Jump to content

Abweichungen bei Echo von hochgradig bis mittelgradig


Sophia

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum, bei mir wurde Anfang des Jahres eine mittelgradige, bicuspide Aortenklappenstenose diagnostiziert mit einer KFÖ von 1,0 cm2, bei der TEE waren es 1,2 cm2. Anfang September diagnostiziert mein Kardiologe eine hochgradige mit 0,7 cm2, ich hatte auch Symptome, Luftnot bei Belastung, Schwindel, Herzrasen....Habe mir noch eine Zweitmeinung eingeholt,ein Professor der Kardiologie attestiert exakt dasselbe zusätzlich wurde noch ein Belastungsekg gemacht, was bei 75 V pathologische ST Veränderungen nachwies...Er wies mich ins Krankenhaus ein....Nun bin ich hier, die TEE ergab eine Kfö von 1,1 damit mittelgradig,  die Koronarangiographie durch die rechte Leiste ergab ,dass die Koronararterien, Pulmonalgefäße in Ordnung waren... Allerdings in der Aortenklappe war ein zu hoher Druck, die Ärztin meinte dass wäre hochgradig und da ich ja symptomatisch bin, wäre das eine OP Indikation....Am selben Tag kam die Stationsärztin und meinte es wäre alles in Ordnung die Koronararterien wären Super...Kein Wort von dem Erhöhten Druckverhältnissen in der Aorta, Sie meinte ich wäre ja auch nicht Ohnmächtig geworden.....deshalb sollte ich heute am Samstag nach Hause gehen am Montag mich nochmal einweisen lassen um dann eine erneute TEE Durchführen zu lassen....Ich war total irritiert...und sagte ihr, dass ich unter diesen Umständen auf gar keinen Fall nach Hause gehe, weil ich mich nicht gut fühle...Der Blutdruck war auch hier sehr erhöht, musste mit Ramipril eingestellt werden, hatte immer sonst zu niedrigen....Hat sowas schon jemand erlebt? Ich habe mich drauf eingestellt operiert werden zu müssen....und jetzt ist anscheinend bei denen nur die TEE entscheidend....und die Angiographie anscheinend nicht wirklich...Ich bin sowas von wütend, enttäuscht und fühle mich nicht Ernst genommen....Susanna 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sophia,

 

oje was für ein Affentanz der Ärzte. Deine Wut kann ich gut verstehen. Das erinnert mich an eine Situation die meine Mutter im Krankenhaus erlebt hat, da haben sich die Ärzte bei der Visite vor ihr gestritten ob operiert wird oder nicht. Bei ihr war es zwar nicht das Herz aber trotzdem nicht ungefährlich. 

Das ist so verunsichernt. 
 

das du gesagt hast du gehst nicht nach Hause, finde ich richtig gut. Auf der anderen Seite frage ich mich ob ich mich in einem Krankenhaus operieren lassen würde in dem die Ärzte sich nicht einig sind und anscheinend auch nicht miteinander kommunizieren. 
Für mich hätte das was mit Vertrauen zutun. 
 

lass dich nicht unterkriegen! 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sophia ( Susanna) , 

oh je... das ist echt übel und ich kann deinen Frust total verstehen. Ich wüsste jedoch auch nicht, ob ich mich dort noch operieren lassen wollte... Bist du in einem Herzzentrum? Schon komisch, dass die Ärzte solche unterschiedlichen Aussagen treffen. 

So ähnlich war es jetzt bei mir ( jedoch ohne Op Indikation oder Krankenhaus) : letztes Jahr wurde 1,1 KÖF gemessen mit stenosierter bikuspider Aortenklappe - ich hatte eigentlich keine Symptome bis auf Kurzatmigkeit beim Bergan gehen. Im TEE wurde  dann auch 1,1 gemessen. Vor 2 Monaten bei einem anderen Kardiologen vor Ort wurde 1,0 gemessen und ich habe ihm von meinen Symptomen berichtet. ( Sehr müde und Leistungsminderung, Kurzatmig auch beim schnellen Gehen, Treppen steigen, schwere Beine) Darauf ist der Arzt nicht eingegangen und wollte mich erst in 1 Jahr wiedersehen.

Diese Woche zur Untesuchung im KH bei einem Chefarzt der Kardiologie. Dort wurde 1,3 gemessen. Aussage:  Keine weiteren Untersuchungen notwendig und die Müdigkeit müsste von was anderem kommen. Die Vorbefunde hatte sich der Arzt gar nicht angesehen und im Bericht steht auch nichts wie groß die Aorta ist... Ich bin auf der einen Seite sehr glücklich, dass ich wohl noch warten kann mit einer OP. Auf der anderen Seite aber auch sehr verunsichert...

 

Deshalb würde ich an deiner Stelle wirklich gut überlegen, ob du da bleibst. Evtl nochmal ein klärendes Gespräch ..ansonsten Sachen packen und woanders vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Nicole1980:

Hallo Sophia,

 

oje was für ein Affentanz der Ärzte. Deine Wut kann ich gut verstehen. Das erinnert mich an eine Situation die meine Mutter im Krankenhaus erlebt hat, da haben sich die Ärzte bei der Visite vor ihr gestritten ob operiert wird oder nicht. Bei ihr war es zwar nicht das Herz aber trotzdem nicht ungefährlich. 

