share Geschrieben 3. Oktober 2021 Hallo, Hast du ihn mal gefragt, woher er das hat? Grüße Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar
Medes Geschrieben 3. Oktober 2021 Autor Share Geschrieben 3. Oktober 2021 Er sagte, es gäbe einige Studien Stichwort "Monotherapie vs duale Therapie" Die das eindeutig zeigen. Beim großen G habe ich da nicht viel gefunden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
stefan Geschrieben 3. Oktober 2021 Share Geschrieben 3. Oktober 2021 Hallo, über den INR Wert bei diesem Klappentyp in Aortenposition kann ich nichts sagen. Ich weiß aber aus eigener, langjähriger Erfahrung, dass eine Kombination von Marcumar und ASS wirklich ein erhöhtes Blutungsrisiko zur Folge haben. Ich habe zwei ATS Klappen (Aorten- und Mitralklappe, 02/2004). Trotz gutem INR Wert (3-3,5) hatte ich in der Vergangenheit schon einige kleine Hirninfarkte. Zum Glück ohne Folgen. Mir wurde von meinem Kardiologen eine Kombinationstherapie von Marumar (Ziel INR 3 - 4) und ASS empfohlen. Zunächst hatte ich ASS 100 mg eingenommen. Ich hatte ständig Blutergüsse, vermehrt Nasenbluten usw. Ich habe die ASS Dosis reduziert, indem ich 75 mg teile (d.h. ca. 35 mg pro Tag). Damit komme ich einigermaßen klar. LG Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Medes Geschrieben 6. Oktober 2021 Autor Share Geschrieben 6. Oktober 2021 Ja, Marcumar + ASS ergibt definitiv ein höheres Blutungsrisiko als nur Marcumar. Die Frage ist, ob weniger Marcumar (INR 1,8) + ASS ein höheres Blutungsrisiko ergibt als nur Marcumar (INR 2,5) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Linus Geschrieben 7. Oktober 2021 Share Geschrieben 7. Oktober 2021 vor 14 Stunden schrieb Medes: Ja, Marcumar + ASS ergibt definitiv ein höheres Blutungsrisiko als nur Marcumar. Die Frage ist, ob weniger Marcumar (INR 1,8) + ASS ein höheres Blutungsrisiko ergibt als nur Marcumar (INR 2,5) Hallo Medes, ein ganz klares Ja. Marcumar ist ein Gerinnungshemmer= es verzögert "nur" die Gerinnung. Dagegen ist ASS ein Blutverdünner = es macht das Blut flüssiger. Gruß, Rainer. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Medes Geschrieben 7. Oktober 2021 Autor Share Geschrieben 7. Oktober 2021 vor 1 Stunde schrieb Linus: Hallo Medes, ein ganz klares Ja. Marcumar ist ein Gerinnungshemmer= es verzögert "nur" die Gerinnung. Dagegen ist ASS ein Blutverdünner = es macht das Blut flüssiger. Gruß, Rainer. Ist das Deine Einschätzung oder gibt es dazu irgendwelche Studien / Daten? Mit INR 2.5 dauert es bis zur Gerinnung 2,5x länger. Mit INR 1,8 nur 1.8x länger, bisher ist mir keine Studie bekannt, die zeigt, wie ASS eine Blutung dann zusätzlich verlängert. Das ASS das macht ist klar, die Frage ist in welchem Umfang. Zitieren Link zu diesem Kommentar
JensBlond Geschrieben 7. Oktober 2021 Share Geschrieben 7. Oktober 2021 Hallo Da Marcoumar ASS als Kontraindikation in der Anleitung hat, wird es sicher schwer werden, da Studien finden. Auch ASS mach das Blut nicht dünnflüssiger, ASS wirkt auf die Blutplättchen aggregation. Grüße Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar
Medes Geschrieben 7. Oktober 2021 Autor Share Geschrieben 7. Oktober 2021 (bearbeitet) Dieses "Blutverdünner" Ding ist ein Standard Irrtum. bearbeitet 7. Oktober 2021 von Medes Zitieren Link zu diesem Kommentar
Medes Geschrieben 22. Oktober 2021 Autor Share Geschrieben 22. Oktober 2021 Gibt es hier keine weiteren Mitglieder, die etwas zur Studienlage bei Kombitherapie ASS/Marcumar sagen können? Gruß Medes Zitieren Link zu diesem Kommentar
Huhn Geschrieben 22. Oktober 2021 Share Geschrieben 22. Oktober 2021 ASS+Marcumar hat ein deutlich höheres Blutungsrisiko als Marcumar alleine. Der angestrebte INR Unterschied bei Marcumar ist ja nur marginal, so dass es hier im Ernstfall zu einer kaum spürbaren Blutungsverstärkung kommen sollte. Da aber bei ASS + Marcumar die Blutgerinnung in 2 unterschiedlichen Bereichen gehemmt wird, ist hier das.Blutungsrisiko doch deutlich erhöht. Bei dieser Medikation muss auch regelhaft ein Protonenpumpenhemmer zur Verhinderung von Magenlutungen ergänzt werden. Der Benefit insgesamt scheint sich doch sehr in Grenzen zuhalten, wenn überhaupt vorhanden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Medes Geschrieben 22. Oktober 2021 Autor Share Geschrieben 22. Oktober 2021 Hallo "Huhn" bei INR 1,75 zu INR 2,5 halte ich den Unterschied nicht für marginal. Hast du irgendwo eine belastbare Quelle zum Blutungsrisiko Monotherapie höherer INR vs Dualtherapie niedriger INR + ASS ? Gruß Medes Zitieren Link zu diesem Kommentar
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