Jump to content

Bikuspide Aortenklappe mit Aortenaneurysma - Meinung zur OP Indikation - Termin


USACIA

Recommended Posts

Hallo liebes Forum,

 

Im Rahmen meiner letzten Kontroll-Untersuchung wurde folgender Befund gestellt:

  • Arterielle Hypertonie (I10.10G)
  • Ektasie der Aorta Ascendens/ Aortenaneurysma (MRT 06/20) 52mm um Bereich des Truncus pulmonalis, MRT (08/21) 50mm (I71.00G)
  • Bikuspide Aortenklappe mit leichter Sklerose (I35.0G)

Die erste Diagnose wurde 2014 beim Kardiologen gestellt und ist seit dem mehr oder weniger unverändert.

Der aktuelle Kardiologe (Vorgänger ist im Ruhestand) sieht jetzt eine Vorstellung in der Herz-Thoraxchirugischen Klinik vor mit der Frage "OP-Indikation"?

 

Der erste Termin in der Uniklinik kam zu keiner eindeutigen Aussage, ich sollte jetzt erstmal ein CT machen (wurde bisher nie gemacht) und noch weitere Meinungen einholen.

 

Daher bin ich auf dieses Forum gestoßen um meine Frage und Ihre Erfahrung mit einfließen zu lassen.

Parallel habe ich auch weitere Kliniken (Krefeld, Essen, Bad Oeynhausen) für Termine angefragt, halte hier alle auf dem Laufenden.

 

Zu meiner Person:

Ich bin aktuell 38 Jahre alt, 178cm bei 80KG.

Medikation: Ramipril 5mg

 

 

Ich freue mich über Ihre Meinungen und den Austausch ob wirklich jetzt schon eine OP notwendig/ sinnvoll ist, da die Aortenklappe noch völlig in Ordnung ist.

 

Viele Grüße

 

Link to comment

Hallo USACIA,

 

herzlich willkommen in unserem Forum. 

Deine Frage können allerdings nur Kardiologen vor Ort, in Kenntnis der genauen Untersuchungsergebnisse, beantworten. Sicherlich ist es aber keine schlechte Idee, ein CT machen zu lassen, um die Diagnose abzusichern. 

 

Grüße
Dietmar

 

Link to comment

Vielen Dank für die Begrüßung im Forum. Der Kardiologe in der Praxis hat mich in die Uniklinik gesendet mit dem Befund oben und dem Text: "OP-Indikation?". Der Arzt im Uniklinikum meinte, ich sollte mir auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen bei einer anderen Klinik und ein CT machen lassen. Habe wegen der Sache schon viel Stress, was natürlich die Situation nicht verbessert. Daher finde ich auch auf das Forum gestoßen wo ein guter Austausch und Tips und Informationen stattfinden.

Link to comment

Hallo liebes Forum,

 

Ich habe jetzt mal angefangen Kliniken anzuschreiben für eine Einschätzung:

  • UK Göttingen --> Daten gesendet
  • Bad Bevensen --> Daten gesendet --> CT angefordert
  • Bad Oeynhausen  --> Daten gesendet
  • Krefeld  --> Daten gesendet --> Terminvorschlag
  • Freiburg  --> Daten gesendet -> Terminvorschlag
  • EVK Niederrhein Duisburg --> OFFEN
  • UK Essen --> OFFEN
  • UK Saarland  --> Daten gesendet --> Terminvorschlag

Parallel muss ich noch zum CT, die ersten Rückmeldungen fordern das direkt an.

 

Gerne Meinungen zu den Kliniken, habe auch die Liste durch Rückmeldungen im Forum genommen.

 

Ich halte gerne auf dem Laufenden.

 

Viele Grüße

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...