Das ist so verunsichernt. 
 

das du gesagt hast du gehst nicht nach Hause, finde ich richtig gut. Auf der anderen Seite frage ich mich ob ich mich in einem Krankenhaus operieren lassen würde in dem die Ärzte sich nicht einig sind und anscheinend auch nicht miteinander kommunizieren. 
Für mich hätte das was mit Vertrauen zutun. 
 

lass dich nicht unterkriegen! 

Vielen lieben Dank für Deine Antwort, ja dass finde ich wirklich unglaublich...Eigentlich habe ich gedacht ich wäre hier gut aufgehoben....Mal sehen was die erneute Untersuchung am Montag ergibt, im Februar hatte ich eine Differenz von 0,2, zwischen Echo und TEE,  dass finde ich ja noch okay....dadurch dass die TEE genauer ist leuchtet mir das ein,  aber jetzt sagen 2 Ärzte durch das Echo sind es 0,7, und hier sagt die TEE 1,1!!! Das sind 0,4 Unterschied....dass finde ich schon sehr seltsam....deshalb die erneute Untersuchung....wenn die mich wirklich am Montag hier weg schicken, dann warst das für mich mit diesem Krankenhaus....dann werde ich mich auf jeden Fall woanders vorstellen....Ganz Lg und Dir auch alles Gute

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Ella:

Hallo Sophia ( Susanna) , 

oh je... das ist echt übel und ich kann deinen Frust total verstehen. Ich wüsste jedoch auch nicht, ob ich mich dort noch operieren lassen wollte... Bist du in einem Herzzentrum? Schon komisch, dass die Ärzte solche unterschiedlichen Aussagen treffen. 

So ähnlich war es jetzt bei mir ( jedoch ohne Op Indikation oder Krankenhaus) : letztes Jahr wurde 1,1 KÖF gemessen mit stenosierter bikuspider Aortenklappe - ich hatte eigentlich keine Symptome bis auf Kurzatmigkeit beim Bergan gehen. Im TEE wurde  dann auch 1,1 gemessen. Vor 2 Monaten bei einem anderen Kardiologen vor Ort wurde 1,0 gemessen und ich habe ihm von meinen Symptomen berichtet. ( Sehr müde und Leistungsminderung, Kurzatmig auch beim schnellen Gehen, Treppen steigen, schwere Beine) Darauf ist der Arzt nicht eingegangen und wollte mich erst in 1 Jahr wiedersehen.

Diese Woche zur Untesuchung im KH bei einem Chefarzt der Kardiologie. Dort wurde 1,3 gemessen. Aussage:  Keine weiteren Untersuchungen notwendig und die Müdigkeit müsste von was anderem kommen. Die Vorbefunde hatte sich der Arzt gar nicht angesehen und im Bericht steht auch nichts wie groß die Aorta ist... Ich bin auf der einen Seite sehr glücklich, dass ich wohl noch warten kann mit einer OP. Auf der anderen Seite aber auch sehr verunsichert...

 

Deshalb würde ich an deiner Stelle wirklich gut überlegen, ob du da bleibst. Evtl nochmal ein klärendes Gespräch ..ansonsten Sachen packen und woanders vorstellen.

Dankeschön für Deine Antwort,ja genau dass werde ich auch dann tun,wenn die sich hier nicht einig sind....

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sophia,

mein Vorschlag ist, dass Du nochmal zu Deinem Kardiologen gehst und Dir dieses Durcheinander von Ergebnissen erklären läßt. Der hat Dich ja sicher auch in die Klinik eingewiesen.

Etwas seltsam kommt mir die Vermischung von unterschiedlichen Untersuchungen vor.

Die Untersuchung der Koronararterien, also der Herzkranzgefäße muß vor einer Herzklappen-OP gemacht werden, weil sichergestellt sein muß, dass der Herzmuskel in Ordnung ist. Also das Herz muß in der Lage sein, die OP von der Leistung her zu verkraften. Das ist doch schon mal gut, wenn hier laut Untersuchung keine Einschränkungen bestehen.

Alle anderen unterschiedlichen Untersuchungsergebnisse würde ich echt noch mal mit dem Kardiologen besprechen und ihn fragen, ob er eine Alternative zur vorgeschlagenen Klinik angeben kann.

 

Alles Gute für Dich

und schöne Grüße

 

Lennie

Link zu diesem Kommentar

Hallo, das ist ein guter Vorschlag...Dankeschön,  aber Gott sei Dank hat sich dieses Wirwar Endlich gelegt. Heute wurde mir bestätigt, dass definitiv die Koronarangiographie Aussagekräftiger sei, als die TEE....weil Sie doch genauer ist....dass hatte ich auch so gewusst, heute wurde eine Echocardiographie gemacht und es war eindeutig,dass über meiner Aortenklappe die Druckverhältnisse zu hoch waren,die Herzkammer war dadurch auch schon leicht Verdickt, was natürlich ein Resultat dieser Stenose ist und auf Dauer natürlich nicht gesund ist fürs Herz. Heute wurde mir  zu 100 Prozent gesagt,dass ich Zeitnah operiert werden muss.  Werde Morgen auf die Chirurgische Station verlegt....

Und es werden noch die Carotiden geschaltet, OP Vorbereitungen gemacht und dann bin ich auch froh ,wenn ich die OP hoffentlich schnell hinter mir habe.  Lg

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...