Jump to content

Extrasystolen


Virgillia

Empfohlene Beiträge

Hallo Virgillia,

ja, ich habe auch sehr viele ES, aber ich habe keine Angst vor ihnen. Mir wird aktuell dazu geraten, eine Ablation machen zu lassen, weil es einfach zu viele sind und dann langfristig die Gefahr einer Kardiomyopathie bestehe. Ich hadere noch…..

 

viele Grüße, Steffi 

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Huhn:

Hallo Virgillia,

ja, ich habe auch sehr viele ES, aber ich habe keine Angst vor ihnen. Mir wird aktuell dazu geraten, eine Ablation machen zu lassen, weil es einfach zu viele sind und dann langfristig die Gefahr einer Kardiomyopathie bestehe. Ich hadere noch…..

 

viele Grüße, Steffi 

Ich beneide die Menschen wie dich, die keine Angst haben. Ich habe jedesmal wieder totale Angst und weiß nicht damit umzugehen. Ich nehme Trimipramin um die Angst in den Griff zu bekommen. Hilft nur bedingt. Immer die Gedanken man könnte jetzt sterben ist schlimm. 
Das du haderst kann ich verstehen. Würde mir auch so gehen. 

Link zu diesem Kommentar
  • 6 months later...

Hallo Virgilia!

 

Du bist nicht allein! Zur Zeit habe ich wieder extrem viele ES pro Minute (allerdings am Tag immer phasenweise) und es macht mich verrückt. Werde noch mal ein Langzeit-EKG machen lassen und mich vom Kardiologen trösten lassen. Vermutlich wird er sagen: “Völlig harmlos”

 

Das blöde ist halt, wenn ich innerlich aufgeregt bin kommen die ES besonders krass daher und durch die dann auftretende Angst, wird es noch schlimmer. :( Ich kann die ES dann wirklich nur durch Ein- oder Ausatmen “auslösen”. Furchtbar!

Link zu diesem Kommentar

Hallo, ja das kenne ich alles. Das ist eine Katastrophe. Man möchte dann am liebsten vor sich selbst weglaufen. Man weiß garnicht was man tun soll. Aus dem Kreislauf erst mal aussteigen ist nicht einfach. Aber ich nehme dann Trimipramin Tropfen und dann gehts wieder. 
lg 

Link zu diesem Kommentar
  • 10 months later...

Hey, ich bin 26 Jahre und mache mit ES seit ca 2 Jahren rum. Ich war schon bei mehreren Kardiologen die mir immer sagen :” es ist nichts schlimmes” danach geht es ein paar Wochen gut wo ich nicht viele ES merke. Danach geht dass ganze aber wieder von vorne los. Mir fällt es schwer zu glauben dass so etwas harmlos ist. Würde gern wieder Kraft Sport machen aber die Angst ist zu groß es könnte ja doch was passieren. Naja aber es ist ein wenig tröstend zu sehen dass ich anscheinend nicht alleine bin . 
habt ein achönes Wochenende 

Link zu diesem Kommentar

Huhu,

 

bei mir sind  vermehrte ES fast immer stark wetterabhängig. Bei starken Temperaturwechseln und/oder viel Wind geht es rund - dann habe ich ca 6-7 ES pro Minute. Die fühlen sich dann immer an, als wenn das Herz kurz aussetzt und danach um so stärker "ballert". Habe das in den letzten 6 Jahren nach der OP schon 5-6 x mit einem EKG auszeichnen lassen - und immer hieß es: Völlig harmlos - keine Sorgen machen !

 

Trotzdem ist es noch immer belastend, wenn dann 1 Stunde , oder länger, die ES so herumpoltern. Ich würde mich freuen, wenn ich da noch eine große Portion Gelassenheit in diesen Tagen, wo sie verstärkt auftreten, bekommen würde.

 

Ich nehme seid ca 2 jahren täglich 2 Tabletten Tromcardin Complex ein - damit erhöhe ich den Kaliumspiegel, dazu Magnesium und noch ein paar Sachen. Auf jeden Fall sind die ES Episoden damit kürzer und nicht mehr so stark. Versuche doch mal, das auch zu nehmen - es hat ausgezeichnete Bewertungen !

 

Liebe Grüße

 

Michi

Link zu diesem Kommentar

Da das Herz vom vegetativen Nervensystem (Sympathikus und Parasympathikus) gesteuert wird, können manchmal auch Ursachen von "Fehlfunktionen" des Herzens in der Störung dieses Nervensystems liegen. Als Beispiel können Blockaden im Brustwirbelsäulenbereich (Sympathikus-Strang) oder Verspannungen im Zwerchfellmuskel (Durchtritt des Vagus-Nerv = Parasympathikus) die beiden Systeme blockieren. Zusätzlich können Emotionen wie Stress, Angst, Freude etc auch Einfluss haben, da diese ebenfalls mit dem vegetativen Nervensystem zusammenhängen.

Man kann dann durch Übungen wie Entspannungstechniken, Meditation, Atemübungen, Mobilisationen und Dehnungen der Wirbelsäule, Yoga usw. positiven Einfluss darauf nehmen. Einfach als Alternative/Ergänzung zu einer rein medikamentösen Therapie. 

Gerade wenn man viel Angstzustände hat kann das gut sein oder auch nach Herz-OP's, da dann der Brustkorb meist Verspannungen und Blockaden aufweist und Narben auch Störfelder im Fasziensystem (Bindegewebe) sind. 

LG Mira

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...