Jump to content

Aneurysma Aorta ascendens 48mm bei bikuspidalisierter Aortenklappe, 41 Jahre alt


WolfgangEHG

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forumskolleginnen und Kollegen,

 

Kurz zu meiner Vorstellung: Bei mir, 41 Jahre, beschwerdefrei, Familienvater von 2 Kindern 10, & 6, wurde bei der Vorsorgeuntersuchung mein Aorten Aneurysma entdeckt, 48mm - dies wurde auch am Linzer Kepler Klinikum gemessen. 

6 Monate später wurde mittels TEE meine "bikuspidalisierte" Aortenklappe festgestellt, sowie dass meine 48 mm zwar größenstationär sind, aber eigentlich eine operative Sanierung empfohlen wäre. Der nächste Schritt ist eine weitere CT Messung Anfang November ob die 48 mm weiter größenstationär geblieben sind, danach geht's an die konkrete Planung.

 

Ich habe schon einiges im Forum gelesen, vielen Dank für eure Postings!

 

Eine Frage zum Einstieg: Welchen Herzchirurg (mit Wahlarztpraxis?) in Österreich würdet ihr mir zur Beratung, zur OP Planung und OP Durchführung empfehlen?

 

Vielen Dank, 

Wolfgang

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • Hallo Wolfgang,
  • ich bin ebenfalls im MedCampus Linz unter "Beobachtung", allerdings wegen einer seit 20 Jahren bestehenden 
  • Aorteninsuffizienz. 
  • Wenn es schließlich soweit sein wird, möchte ich bei Dr. Martin Andreas in Wien vorstellig werden. Er ist Herzchirurg 
  • an der MedUni-Wien  und er hat eine private Wahlarztordination in Wien. 
  • Von ihm konnte ich in den letzten Jahren nur Gutes lesen.  
  • liebe Grüße Doris 
  •  
bearbeitet von Doris_45
Link zu diesem Kommentar

ja gute Frage, im Grunde eigentlich aus Mangel an Informationen. Von Wien weiß ich, dass bestimmte Herzklappen verwendet werden, deren

Eigenschaft mich recht ansprechen. Und sicher auch, weil es bei mir noch nicht gaaanz so spruchreif ist, was sich ja jeden Moment eigentlich 

verändern kann. Bin bei Dr. La.bert Kardiologe in Linz in Behandlung.  Die beiden Chirurgen, die du genannt hast, merke ich mir 

auf jeden Fall mal vor :-)

 

Wo bist du im Moment?

 

bearbeitet von Doris_45
Link zu diesem Kommentar

Hallo Wolfgang, 

 

Hat man Dir gesagt, dass es jetzt sein sollte? Ich bin kein Arzt, aber ich kenne nur, dass mit 55mm, bei bikuspiden Klappen 50mm als OP Indikation angegeben wird. 

Wenn Du ein CT machen lässt, solltest Du bedenken, dass das zwar eine sehr gute Diagnostik bietet, aber auch eine recht hohe Strahlenbelastung. Und wenn lass ein Herz - CT machen, das erspart ggf. Die Herzkatheder Untersuchung. 

Bei mir war es auch ein Zufallsbefund bei der Tauch Tauglichkeit Untersuchung. Ich war auf 68mm und wurde als "beinahe Notfall" 5 Wochen nach der Diagnose operiert. 

 

Wenn Du noch Zeit hast, erkundige Dich mal in Wien nach einem DAH. War meine erste Wahl mit 46 und Du bis jünger. 

 

LG Jens 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...